Trieb oder Erkrankung? Mein Welli rammelt die Stofftiere!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- zuckerpups
Trieb oder Erkrankung? Mein Welli rammelt die Stofftiere!
Es ist mir ja ein bißchen peinlich , aber eben kam mir der Gedanke, daß es vielleicht nicht nur die reinen Frühlingsgefühle bei ihm sind: Mein einer Wellensittich (und nur der eine) rammelt seit einigen Tagen ständig mit meinen Stofftieren rum. Sehr auffällig. Kann das irgendeine Erkrankung sein, die ihn zu diesen Bewegungen treibt? Hab sowas noch nie in der Ausdauer und Häufigkeit gesehen... Ansonsten sieht es nur spaßig aus, wie ein kleiner Wellensittich einen Steiff-Elefanten oder einen Steiff-Gorilla besteigt!
Aber wenn Ihr jetzt sagt, ich sollte ihn mal untersuchen lassen, dann ist das keine Frage...
Aber wenn Ihr jetzt sagt, ich sollte ihn mal untersuchen lassen, dann ist das keine Frage...
Der eine ?
Hi,
das kann eine Fehlpraegung sein, insbesondere bei Einzelhaltung. Es ist fuer mich nicht ganz ersichtlich, hat der Vogel einen Partner ?
Wenn nein, ist es sehr wichtig einen anzuschaffen, da Voegel Schwarmtiere sind und deswegen Artgenossen brauchen.
Hat er einen Partner, kann es trotzdem zu sowas kommen. Zum Beispiel, wenn der Partner nicht in Balzstimmung ist. Mein Sirius fuettert gern meine Brille (waehrend ich sie trage), obwohl er eine "Frau" hat. Aber Mrs Mira laesst sich nicht immer gern anbalzen, da sie sich offenbar nicht in Niststimmung befindet. Ich denke nicht, dass es gefaehrlich ist. Nur, wenn es zum uebermaessigen Fuettern von Gegenstaenden kommt, koennte eine Kropfentzuendung folgen.
Alles Gute wuenscht
Faustus
das kann eine Fehlpraegung sein, insbesondere bei Einzelhaltung. Es ist fuer mich nicht ganz ersichtlich, hat der Vogel einen Partner ?
Wenn nein, ist es sehr wichtig einen anzuschaffen, da Voegel Schwarmtiere sind und deswegen Artgenossen brauchen.
Hat er einen Partner, kann es trotzdem zu sowas kommen. Zum Beispiel, wenn der Partner nicht in Balzstimmung ist. Mein Sirius fuettert gern meine Brille (waehrend ich sie trage), obwohl er eine "Frau" hat. Aber Mrs Mira laesst sich nicht immer gern anbalzen, da sie sich offenbar nicht in Niststimmung befindet. Ich denke nicht, dass es gefaehrlich ist. Nur, wenn es zum uebermaessigen Fuettern von Gegenstaenden kommt, koennte eine Kropfentzuendung folgen.
Alles Gute wuenscht
Faustus
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,
Juergen
Juergen
- zuckerpups
Nur der eine... von den beiden
Tüüüüüürlich hat er einen Partner, wenn auch einen gleichgeschlechtlichen.
:o)
Ich bin zwar neu angemeldet hier, aber ich war schon mal Forumsbeiträgerin
Tja, gefüttert worden sind die Steiff-Tiere auch schon, aber nicht übermäßig. Was Kropfentzüdnungen angeht, bin ich ein gebranntes Kind und habe da schwerstens ein Auge drauf.
Mh, ich dachte mehr so an Milben oder keine-Ahnung-was-für-Parasiten, wobei ich hier auch keine Rehe scheu machen will. Wir hatten bisher nie Probleme mit solchen Geschichten. Lilla ist ansonsten auch sehr munter, laut, gesprächig, verfressen wie immer, hat ein schönes Federkleid... Also von der Seite keine Beanstandungen, bei beiden.
Mir ist auch sonst nichts aufgefallen, was besorgniserregend wäre.
Ich denke nur, fragen schadet nichts, und hier sitzen nun mal die PROFIS!
:o)
Ich bin zwar neu angemeldet hier, aber ich war schon mal Forumsbeiträgerin
Tja, gefüttert worden sind die Steiff-Tiere auch schon, aber nicht übermäßig. Was Kropfentzüdnungen angeht, bin ich ein gebranntes Kind und habe da schwerstens ein Auge drauf.
Mh, ich dachte mehr so an Milben oder keine-Ahnung-was-für-Parasiten, wobei ich hier auch keine Rehe scheu machen will. Wir hatten bisher nie Probleme mit solchen Geschichten. Lilla ist ansonsten auch sehr munter, laut, gesprächig, verfressen wie immer, hat ein schönes Federkleid... Also von der Seite keine Beanstandungen, bei beiden.
Mir ist auch sonst nichts aufgefallen, was besorgniserregend wäre.
Ich denke nur, fragen schadet nichts, und hier sitzen nun mal die PROFIS!
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
- Land: Deutschland
Es gibt in guten Fachhandlungen ein Mittel gegen übermäßige Triebhaftigkeit.
Ich würde das allerdings vorher von einem vkTA abklären lassen.
SOnja
Ich würde das allerdings vorher von einem vkTA abklären lassen.
SOnja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- zuckerpups
Henne hin, Henne her
Sicher hätte jeder Hahn gern eine Henne, aber dann wären wir schon zu fünft in der kleinen Bude hier.
Ich muß ohnehin schon wegen der Lärmpegels in die fensterlose Küche zum Telefonieren
Noch 2 Wellis sind einfach nicht drin.
Ich muß ohnehin schon wegen der Lärmpegels in die fensterlose Küche zum Telefonieren
Noch 2 Wellis sind einfach nicht drin.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Re: Nur der eine... von den beiden
zuckerpups hat geschrieben:Ich bin zwar neu angemeldet hier, aber ich war schon mal Forumsbeiträgerin
ja, den Nick vergisst man nicht. Welcome back! Du warst aber auch eeeeewig nicht mehr hier, dachte schon Du hast uns vergessen.
Für mich sieht das auch nach schwerem Trieb aus.. die ideale Lösung wären wohl wirklich 1-2 Hennen.. gibts denn gar keine Möglichkeit?
Die Triebhemmer aus dem Zoohandel kann man ziemlich vergessen, zumindest die die ich noch kenen. Ich würde die homöopathische Variante bevorzugen. Wie alt ist der Kleine? Was gibst Du ihnen zu fressen?
LG
Meike
- zuckerpups
Futter
Die 2 bekommen normales Mischfutter, dann diesen Viererpack von -wie heißt die grüne Verpackung?-, haben Knabberstangen, rote und normale Kolbenhirse, was an Gemüse in der Küche so "abfällt" (wir daber meist ignoriert), haben einen Zweig zum Beknabbern, knabbern ohnehin die ein oder anderen Pflanze hier an....
Nicht immer alles auf einmal, aber immer Futter/Wasser und was zu Knabbern.
Und sie haben Käfigöffnungszeiten von 24/7 zum Austoben.
Nicht immer alles auf einmal, aber immer Futter/Wasser und was zu Knabbern.
Und sie haben Käfigöffnungszeiten von 24/7 zum Austoben.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Zuckerpups,
auch ich habe diesen Nick nicht vergessen
Ich hatte auch mal einen Welli, der so triebig war. Er kam aus dem Tierheim, wo er mit 6 anderen Wellis zusammen abgegeben wurde, er hätte also Möglichkeiten gehabt und auch bei mir waren Hennen zur Auswahl da, doch er bevorzugte den Puschel eines Sisalknotens
Einer meiner Nymphen hatte auch mal so eine kurze Phase, aber das war schnell wieder vorüber und zur Zeit sitzt ein anderer Nymphe häufig auf dem Sisalpuschel und juckelt darauf herum naja ich sag immer, jedem das seine
auch ich habe diesen Nick nicht vergessen
Ich hatte auch mal einen Welli, der so triebig war. Er kam aus dem Tierheim, wo er mit 6 anderen Wellis zusammen abgegeben wurde, er hätte also Möglichkeiten gehabt und auch bei mir waren Hennen zur Auswahl da, doch er bevorzugte den Puschel eines Sisalknotens
Einer meiner Nymphen hatte auch mal so eine kurze Phase, aber das war schnell wieder vorüber und zur Zeit sitzt ein anderer Nymphe häufig auf dem Sisalpuschel und juckelt darauf herum naja ich sag immer, jedem das seine
- zuckerpups
Danke!
