Rotlicht und Wärmestrahler

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Rotlicht und Wärmestrahler

Beitragvon varga » 12.04.2005, 21:24

Ich wollte heute einen Wärmestrahler holen gehen, damit ich meinen kranken Pieper, wenn ich nur Wärme und kein direktes Rotlicht geben möchte, bestrahlen kann, ohne ihn dabei abzudecken. Dabei sind zwei Fragen aufgeworfen worden. Ich habe immer mein Problem geschildert, was ich haben möchte und auch die bisherige Rotlichtgabe erwähnt. Einmal sagte man mir, dass man Tieren unbedingt "Rotlicht für Tiere" geben soll. Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Wir hatten eigentlich immer den verwendet, den wir auch bei uns anwenden. Es gibt ja für alles spezielle Sachen, auch Rotlichtlampen (Terrarien), aber stimmt das, dass man kein "normales" Rotlicht verwenden sollte? :kopfkratz: Zum anderen habe ich zwar Elstein-Strahler in verschiedenen Wattzahlen gefunden und auch Keramikfassungen mit einem Stromkabel, aber keine direkten Halterungen, geschweige denn ein Standmodell, wie ich es haben wollte. Ich war direkt bei den Terrarien, wo es dass ganze gibt und habe auch gefragt, was da wäre. Ich hatte auch schon dran gedacht, eine normale Tischleuchte zu nehmen mit einem 60 Watt Strahler. Wollte mich aber trotzdem absichern, da das ja sehr heiß wird. Man konnte mir keine richtige Antwort geben. Der eine sagte ja, der andere nein. Da ich nicht das Riskiko von Schmelzungen eingehen möchte, habe ich es erstmal gelassen. Wißt ihr da eine Antwort bzw. habt ihr schon vor demselben Problem gestanden? Zur Not muss ich mir irgendwas zusammenbasteln, damit es hält und das einfache Kabel mit Keramikfassung nehmen.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 13.04.2005, 10:22

Ich weiß nicht, ob ich Dir damit weiterhelfen kann.
Diese Dunkelstrahler habe ich nicht im Terrarium und auch noch nie gekauft ..
Ich schätze aber, dass man die Dunkelstrahler in eine normale Fassung schrauben kann bei niedriegen Wattzahlen (Stehlampe, Schreibtischlampe etc.). Ich denke so an 60 W. Vielleicht reichen auc 40 W für nen Vogeln aus.

Keramikfassungen benötigen meines Wisens nach nur starke UV Strahler ab 160 W, da diese Hitze nach hinten wegstrahlen (fasst man drunter ist fast keine Hitze, nur oben) und diese dürfen auch nur gerade runter hängen, weil es sonst zum Hitzestau kommt und die Lampe aus Selbstschutz aus geht.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.04.2005, 11:56

Hallo Tina,

ich habe noch nie von Rotlicht für Tiere gehört, hab grad mal gegoogelt und dort auch nichts gefunden. Ich verwende normales Rotlicht und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich würde bei den Dunkelstrahlern 60W empfehlen. Ich habe einen Hängeschutzkorb für die Dunkelstrahler und Rotlicht, aber die stehen natürlich nicht und vielleicht hat Jördis ja Recht mit ihrem Tipp, probiers mal aus. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 13.04.2005, 13:13

Ja, dass mit dem Rotlicht kam mir auch seltsam vor, vor allem da ich auch hier noch nichts davon gehört habe. Gut zu wissen, so brauch ich mir zumindest deswegen keine Sorgen machen. :)
Werde es mal mit einer Stehlampe oder Tischleuchte probieren und beobachten wie es sich verhält. Wenn es zu heiß werden sollte, schaue ich mal nach einem Hängeschutzkorb. Die habe ich auch schon mal gesehen und die hatten soweit ich weiß auch eine Keramikfassung. Zur Not bastele ich irgendwie eine Klemme dran, die ich dann an irgendeinem Standgerät befestige.
Wäre zwar nicht schön aber selten. :-D Somit könnte ich auch Nachts unbedenklich einen Teil des Käfigs bestrahlen.
Danke für eure Tipps. Ist immer echt ein Hammer, was sich manchmal so für Fragen ergeben. :roll:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör