HIIIIILFE Ziegensittich ausser Rand und Band

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

idnam08

HIIIIILFE Ziegensittich ausser Rand und Band

Beitragvon idnam08 » 13.04.2005, 18:28

Hallo,
wir haben uns vor ca. 6 Monaten ein Ziegensittichmännchen (Otto) zugelegt und eben dieser entwickelt sich immer mehr zu einem kleinen Tyrannen. Er geht seit ca. 4 Monaten immer öfter auf Hände und Ohren los. Wir wissen, dass dies mit seinem Paarungswillen zu tun hat, aber dauert dies denn wirklich so lange und wie stehen unsere Chancen, dass er ohne das wir ihm ein Weibchen besorgen wieder damit aufhört?
Desweiteren mausert er ebenfalls bereits seit ca. 4 Monaten. Inzwischen muss er so ziemlich jede Feder an seinem Körper ausgetauscht haben, aber er hört einfach nicht mehr auf damit. Wir haben ihm Mausersalz und Vogelgritt besorgt, aber keine Besserung in Sicht.
Seit neuestem füttert Otto seinen Spiegel mit hochgewürgtem Futter ist dies ganz normal, oder solten wir den Spiegel lieber aus seinem Käfig entfernen.
Eine letzte Frage wäre da noch: wie bzw. schneidet ihr euren Ziegensittichen überhaupt die Krallen?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 13.04.2005, 18:36

Erst mal :welcome: im Forum. Und gleich eine Frage:
Warum soll Otto alleine bleiben? Das hat doch mit artgerechter Haltung nichts zu tun. Dann sollte der Spiegel schleunigst entfernt werden. Damit wird ihm etwas vorgegaukelt, was gar nicht da ist, was zu dem erwähnten Fehlverhalten führen kann. Besorg ihm eine Partnerin, wenn dir etwas am Wohl deines Vogels liegt.
Hierbei gibt es aber auch etwas zu beachten:
Du solltest sie nicht Knall und Fall zu deinem Otto setzen. Angesagt ist langsames Gewöhnen. Und schon sind wir bei der nächsten Frage: Unterbringung. Wie sieht es damit aus? Hat er eine Voli oder "nur" einen Käfig? Wieviel Freiflug kriegt er? Zu diesen Fragen wirst Du in diesem Forum einiges Wissenswertes finden.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.04.2005, 18:38

Hallo,

willkommen bei uns! :winkend:

Weshalb wollt Ihr denn auf keinen Fall eine Henne? Davon hat Euer Hahn doch viel mehr, er kann immer alles mit ihr gemeinsam untersuchen und unternehmen, herumfliegen... Dir würde doch auch nicht nur der Ziegensittich als Partner reichen oder? ;)

Wenn er so lange mausert ist das nicht normal. Es gibt spezielle Mauserpräparate (was ist denn in diesem "Mausersalz enthalten?) im Handel und beim Tierarzt, außerdem unterstützen eine ausreichende Luftfeuchtigkeit (ca. 50-60%, auch gesünder für den Menschen :)), UV-Licht und Kieselerde die Mauser.

Was gebt Ihr ihm zu fressen? Ziegensittiche fressen im Vergleich zu anderen Vögeln viel Obst, Gemüse und Grünfutter. Wenn sie das nicht bekommen oder grundsätzlich nur mit Körnerfutter gefüttert werden kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die sich u.a. im Gefieder bemerkbar machen.

Sollten die Mittel und eine eventuell verbesserte Ernährung nicht reichen sollte er zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden, um ihn auf Parasiten und organische Probleme etc. untersuchen zu lassen.

Spiegel gehören übrigens zum tierschutzwidrigen Zubehör und sollte sofort raus aus dem Käfig. Ebenso Plastikvögel aller Art. Das ist alles bloss für den Käufer, nicht für die Vögel. :( Rausgeschmissenes Geld also. Spiegel können Aggressionen (spiegelt artgleichen Partner vor, reagiert aber nicht wie einer) und Krankheiten (z.B. Kropfentzündung) fördern.

Tja, wie gesagt, mich würde mal interessieren, weshalb er unbedingt einzeln gehalten werden soll. :) Meiner Meinung nach sollten Tiere immer so artgerecht wie möglich gehalten werden und dazu gehören bei Schwarmvögeln immer zwei Vögel. :) Schaut doch mal hier (hier klicken). Dazu muss gesagt werden, das Ziegensittiche wirklich alles zusammen unternehmen, wo der eine ist ist der andere nicht weit. Und sie sind im Vergleich zu den meisten anderen Sitticharten nunmal sehr triebige Vögel. Wäre schade, wenn er das nicht ausleben könnte, denn so wie es jetzt ist denke ich ist es für beide Seiten nicht wirklich angenehm. Und hier (nochmal klicken ;)) steht auch noch was über die Haltung und das Verhalten von Ziegensittichen, vielleicht wird es dann deutlicher, was so ein Vogel braucht.

