Hahn oder Henne????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sonny2911

Hahn oder Henne????

Beitragvon sonny2911 » 12.04.2005, 22:40

Hallöchen Ihr.

Habe jetzt schon so einige Berichte hier durch gelesen. Doch schlauer bin ich dadurch noch nicht geworden.

Also, wir haben einen ganz weissen Nypfi mit leicht gelben Flügeln und ganz weißem Schwanz (auch unten drunter).

Der zweite Nypfi ist auch weis, wobei er auf den Flügeln dunkelgraue Stellen hat. Unterm Schwanz ist er dunkelgrau mit gaaaanz feinen gelben Perlen, die sich nur an der Schwanzspitze befinden.

Wie alt sie sind wissen wir nicht, da wir sie von einer Türkischen Familie geholt haben die die Vögel zusammen mit einem Welli in einem, für die 3, zu kleinen Käfig ohne Ausflug gehalten haben.

Zum Verhalten kann ich sagen, sie sind sehr ruhig. Zwischendurch "Piepsen" sie mal.
Viel miteinander haben sie auch nichts zu tun. Aber zanken tun sie sich auch nicht.

Wir haben sie jetzt seit Samstag und der weis-graue kommt auch schon auf die Hand oder setzt sich auf die Schulter.

Bilder haben wir noch nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand an hand der Beschreibung sagen ob Hahn oder Henne.

Namen haben wir leider auch noch keine für sie, da wir ja nicht wissen ob er oder sie.
Für Vorschläge, schon mal vorab, wären wir dankbar. :)

LG
sonny und ihre Rasselbande

Nany

Re: Hahn oder Henne????

Beitragvon Nany » 13.04.2005, 07:21

Hallo Sonny!

Anhand der Farbe kann man nur bei wildfarbenen Nymphen das Geschlecht bestimmen, also graue. Deine sind nicht wildfarben, deshalb kann man sich nur auf das Verhalten stützen.

sonny2911 hat geschrieben:Zum Verhalten kann ich sagen, sie sind sehr ruhig. Zwischendurch "Piepsen" sie mal.
Viel miteinander haben sie auch nichts zu tun. Aber zanken tun sie sich auch nicht.

Wenn sie nur mal kurz piepsen und auch immer den gleichen Ton, das deutet meiner Meining nach auf zwei Hennen. Haben die beiden Ringe?

Zeig uns doch mal Bilder!

LG :winkend:

sonny2911

Hahn oder Henne????

Beitragvon sonny2911 » 13.04.2005, 08:08

Hallo,

der Weis-graue hat einen Ring, der allerdings schon so dunkel ist das man darauf kaum noch was erkennen kann.

Der weise hat keinen Ring.
Aber wie ich eben sehen konnte sind die vorletzten 3 Federn vom Schwanz ganz gelb. Vielleicht hilft das weiter.

Generell gehen die beiden sich aus dem weg. Ausser wenn der weise ausser sichtweite ist, dann ist der weis-graue am tröten.

Bzgl. der Bilder, mal schauen ob ich heute mittag welche machen kann.

LG
Sonny und die Rasselbande

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.04.2005, 10:42

Ich schätze mal wenn dein Weißer Gelb mit bei hat ist es eher ein Lutino und kein Albino. Hat er/sie denn rote Augen?
Bei Lutinos kann man das eigentlich so gut wie gar nicht sehen was es für ein Geschlecht ist da würde dir sicher nur eine DNA weiterhelfen.

sonny2911

Hahn oder Henne????

Beitragvon sonny2911 » 13.04.2005, 11:18

Hallo,
ja er/sie hat rote Augen. Allerdings sieht man das nur wenn er/sie sich zum Licht dreht.

LG

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.04.2005, 15:01

Ich würde dir raten um ganz sicher zu sein eine Dna machen zu lassen.

Ist immer schwer mit Lutinos :/

nicoble

Beitragvon nicoble » 13.04.2005, 16:21

Schau Dir mal den Schwanz des Lutinos gegen das Licht an - kanst Du da Gelbe Querstreifung auf weissem Grund erkennen ? ( das wuerde fuer Henne sprechen )

Ich nehme mal an das andere ist ein Schecke ( so rein von der Beschreibung her - da kann man das Geschlecht kaum erkennen , es sei denn es ist ein Perlschecke ( die Haehne verlieren ihre Perlung ja mit der Zeit ).

Geschlechtsbestimmung ist immer schwer , wenn man keinen Vergleich hat. Der Gesang des Hahnes unterscheidet sich deutlich von dem meist zweisilbigen Rufen einer Henne . Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen Schwarm Nymphen anhoeren irgendwo ( Zoohandlung , Zuechter ) - dann weisst Du was ich meine .

Oft sind Nymphen di ersten Tage im neuen zu Hause ein wenig schuechtern - singen die beiden allerdings auch in ein paar Wochen noch nicht , dann wuerde ich auch eher auf zwei Hennen tippen .

Hennen verstehen sich oft nicht so gut miteinander wie zwei Einzelhaehne- mir hat man mal erklaert , das es daran liegt , dass auch in Freiheit immer ein paar Herren uebrigbleiben , weil Hennen auch in freier Wildbahn durch das Eierlegen nicht so alt werden wie Haehne . Diese Singlehaehne schliessen sich auch in Freiheit oft zu Maennergruppen zusammen , waehrend die Hennen eigentlich immer einen Partner finden ... Keine Ahnung in wiefern das wissenschaftlich bewiesen ist ...

Sind es wirklich zwei Hennen wuerde ich ihnen ihnen auf die Dauer schon noch Partner dazu setzen . Einzelhaehne werden recht haeufig abgegeben - da findest Du bestimmt etwas .

Toll dass Du die beiden genommen hast ! Ich bin mir sicher , dass sie es jetzt besser haben !

Viel Freude mit den Beiden !

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 13.04.2005, 16:23

hier wie versprochen ein paar Bilder erstmal von dem Wildfarbenen (?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 13.04.2005, 16:23

und jetzt von dem Albino/Lutino (?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 13.04.2005, 17:10

Sind die Süß.... da könnt ich ja schon wieder klauen kommen :-D

nicoble

Beitragvon nicoble » 13.04.2005, 17:24

Das erste ist ein Schecke , bei dem man das Geschlecht nicht anhand der Faerbung bestimmen kann .

Viele meinen das Geschlecht anhand der Schwanzfedern ( die Grauen ) bestimmen zu koennen . Bei dunklen Schecken mag das auch manchmal war sein - bei so hellen Schecken allerings kann man sich nicht darauf verlassen . Ich habe eine Henne hier , die einen Schwanz genau wie Deine hat , nur dass die Grauen Federn noch einheitlicher Grau sind und es ist sicher eine Henne ( die ja eigentlich Querstreifen an den Schwanzfedern haben sollten ).

Das zweite ist warscheinlich eine Lutino - moeglicherweise eine Zimtlutino - vielleicht liegt es ja am Licht , aber es sieht so aus als haette sie ueber den Koerper einen ganz leichten braunstich ( manchmal sieht es sogar eher blaeulich aus - das sieht man allerdings am bessten unter direktem Tages oder UV Licht ).

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Beitragvon Yvonne55 » 13.04.2005, 19:35

Hallo Sonny.Das sind ja hübsche Tiere! :ja: Ich hab selbst 3 Nymphen,der Hahn (Hubert) ist ein Schecke und singt wunderschön.Meine Graue (Fanni) ist ein Weißkopf,bei ihr sieht man die typischen Querstreifen an der Schwanzunterseite und die Frieda ist ein Lutino,bei der weiß man auch nur,daß sie ein Weibchen ist,weil sie schon mal Eier gelegt hat(bei den Vorbesitzern).
Ich wünsch Dir viel Freude an Deinen Tieren-die Meinen würd ich um nichts auf der Welt missen wollen!
Grüße Yvonne55
Ach ja,wegen den Namen-ich hab einfach ein Namensbuch hergenommen... :lol:

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 14.04.2005, 08:24

Hallöchen,

also erstmal möchte ich Euch ein dickes Danke und Lob ausprechen, für die rießige "Anteilnahme". Hätte ja wirklich nicht gedacht, hier Antworten zu bekommen.

nicoble hat geschrieben:Schau Dir mal den Schwanz des Lutinos gegen das Licht an - kanst Du da Gelbe Querstreifung auf weissem Grund erkennen ? ( das wuerde fuer Henne sprechen )

Hm, also erkennen kann ich da nix.

nicoble hat geschrieben:Das zweite ist warscheinlich eine Lutino - moeglicherweise eine Zimtlutino - vielleicht liegt es ja am Licht , aber es sieht so aus als haette sie ueber den Koerper einen ganz leichten braunstich ( manchmal sieht es sogar eher blaeulich aus - das sieht man allerdings am bessten unter direktem Tages oder UV Licht ).

Hm, also das denke ich liegt eher an der Kamera. Was Zimt- oder Bläuliches kann ich nicht feststellen.

Zumindest scheinen es aber 2 gleich geschlechtliche zu sein. Da es nach meinem Wissen gerade ja Paarungszeit ist (oder?) müste ja eigentlich in der Richtung was passieren, wenn auch nicht gleich eine verpaarung aber ein bissel "kuscheln" sollte schon sein und das haben die beiden auf keinen Fall. Zudem kommt aber, das sich Hennen in der Paarungszeit noch weniger miteinander verstehen sollen also ohne hin schon (oder?)

Wie gesagt, sie sind sich völlig egal.

Ach ja, zu dem weisen ist noch zu sagen, auf dem Kopf, direkt hinter der Haupe ist er etwas lichter im Gefieder.

LG

nicoble

Beitragvon nicoble » 14.04.2005, 15:21

Das ist die typische Lutino Glaze ... Die entsteht durch das Zuechten von Lutinos mit Lutinos und ist ein genetischer Fehler . Allerdings haben das viele Lutinos und ist nicht besorgniserregend .

Wenn einer von beiden in den naechten Monaten nicht anfaengt zu singen ( also mehr als das uebliche Pieppiep) - dann denke ich hast Du zwei Hennen.

Fruehling oder nicht hat Nichts zu sagen . Nymphen die sich nicht moegen ignorieren sich auch schon mal wenn sie gegengeschlechtlich sind.
Nymphen akzeptieren lange nicht jeden Partner . Es gibt da Freundschaften und animositaeten genau wie bei uns .
Ich habe hier ein Paar Hennen sie isch regelmaessig zu gemeinsamen Unternehmungen " treffen " - sie scheinen sich also zu moegen . Dagegen gibt es hier eine Henne ( fest verpaart ) die einen der Haehne wirklich nicht leiden kann - kommt er zu nahe fauchen sie sich an ... Auch bei den Haehnen gibt es Freundschaften und welche die sich ignorieren ...

Ausserdem werden Nymphen auch erst mit der Geschlechtsreife sexuell aktiv .
Normalerweise legen die Haehne so zwischen 3-6 Monaten mit dem Singen los und fangen so ab 5 Monaten erst wirklich an sich fuer das
andere Geschlecht zu interessieren ...