Ich möchte mich mal gnaz öffentlich und sehr bedanken für die Antworten!
Ihr habt mich echt beruhigt!
Wer weiß denn schon, was in dem kleinen Gehirnchen vor sich geht... *gg*
Kann mir schon vorstellen, daß ich eine spontane illegale Zucht aufmachen würde, wenn ich hier eine Henne in die Nähe bringe *prust*
PS: Ich wußte nciht mehr, daß ich mich gelöscht hatte, aber muß ja wohl, sonst wäre der Nick nicht "frei" gewesen. :o) Danke auch für die Willkommens- und Wiedererkennungsgrüße!
Ihr habt mich echt beruhigt!
Wer weiß denn schon, was in dem kleinen Gehirnchen vor sich geht... *gg*
Kann mir schon vorstellen, daß ich eine spontane illegale Zucht aufmachen würde, wenn ich hier eine Henne in die Nähe bringe *prust*
PS: Ich wußte nciht mehr, daß ich mich gelöscht hatte, aber muß ja wohl, sonst wäre der Nick nicht "frei" gewesen. :o) Danke auch für die Willkommens- und Wiedererkennungsgrüße!
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Wir haben mal aufgeräumt und alle User, die sich über ein Jahr lang nicht eingeloggt hatten in den letzten Wochen gelöscht. Wegen dem Aufwand konnten wir uns nur bei Leuten melden die eine bestimmte Beitragsanzahl erreicht hatten.
Ich hatte auch so einen triebigen Welli, dem haben 3 Hennen und ein Hahn noch nicht gereicht. Den habe ich im Alter von 6 Monaten von den Vorbesitzern übernommen, deshalb hat mich das Alter von Deinem Kleinen interessiert. Das hat sich nach ca. einem halben Jahr bei meinem übrigens auch deutlich gebessert. Aber man muss natürlcih trotzdem wegen Füttern usw. schauen.
Gibst Du ihnen ständig Kräcker? Die sollte man besser nur hin und wieder geben, besonders wenn sie dem anderen Futter bevorzugt werden.
LG
Meike
Ich hatte auch so einen triebigen Welli, dem haben 3 Hennen und ein Hahn noch nicht gereicht. Den habe ich im Alter von 6 Monaten von den Vorbesitzern übernommen, deshalb hat mich das Alter von Deinem Kleinen interessiert. Das hat sich nach ca. einem halben Jahr bei meinem übrigens auch deutlich gebessert. Aber man muss natürlcih trotzdem wegen Füttern usw. schauen.
Gibst Du ihnen ständig Kräcker? Die sollte man besser nur hin und wieder geben, besonders wenn sie dem anderen Futter bevorzugt werden.
LG
Meike
- zuckerpups
Meine sind beide gegen Ende 2002 geschlüpft, also etwas über 2 Jahre alt.
Den letzten Satz mit den Kräckern verstehe ich nicht. Fehlt da was? Ist da was zu viel?
Ich denke mir, wenn sie den ganzen Tag fliegen und sich bewegen, können sie auch futtern, was sie wollen. Sie gehen eh gut ans normale Futter, wahrscheinlich, weil es nicht so mühsam ist... ;o)
Den letzten Satz mit den Kräckern verstehe ich nicht. Fehlt da was? Ist da was zu viel?
Ich denke mir, wenn sie den ganzen Tag fliegen und sich bewegen, können sie auch futtern, was sie wollen. Sie gehen eh gut ans normale Futter, wahrscheinlich, weil es nicht so mühsam ist... ;o)
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche