Total zerzaust und kurzatmig
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Tom7 hat geschrieben:Mit dem Jod habe ich etwas anderes gefunden...
Genau das meinte ich mit Jodlösung. Lugolsche Lösung ist natürlich völlig richtig, gibts beim Tierarzt. Wenn die TA eine vergrößerte Schilddrüse diagnostiziert hätte sie das doch mitgeben müssen?? Deshalb hatte ich gefragt welche Tropfen. Allerdings passte die Verabreichung über den Schnabel nicht dazu. Ich würde da nochmal nachfragen.
Jodpicksteine gibts eigentlich überall im Zoohandel oder im Internethandel. Aber die wirken maximal vorbeugend, nicht in aktuellen Krankheitsfällen, wie gesagt.
LG
Meike
- TOM7
Jetzt abends gehts im wieder etwas schlechter.
Die Tropfen sind Antibiotikum.
Das Pulver für übers Futter sin Zink und Vitamine.
Ich habe extra wegen dem Testergebnis angerufen, aber es war heute noch nicht fertig.
Diese Jodlösung habe ich mir heute von der Appotheke schicken lassen.
Welche Dosierung ist für Wellensittiche am besten?
Verdünnung 1:10 (auf 100ml Wasser drei Tropfen) steht auf der Flasche
Mit dem Antibiotikum habe ich ein Problem, mein Patient will sein Schnabel gar nicht mehr auf machen
Er weigert sich strikt.
Ich habe mal in eine andere Spritze Orangensaft aufgezogen, um auszuprobieren, ob ich Ihm das Antibiotikum damit verabreichen könnte, aber er weigert sich strikt den Schnabel zu öffnen.
Er strabbelt nur wild in meiner Hand herum.
Die Tropfen sind Antibiotikum.
Das Pulver für übers Futter sin Zink und Vitamine.
Ich habe extra wegen dem Testergebnis angerufen, aber es war heute noch nicht fertig.
Diese Jodlösung habe ich mir heute von der Appotheke schicken lassen.
Welche Dosierung ist für Wellensittiche am besten?
Verdünnung 1:10 (auf 100ml Wasser drei Tropfen) steht auf der Flasche
Mit dem Antibiotikum habe ich ein Problem, mein Patient will sein Schnabel gar nicht mehr auf machen
Er weigert sich strikt.
Ich habe mal in eine andere Spritze Orangensaft aufgezogen, um auszuprobieren, ob ich Ihm das Antibiotikum damit verabreichen könnte, aber er weigert sich strikt den Schnabel zu öffnen.
Er strabbelt nur wild in meiner Hand herum.
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
Das mit dem Schnabel nicht aufmachen kenne ich. Ich muss meinen beiden ja momentan auch täglich ein Antibiotikum geben. Ich versuche dann mit der Spritze den Schnabel an der Seite aufzudrücken (ganz vorsichtig). Das hat bisher geklappt. Meine haben dann zwar gleich die Zunge an der Spritze, da muss ich dann den richtigen Moment abwarten, um spritzen zu können.
Ich wünsche deinen Piepern gute Besserung.
Ich wünsche deinen Piepern gute Besserung.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Da hilft nur Hartnäckig bleiben. Manchmal ist so eine Gabe zum Mäusemelken und ich krieg da auch fast Wutanfälle bei, aber es muss gehen. Zur Not muss man das zu zweit machen. Einer hält den Vogel fest und der andere schiebt die spritze rein. Nicht mit voller Wucht, aber dennoch bestimmend. Freiwillig machen die den Schnabel nunmal nicht auf.
Unter dem Senkrecht sitzen kann ich mir gerade gar nichts vorstellen ... und habe daher auch keine Meinung zu ...
Unter dem Senkrecht sitzen kann ich mir gerade gar nichts vorstellen ... und habe daher auch keine Meinung zu ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- TOM7
Hallo,
Fressen tut er noch immer nicht viel, aber ich war heute beim TA, und habe Tabletten, die ich zerdrücken und über das Futter streuen muss.
Er sitzt richtig senkrecht, oberkörper ganz steil und Schwanz senkrecht nach unten.
So sitzt er aber schon immer, seit er bei uns ist.
Schlafen tut er aber am liebsten im Futternapf.
Mir scheint, das es sich schon gebessert hat.
Der TA hat nur ein paar Bakterien in den Abstrichen entdeckt, keine Papageienkrankheit und keine Milben...
Aber das er so abgemagert ist, habe ich unter dem Federkleid gar nicht bemerkt.
Er ist so dünn, das er mir fast durch die Hand schlüpfen kann
Wie kann ich Ihn schnell aufpeppen, ohne Ihn zu stressen?
Er hat mindestens 5 Kolbenhirse von verschidenen Marken hängen.
Futterstangen von Vitalkraft.
2 Futternäpfe, einen mit norm. Vitalkraft Futter mit Jod, eines Mid Vitalkraft Kiddies, für Jungvögel Aufbaufutter.
Dann Obst, was gar nicht angerührt wird.
Fressen tut er noch immer nicht viel, aber ich war heute beim TA, und habe Tabletten, die ich zerdrücken und über das Futter streuen muss.
Er sitzt richtig senkrecht, oberkörper ganz steil und Schwanz senkrecht nach unten.
So sitzt er aber schon immer, seit er bei uns ist.
Schlafen tut er aber am liebsten im Futternapf.
Mir scheint, das es sich schon gebessert hat.
Der TA hat nur ein paar Bakterien in den Abstrichen entdeckt, keine Papageienkrankheit und keine Milben...
Aber das er so abgemagert ist, habe ich unter dem Federkleid gar nicht bemerkt.
Er ist so dünn, das er mir fast durch die Hand schlüpfen kann
Wie kann ich Ihn schnell aufpeppen, ohne Ihn zu stressen?
Er hat mindestens 5 Kolbenhirse von verschidenen Marken hängen.
Futterstangen von Vitalkraft.
2 Futternäpfe, einen mit norm. Vitalkraft Futter mit Jod, eines Mid Vitalkraft Kiddies, für Jungvögel Aufbaufutter.
Dann Obst, was gar nicht angerührt wird.
- magic-tear
Eifutter macht auch dick. Es gibt noch andere Präparate, aber die sind inzwischen vom Markt oder umbeannt. Ich muss dafür mal irgendwann bei M**** nachfragen, denn die hatte das Zeug immer da.
Ansonsten ist das ja schon ne Menge die bei Dir angeboten wird. Nun kannst Du wohl nur noch abwarten.
Ich drücke die Daumen
Ansonsten ist das ja schon ne Menge die bei Dir angeboten wird. Nun kannst Du wohl nur noch abwarten.
Ich drücke die Daumen
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- Sittich-Info.de
Hallo Tom,
Was für Bakterien wurden im Abstrich entdeckt? Sollen die solche Krankheitssymtpome hervorrufen können? Wie sieht der Kot aus? Eventuell ist es ja doch etwas organisches / Tumor?
Aufpäppeln kann man mit unterschiedlichen Mitteln, mit Eifutter, Kochfutter, Keimfutter oder diversen Aufbauprodukten (z.B. Amynin vom Tierarzt). Es gibt außer Amynin auch Produkte, die viel Zucker (Trauben- und Fruchtzucker, Honig und außerdem antibiotische Stoffe, B-Vitamine, Vitamin C und einige andere Inhaltsstoffe) enthalten und sehr gut päppeln.
LG
Meike
Was für Bakterien wurden im Abstrich entdeckt? Sollen die solche Krankheitssymtpome hervorrufen können? Wie sieht der Kot aus? Eventuell ist es ja doch etwas organisches / Tumor?
Aufpäppeln kann man mit unterschiedlichen Mitteln, mit Eifutter, Kochfutter, Keimfutter oder diversen Aufbauprodukten (z.B. Amynin vom Tierarzt). Es gibt außer Amynin auch Produkte, die viel Zucker (Trauben- und Fruchtzucker, Honig und außerdem antibiotische Stoffe, B-Vitamine, Vitamin C und einige andere Inhaltsstoffe) enthalten und sehr gut päppeln.
LG
Meike
Hallo Tom,
was hat die TÄ denn noch gesagt? Du hast doch geschrieben, daß er komische Atemgeräusche macht und total kurzatmig ist. Dann hast Du es mal mit Asthmaspray versucht und das hat zumindest kurzfristig geholfen.
Was sagt denn die TÄ dazu?
Der Kleine hat bestimmt etwas mit den Atemwegen. Vielleicht solltest Du doch noch zusätzlich in die Tierklinik.
Versuche es doch nochmal mit dem Asthmaspray. Falls es wieder hilft ist das doch schon ein eindeutiges Anzeichen.
was hat die TÄ denn noch gesagt? Du hast doch geschrieben, daß er komische Atemgeräusche macht und total kurzatmig ist. Dann hast Du es mal mit Asthmaspray versucht und das hat zumindest kurzfristig geholfen.
Was sagt denn die TÄ dazu?
Der Kleine hat bestimmt etwas mit den Atemwegen. Vielleicht solltest Du doch noch zusätzlich in die Tierklinik.
Versuche es doch nochmal mit dem Asthmaspray. Falls es wieder hilft ist das doch schon ein eindeutiges Anzeichen.
Susi und die Bourkies
- TOM7
Hallo,
Es geht Ihm schon besser, er atmet ruhiger, aber der Schwanz wippt noch.
Nur fressen tut er sehr wenig.
Ich gebe Ihm ja dieses Vitalkraft Kiddis, das ist eine Art aufzuchtsfutter.
Woher bekomme ich denn was besseres, könnt Ihr mir villeicht ein Internethandel oder einen Versanhandel, Züchter.. empfehlen, der mir das verkauft?
Es war nur eine vertretende Tierärztin da, die meinen Wellensittich behandelt hat, ist momentan auf Weiterbildung.
Ich habe nur dieses Zink- Vitaminpulver, und Antibiotikum in der Spritze bekommen, auf Verlangen, Tabletten, die ich zerdrücken soll.
Aber die Tabletten habe ich gesehen, werden dort an Hunde und Katzen ausgegeben
Davon sol ich 1/8 zerdrücken und über das Futter streuen.
Die Jodlösung habe ich mir selber in der Apotheke gekauft.
Woher bekomme ich das Amynin ?
Ist esfrei verkäuflich?
Kann es ein Apotheker bestellen?
Der Tasbefund hat kein Tumor oder Gewächs ergeben.
Jetzt ligen die Federn auch dichter an, und jetzt sehe ich wie mager er ist.
Auch die Kolbenhirse, die Er sonst geliebt hat, rührt er nicht an.
Ich möchte mich vielmals für die Hilfe und die Anteinmahme bedanken!
Es geht Ihm schon besser, er atmet ruhiger, aber der Schwanz wippt noch.
Nur fressen tut er sehr wenig.
Ich gebe Ihm ja dieses Vitalkraft Kiddis, das ist eine Art aufzuchtsfutter.
Woher bekomme ich denn was besseres, könnt Ihr mir villeicht ein Internethandel oder einen Versanhandel, Züchter.. empfehlen, der mir das verkauft?
Es war nur eine vertretende Tierärztin da, die meinen Wellensittich behandelt hat, ist momentan auf Weiterbildung.
Ich habe nur dieses Zink- Vitaminpulver, und Antibiotikum in der Spritze bekommen, auf Verlangen, Tabletten, die ich zerdrücken soll.
Aber die Tabletten habe ich gesehen, werden dort an Hunde und Katzen ausgegeben
Davon sol ich 1/8 zerdrücken und über das Futter streuen.
Die Jodlösung habe ich mir selber in der Apotheke gekauft.
Woher bekomme ich das Amynin ?
Ist esfrei verkäuflich?
Kann es ein Apotheker bestellen?
Der Tasbefund hat kein Tumor oder Gewächs ergeben.
Jetzt ligen die Federn auch dichter an, und jetzt sehe ich wie mager er ist.
Auch die Kolbenhirse, die Er sonst geliebt hat, rührt er nicht an.
Ich möchte mich vielmals für die Hilfe und die Anteinmahme bedanken!
Hallo,
also das mit den Tabletten klingt wieder irgendwie nicht nach vogelkundigem TA. Was sind denn das für Tabletten? Vielleicht kennt die jemand hier im Forum und kann etwas dazu sagen? Vielleicht findest Du ja doch noch einen besseren Arzt, sonst rede nochmal mit der anderen Ärztin wenn sie wieder da ist.
HIER findest Du einen Versandhandel, der gutes Futter hat. Das von ***** ist meistens nicht so frisch und nicht so ausgewogen. Die Knabberstangen mögen zwar viele Vögel, aber die solltest Du nur selten anbieten, da sie zu süß und zu künstlich sind.
Aber sonst biete ihm alles an was er evtl. mag. Daß er wenig frisst ist ein Zeichen, daß er eben noch krank ist.
Ich drücke Dir weiterhin ganz doll die Daumen, daß es bald besser geht.
Viele Grüße
also das mit den Tabletten klingt wieder irgendwie nicht nach vogelkundigem TA. Was sind denn das für Tabletten? Vielleicht kennt die jemand hier im Forum und kann etwas dazu sagen? Vielleicht findest Du ja doch noch einen besseren Arzt, sonst rede nochmal mit der anderen Ärztin wenn sie wieder da ist.
HIER findest Du einen Versandhandel, der gutes Futter hat. Das von ***** ist meistens nicht so frisch und nicht so ausgewogen. Die Knabberstangen mögen zwar viele Vögel, aber die solltest Du nur selten anbieten, da sie zu süß und zu künstlich sind.
Aber sonst biete ihm alles an was er evtl. mag. Daß er wenig frisst ist ein Zeichen, daß er eben noch krank ist.
Ich drücke Dir weiterhin ganz doll die Daumen, daß es bald besser geht.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- magic-tear
Baytril ist nen ganz übles Zeug (tötet jegliche Bakterien im Körper).. so was starkes hab ich noch nicht erlebt.
Baytril wird anscheinend für jegliche Tierarten eingesetzt, bei mir waren es die Terrarienbewohner die das bekamen. Eigentlich ist das Zeug erst für Säuger ab 1 Jahre geeignet, da es sonst die Knochen zerstören kann.
Warum das bei den Tieren eingesetzt wird .. frag es mich nicht. Ich hatte aber wie gesagt auch schon Baytril.
Freßunlust ist nach der gabe von dem Zeug völlig normal. Meine Tiere bekamen es allerdings als Spritze, aber verweigerten danach auch jedes Futter. Das es das auch in Tablettenform gibt wußte ich nicht.
Mach Dir keine Sorgen. Auch wenn das Zeug Hammermäßig ist, ich bin mir sicher, dass alles gut wird
Baytril wird anscheinend für jegliche Tierarten eingesetzt, bei mir waren es die Terrarienbewohner die das bekamen. Eigentlich ist das Zeug erst für Säuger ab 1 Jahre geeignet, da es sonst die Knochen zerstören kann.
Warum das bei den Tieren eingesetzt wird .. frag es mich nicht. Ich hatte aber wie gesagt auch schon Baytril.
Freßunlust ist nach der gabe von dem Zeug völlig normal. Meine Tiere bekamen es allerdings als Spritze, aber verweigerten danach auch jedes Futter. Das es das auch in Tablettenform gibt wußte ich nicht.
Mach Dir keine Sorgen. Auch wenn das Zeug Hammermäßig ist, ich bin mir sicher, dass alles gut wird
- Sittich-Info.de
Ich bezweifel ja grundsätzlich, dass Pulver über Körnerfutter eine große Aufnahme und Wirkung hat. Und wenn er dann noch wenig frisst.. ich würde da nochmal nachfragen.
Futter kannst Du auch im guten Zoofachhandel bekommen, die habe auch oft abgepacktes Futter ohne Zusätze. ***** usw. enthalten aber noch Vitamine und andere (teils überflüssige) Zusätze, da muss man dann zusehen, dass die Vögel alles notwendige dann zusätzlich bekommen.
Viel Glück!
LG
Meike
Futter kannst Du auch im guten Zoofachhandel bekommen, die habe auch oft abgepacktes Futter ohne Zusätze. ***** usw. enthalten aber noch Vitamine und andere (teils überflüssige) Zusätze, da muss man dann zusehen, dass die Vögel alles notwendige dann zusätzlich bekommen.
Viel Glück!
LG
Meike
Kurzatmigkeit, rasselnde Atmung, gar Husten, Schwanzwippen verbunden mit blutigem Ausfluß aus Nase oder Schnabel könnten auf Luftsackmilben hinweisen.
Wurde ein Kropfabstrich gemacht oder wenigstens in den Rachen geschaut ?
Asthmaspray enthält meistens Kortikoide. Kortison überdeckt kurzfristig viele Krankheitssysmptome, vor allem Entzündungen.
Wurde ein Kropfabstrich gemacht oder wenigstens in den Rachen geschaut ?
Asthmaspray enthält meistens Kortikoide. Kortison überdeckt kurzfristig viele Krankheitssysmptome, vor allem Entzündungen.
- TOM7
Hallo,
Es wurde ein Abstrich gemacht, bei dem die TA die Luftröhre laut Ihrer Aussage kurz abdrücken musste.
Ich konnte nicht zusehen.
Ich habe die Tipps im Forum unter Atemnot gelesen und habe die Ärztin angewiesen nach Luftsackmilben zu suchen.
Die Vertretung hatte gesagt es seien lediglich ein paar Bakterien gefunden worden, wogegen das Antibiotikum helfen müsste.
Mit dem Antibiotikum, das ist der Witz.
Die Tablette ist so gross, wie ein Natren Süßstoffkügelchen, wie soll ich das durch 8 teilen
Blutigen Ausfluss hat er nicht.
das komische Atmen ist weg, aber der Schwanz wippt noch und er ist furchtbar schnell ausser Atem.
Er will auch jetzt gar nicht mehr auf das Stängchen kommen, wo ich ihn so oft mit der Spritze "gefoltert" habe.
Es wurde ein Abstrich gemacht, bei dem die TA die Luftröhre laut Ihrer Aussage kurz abdrücken musste.
Ich konnte nicht zusehen.
Ich habe die Tipps im Forum unter Atemnot gelesen und habe die Ärztin angewiesen nach Luftsackmilben zu suchen.
Die Vertretung hatte gesagt es seien lediglich ein paar Bakterien gefunden worden, wogegen das Antibiotikum helfen müsste.
Mit dem Antibiotikum, das ist der Witz.
Die Tablette ist so gross, wie ein Natren Süßstoffkügelchen, wie soll ich das durch 8 teilen
Blutigen Ausfluss hat er nicht.
das komische Atmen ist weg, aber der Schwanz wippt noch und er ist furchtbar schnell ausser Atem.
Er will auch jetzt gar nicht mehr auf das Stängchen kommen, wo ich ihn so oft mit der Spritze "gefoltert" habe.
Diese VertretungsTÄ ist vielleicht nett, aber anscheinend nicht gut. Der Vogel ist schwer krank und muss richtig behandelt werden. Wenn er wirklich nichts mit den Atemwegsorganen hat, muß weiter gesucht werden. Das mit dem Röntgen ist ein guter Tip.
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich würde auf jeden Fall zu einem anderen Arzt um eine zweite Meinung eizuholen.
LG
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich würde auf jeden Fall zu einem anderen Arzt um eine zweite Meinung eizuholen.
LG
Susi und die Bourkies
40 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3