LG
Meike

idnam08

Beitragvon idnam08 » 13.04.2005, 19:05

Otto hat einen riesen Käfig und eigentlich ständig Freiflug, sobald einer zu Hause ist.
Wir leben in einer WG mit noch jemandem zusammen und müssen somit auch nen bissel auf dessen Meinung hören. Deshalb keine weitere Henne! Wie sieht es denn mit einem Wellensittich aus? Könnte man denn auch so etwas Gutes für Otto tun?
Zu fressen bekommt er normales Großsittichfutter und hat ein Schälchen, das meistens mit Obst oder/und Gemüse gefüllt ist. Wir haben ihm auch Vogelgras angesäht, aber das reist er lieber aus, als es zu fressen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 13.04.2005, 19:18

Nein wie Traurig :cry: , gerade Ziegen ( und auch alle anderen SCHWARMVÖGEL) sollten einen Partner haben. Wenn man dem Tier nicht ein recht artgerechtes Leben bieten kann sollte man es sein lassen :meinung:

Am besten den Spiegel weg tun da es eh kein gutes Spielzeug ist.
Otto braucht eine Henne die er füttern kann.
Im großen und ganzen hat Meike schon alles gesagt. und ich kann mich nur anschließen
:ja:

Und was ich noch zu bedenken hätten wäre, dass Otto vielleicht irgendwann einen psychischen Knacks bekommt und zu jedem aggressiv werden kann auuch zu Menschen. ( ich habe einen Nymphen der aus EH kommt und daher so psycho ist dass er mich angreift).

Im großen und ganzen kann man Ziegen mit Wellis zusammenhalten doch es ist dann für den welli blöd wenn er keinen Artgleichen partner hat genau wie die Ziege.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.04.2005, 19:35

Hallo,

ein Wellensittich ist von seiner ganzen Art her völlig anders als ein Ziegensittich, die könnten nichts miteinander anfangen und dann hättet Ihr zwei Einzelvögel. Otto wäre damit leider nicht geholfen.

Könnt Ihr denn nicht mal mit dem reden? Cathrine hat schon recht, dass das über kurz oder lang einen seelischen Schaden bei ihm geben kann. Ja, das gibt es tatsächlich leider auch bei den "anspruchslosen" Vögeln. Vergesst bitte nicht, dass sie von Natur aus Schwarmvögel sind und in Gruppen leben. Ich glaube Ihr wärd nicht hier, wenn Euch sein Verhalten und Befinden egal wäre. Leider können wir Euch in diesem Fall schlecht weiterhelfen, weil es im Prinzip nur eine Lösung für Euch alle gibt. Es gibt keine Mittel, die seinen Trieb auf Dauer hemmen und ihn wieder "normal" und zufrieden werden lassen.

Vielleicht solltet Ihr überlegen, ihn abzugeben, wo er eine Partnerin haben kann und Euch dafür zwei Wellis oder andere kleine Vögel zu holen? Wäre vielleicht eine Idee, denn man kann ihm das einfach schlecht abgewöhnen, das gehört zu seinem Naturell und so leidet Ihr ja alle drunter. :( Und für alle, besonders ihn, bedeutet diese Situation enormen Stress. Wäre schön, wenn wir bald eine Lösung dafür finden würden. Vielleicht lässt sich Euer Mitbewohner ja doch überzeugen?

LG
Meike

idnam08

Beitragvon idnam08 » 13.04.2005, 19:38

Das mit einem Ziegensittichweibchen hat auch noch einen weiteren Nachteil, aus 2 werden fix 3 und dann noch ein Junges und noch eins und so weiter! Es muss doch auch eine Möglichkeit geben nur einen einzigen Ziegensittich glücklich zu halten!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.04.2005, 19:53

Wenns die gäbe würden wir Dir dazu Tipps geben, glaub mir. :) Dann würdest Du hier auch Halter von einzelnen Ziegensittichen finden. Hier haben schon einige, die wie Ihr mit einem Ziegensittich begonnen haben, noch einen Partner dazugeholt, weil einer alleine einfach nicht glücklich wurde. Und im Gegensatz zu Wellensittichen z.B. zeigen sie es auch eher bzw. drücken ihre Unzufriedenheit sichtbarer aus.

Ich würde auch niemals jemandem einfach aus Spaß raten über eine Abgabe nachzudenken, das ist ja eine ernste Angelegenheit und sicher nicht leicht für Euch.

Und hier (seh schon wird heute viel zu lesen für Euch..) gibts z.B. Tipps, wie man Nachwuchs ganz einfach verhindern kann. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass so triebige Vögel wie Ziegensittich nicht leicht zu halten sind und es häufig zu vielen Gelegen kommt, was hier schon einige Leute etwas zur Verzweiflung gebracht hat. Darauf müsstet Ihr Euch zumindest einstellen, ob es tatsächlich wo wird ist eine andere Frage.

Ich denke jeder hier wird Euch bestätigen können, dass es viel schöner ist zwei Ziegen beim Herumhopsen und -fliegen zu sehen als einer. :)

Vielleicht könnt Ihr ja mal darüber nachdenken, was Ihr letztendlich macht wird sich ja zeigen.

LG
Meike

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 101
Registriert: 11.07.2004, 09:07
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 14.04.2005, 14:11

Ich denke dass ihr euch entscheiden solltet, entweder den Hahn weggeben oder eine Henne dazu. Einen Ziegensittich allein zu halten halte ich für Tierquälerei wenn ich meine beiden so beobachte.
Ich finde man sollte Tiere nur halten wenn man ihnen auch ein schönes zu Hause bieten kann und das hat er alleine nicht!!! :meinung:
Ich hoffe dass ihr da eine Lösung findet und euch vorher informiert wenn ihr ein anderes Tier anschafft welche Bedingungen erfüllt werden müssen.
Sicher macht man oft vieles Falsch am Anfang aber einen solchen Vogel allein zu halten halte ich für eins der schlimmsten Dinge die man einem Ziegensittich neben zu wenig freiflug antun kann!!! :ja:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 15.04.2005, 07:51

Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ein Mädel für euren Otto wäre das beste! Du kannst dir garnicht vorstellen wie schön das ist einem Paar bei all ihren Aktivitäten zu beobachten, wenn sie gemeinsam durch die Gegend fliegen, sich füttern..... :bussi:
Stell dir mal vor du müsstest dein ganzes Leben allein verbringen! Okay, da sind schon irgendwelche komischen "großen Menschenvögel" um dich herum, aber deren Sprache sprichst du nicht. Das muss ein ganz schlimmes Gefühl sein, glaube ich. Und genauso sieht es dann auch mit einem Welli aus. Dann wäre Welli alleine und Ziege auch :cry:
Und wenn ihr euch einen Welli anschaffen könntet, dann kann es auch gleich eine Ziegendame sein, damit ist dann allen geholfen, euch, weil Otto garantiert entspannter wird, und auch Otto!
Und ein Ziegensittichpaar heißt noch nicht gleich Nachwuchs! In der Regel kocht man die Eier ab, oder legt Kunststoffeier als Ersatz rein und schwups ist das Nachwuchsproblem gelöst. :clap:
Also, rafft euch auf und seid nicht so egoistisch und ermöglicht eurem Otto ein artgerechtes Leben :meinung: Ich bin sicher es ist eine Bereicherung für jeden der Beteiligten.
Viele Grüsse,
Jessi und die Ziegen Horst und Lotte und
Tiffi im Regenbogenland :engel:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 15.04.2005, 08:32

Auch ich kann mich allen anderen nur anschließen.
Von Anfang an hatte ich zwei Ziegen. Dann ist unsere Ziegendame an einer Krankheit gestorben und der Hahn war plötzlich alleine! Er hat nur noch geschrien, ist wie angestochen durch die Wohnung geflogen und hat uns, sicher genau wie euer Otto, nur noch tyrannisiert :wall: ! Für uns war von vornherein klar, das sofort eine neue Henne her mußte und kaum war diese in einem extra Käfig (Bernd hat ja schon gesagt, das man die beiden erst langsam an einander gewöhnen muß, deswegen der extra Käfig) eingezogen und im selben Raum wie unser Hahn, war Ruhe! Er war mit einem mal, wie völlig ausgewechselt. Ruhig und lieb und überhaupt nicht mehr aufgedreht.

Vielleicht hilft euch diese kleine Geschichte zu verstehen, wie einfach es ist, aus eurem Tyrannus Sarus Rex wieder einen Ziegensittich zu machen!
Außerdem ist es wirklich herzallerliebst zu sehen, wie die beiden zusammen die Gegend erkunden. :pink: Und beide werden auch nach und nach immer handzahmer! Redet mit eurem Mitbewohner, denn letztendlich wird es wieder ruhiger in eurer WG, wenn ihr eurem Otto ein Ziegenmädel gönnt!!! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste