Pit und Charly der Bericht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hummel

Pit und Charly der Bericht

Beitragvon hummel » 13.04.2005, 10:19

Hallo ihr lieben...

war heude beim Tierarzt um zu sehen ob PIt gesund ist und habe Charly direkt mit eingepackt...

Soso, dann werde ich mal berichten und erzählen was ich von der Tierärztin halte....

Naja ganz begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht gewesen :roll:
Denn sie hat Pit noch nicht mal in die Hand genommen..
Aber als ich ihr sagte das er aus eine VOli kommt und keine Kondition hat, sagte sie mit dem fliegen sollte ich mal noch 4 wochen ca abwarten....
Denn das kann alles noch kommen und er macht ja auch schon fortschritte...

Nun ja habe noch ein paar Vitamine bekommen von ihr die da wären...
Vitacombex V und Bene Bac....jetzt kenne ich das auch mal...
Damit Pit den er ist ziemlich stark in der Mauser das konnte sie so sehen,wieder zu kräften kommt bzw wieder muntere wird...

naja aber ich denke das wenn es in 4 Wochen och nicht besser wird, doch noch einen anderen Tierarzt aufsuche nwerde, auch wenn das echt ne Reiserei ist, für mich und die Zwerge....

Aber sicher ist halt sicher, da ist mir das egal....

p.s.: Pit hat sich soweit gut eingelebt und lässt sich von Chalry nichts gefallen.....Auch wenn Charly mient das er ihm ständig auf den RÜcken oder so klettern kann..
Gekrault wird auch, aber nur der Charly den Pit und nicht andersrum *gg*
Das der dank bzw die Retourkutsche von Pit weil Charly denn immer ärgert :ja: :ja:
So Futterneid gibt es nicht nur noch manchmal, wenn ja wird geteilt und das Brüderlich *gg*

Streiterein gibt es nur noch wenn es heisst Schlafenszeit.,.
Dann fliegen die fetzen....

So das ist schon mal wieder ein teil von mir und meinen Rackern Pit und Charly....

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.04.2005, 12:38

Hallo,
na ja, Deine TÄ scheint ja nicht so vogelkundig zu sein. Meine TÄ sieht sich immer alle Vögel an wenn ich zu ihr komme. Sie nimmt sie immer in die Hand, tastet sie ab betrachtet sie genau und wiegt sie. Alles wird genau in die Karteikarte eingetragen, so daß sie immer einen Überblick hat.
Wenn Pit jetzt etwas schwach ist, kann das tatsächlich an der Mauser liegen. Mit Vitakombex und BBB machst Du erstmal nichts falsch. Vitamintropfen allerdings nicht immer geben, zwischendurch auch mal ein paar Tage Pause.
Den Rat mit dem fliegen lassen noch 4 Wochen zu warten halte ich für völligen Quatsch. Mein Bourkesittichpärchen kommt auch aus einer Voli und das sind absolute Superflieger mit 1A Kondition.
Vielleicht sollte Dein Vogel selbst entscheiden, ob er fliegen möchte oder nicht.
Ich würde auch nicht 4 Wochen warten sondern höchstens eine. Vielleicht geht es Pit dann ja wieder gut, falls nicht solltest Du auf jeden Fall zu einem voglekundigen TA gehen, Adressen findest Du im Medizinforum.

Erst einmal gute Besserung für Pit

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.04.2005, 16:01

Also 4 Wochen nicht fliegen lassen ist Quatsch, finde ich.

Allerdings habe ich echt eher die Erfahrung gemacht dass Schauwellis konditionell nicht ganz auf der Höhe sind.

Gib ihm einfach Zeit

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 13.04.2005, 16:12

Also ich glaube mit den 4 Wochen warten ist nicht 4 Wochen einsperren gemeint, sondern 4 Wochen warten ob sich die Kondition bessert ;-)
aber das sollte hummel aufklären denke ich :-D
denke aber uach das du dir da noch nicht so große sorgen machen solltest, Voliere heißt nicht das der Vogel da große Kondition haben muss, außerdem ist er durch Umzug und Mauser auch arg im stress.....

Lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

hummel

Beitragvon hummel » 13.04.2005, 18:32

Jennifer hat geschrieben:Also ich glaube mit den 4 Wochen warten ist nicht 4 Wochen einsperren gemeint, sondern 4 Wochen warten ob sich die Kondition bessert ;-)
aber das sollte hummel aufklären denke ich :-D

Rüschtüg...
Also mal eben euch aufklär :D
Pit brauch keine 4 WOchen im KÄfig bleiben.....
Nein in 4 Wochen wenn es da nicht besser ist, will ich noch zu einem anderen TA fahren..
Ihr müsst auch alle richtig lesen *ggg* :ja: :pink: :ja:
Und das Wasser wird täglich gewechselt wo immer erstmal die Tropfen rein kommen werden....

Aber Pit und Charly mucken voll auf *haha*
Die Paste in Schnabel zubekommen ist gar nicht mal so einfach *ggg*
Etwas schwer, aber es geht und was macht Charly der schüttelt sich und alles fliegt durch dir Gegend :D
Ders mir einer....

und flattern tun sie beide,
Charly wie ein bekloppter und Pit stürzt zwischendurch ab wenn er nicht vorher den Käfig erreicht hat *haha* Naja der wird es auch noch lernen so ne Strecke zu fliegen das er wieder ankommt...

Eifutter habe ich den Schleckermäulern heute gemacht und Pit hat sich mal durch gesetzt und CHarly weg gestossen....

So das war wieder an diesem Abend ein langer Bericht *Ggg*

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.04.2005, 19:37

Ach so, hab ich natürlich falsch verstanden das mit den 4 Wochen. Aber die Tierärztin ist nach Deiner Beschreibung trotzdem etwas fragwürdig.
Aber so wie Du Pit jetzt beschreibst wird er sich bestimmt berappeln und Du brauchst in 4 Wochen nirgendwo hingehen mit den beiden. Halt uns mal auf dem Laufenden.
Susi und die Bourkies

hummel

Beitragvon hummel » 13.04.2005, 19:43

das werde ich tun *ggg*

nun sind sie abgedeckt und schlafen *hoffeich*

hummel

Beitragvon hummel » 18.04.2005, 11:00

so ich war heute bei einem anderen TA, weil mir Pit gar nicht gefällt :(
Also ich ihn eingesteckt und ab zum Ta *soifz*

Nun ja und er hat ihn ganau betrachtet.....
Also Milben hat er keine *puh*
Aber einen etwas angeschlagenen Flügel wie ich schon dachte....
Dafür bekommt er jetzt Tropfen...Die da wären Amynin und Traumeel...
Aber die muss ich nachher abholen denn die hatte der TA nicht da...
Und dann werde ich ihn noch mal genauer ausquetschen *ggg*
Aber dadurch das der eine Flügel beschädigt ist, sehen die Federn so Zersaust aus am rechten Flügel, weil er sich damit immer stütz...

Aber was viel trauriges!!!! :cry:
Vor mir war eine Frau mit ihrem Welli dran und nun ja der lebt nicht mehr :cry: :cry: der hatte null überlebens chancen mehr..
Der sah auch echt schlimm aus...
Aufgeplustert,schnelles undschweres Atmen und Durchfall oder ich sag mal schon eher es kam nur noch FLüssig unten raus...*schnief*
Als ich den Ta fragte und er das sagte wurd mir ganz anders...
Aber er musste nicht mehr leiden.....

Da werd ich doch gleich noch vorsichtiger mit Charly und Pit.... :ja:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche