Gleichgeschlechtliche Haltung oder lieber nicht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Blümchen

Gleichgeschlechtliche Haltung oder lieber nicht?

Beitragvon Blümchen » 12.04.2005, 21:02

Hallo! :winkend:

Ich will mir ja demnächst ein Paar Stanleys zulegen. In meinem schlauen Buch steht, wenn man sich ein Paar Sittiche zulegen will und nicht züchten, soll man am besten gleichgeschlechtliche Vögel holen. Also, wie seht Ihr das so??? Ich habe mal so rumgestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden und es würde mich eure Meinung dazu interessieren. Kann man dieser - ich sag mal These - zustimmen oder doch lieber nicht? :kopfkratz:

Liebe Grüße Blümchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 13.04.2005, 07:55

Hallo Blümchen,

ich würde ein gegengeschlechtliches Pärchen halten, denn selbst gleichgeschlechtliche "Pärchen" können wenn sie in Brutstimmung sind sehr aggressiv gegeneinander sein. Wenn man nicht züchten will muss man einfach auf der Hut sein und Eier (wenn vorhanden) sehr schnell gegen Plastikeier austauschen oder abkochen.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 13.04.2005, 09:31

hallo das buch was du da hast ist im bezug auf diese aussage müll.
gerade plattschweifsittiche dürfen nicht gleichgeschlechtlich verpaart werden.
immer ein gegengeschlecht sonst geht das nach hinten los..
Leben und Leben lassen

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 13.04.2005, 09:40

Danke für eure Antworten. Habe ich mir ja schon gedacht... Der gute Mann, der das Buch geschrieben hat, gibt da ein paar Sachen von sich, wo ich nicht so glauben kann. Na ja, mal sehen, was mein anderes schlaues Buch so sagt.

Liebe Grüße Blümchen :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 13.04.2005, 12:33

Mit dem Bücherschreiben ist das so eine Sache. Mit meinen beiden Rosis war ich ja auch mal ziemlich auf dem Holzweg, vor allem in Bezug auf Vergesellschaftung. Meine Erfahrung war, oder ist, daß das durchaus funktioniert. Mit meiner Rasselbande sogar hervorragend. Selbst in der Brutzeit stelle ich keine Aggressionen fest. Aber das sind MEINE Erfahrungen, die sich nicht unbedingt mit den Erfahrungen anderer decken müssen.

Würde ich meine Erfahrungen als Buch veröffentlichen würden mich viele andere sicher auch als Riesen-Deppen ansehen, der nicht weiß, wovon er schreibt :-D .

Ich finde, in einem Forum wie diesem hier erfährt man mehr über die rassischen Eigenheiten seiner Geierchen als aus Büchern, weil hier nicht nur die Meinung des Verfassers zugänglich ist, sondern Erfahrungen mehrerer Halter abgefragt werden können.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 13.04.2005, 22:35

Hallo!

Die anderen haben es eigentlich schon gesagt, besser Männlein und Weiblein zusammenhalten. Die Brut kannst du auch leicht verhindern, indem du keinen Nistkasten anbietest. Stanleys sind nicht bei jeder dunklen Ecke gleich "scharf" aufeinander wie manche anderen Sittiche, da dürfte also nichts passieren.

Übrigens kann ich dir eine relativ umfangreiche Seite über Stanleysittiche empfehlen ;) Dort findest du übrigens auch einen Bericht von Bettina (hopper hier im Forum), die zwei Stanleybrüder hatte, die sich ja vom Ei an kannten, aber trotzdem aufeinander losgingen, als sie geschlechtsreif wurden. Sie hat dann einen Vogel getauscht... und bevor dir auch so eine schwierige Entscheidung bevorsteht, nimm lieber ein Paar (und hoffe, daß sie sich vertragen; ich habe gerade jemanden, der eine ältere Henne einen neuen, jüngeren Partner zugesellt hat, und die beiden können sich leider nicht besonders gut leiden...).

Liebe Grüße,
Rebecca

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 14.04.2005, 11:12

Hallo Rebecca!

Ja, das habe ich mir schon gedacht! Aber wie das so ist, man kauft sich Bücher, liest etwas - das kommt einem spanisch vor - und wenn man nachfragt, schlagen (fast) alle die Hände übern Kopf zusammen... :-D Wie ist denn die Adresse für die Stanleyseite? Bin ja gar nicht neugierig... 8)

Liebe Grüße Blümchen :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 14.04.2005, 19:15

Hatte es doch verlinkt ;) Aber gern auch nochmal im Klartext - http://www.stanleysittich.de (aktuell noch im Winterdesign, hab erst am Wochenende Zeit dazu, den Frühling einziehen zu lassen) :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.04.2005, 19:30

Blümchen hat geschrieben:Wie ist denn die Adresse für die Stanleyseite? Bin ja gar nicht neugierig... 8)

Im Forum werden die Text-Links nicht mehr unterstrichen, der rote Text markiert jetzt einen hinterlegten Link. :) Also oben im Beitrag das Wort "Seite" anklicken, dann bist Du da. ;)

LG
Meike

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 14.04.2005, 19:33

Ah ja, habe die verlinkte Seite eben gefunden, ich glaube ich sollte mir mal ne neue Brille anschaffen... 8) Danke nochmals, werde sie eifrig studieren. :winkend:

Liebe Grüße Blümchen

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 14.04.2005, 20:48

Ich nochmal... :winkend:

Kann man das Rot für die Unterlegung bei Adressen nicht etwas knalliger machen? Ich bin mit der Nase fast am Bildschirm gestoßen :shock: , weil ich das Rot kaum unterscheiden konnte... 8)

Liebe Grüße Blümchen

Zurück zu Andere Sitticharten