Welli budelt Freßnapf leer. Normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sonny2911

Welli budelt Freßnapf leer. Normal?

Beitragvon sonny2911 » 14.04.2005, 12:30

Hallöchen.

Seit Dienstag hab ich einen weiteren Wellensittich. Dieser ist ca 7 wochen alt. Ihm hab ich heute einen neuen Freßnapf gekauft, weil der andere wohl ungeeignet ist bzw war. Dieser hing keine Sekunde im Käfig, da stürzt er/sie sich kopf über hinein und budelt in mit voller wucht aus.

Weis einer was das zu bedeuten hat? :?

LG
Sonny und die Rasselbande

Vampy62

Welli buddelt Freßnapf leer

Beitragvon Vampy62 » 14.04.2005, 12:41

Hallo
da würde ich mir nichts bei denken, ich habe bei meinen Wellis auch zwei dabei die sich in den Napf setzen und alles rausschmeißen. Es gibt auch einen der auf dem Boden den Rindenmulch hin- und herbuddelt, er nimmt richtig große Stücke in den Schnabel und trägt sie in der Voliere rum.

Gruß Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.04.2005, 12:52

Das kenne ich auch von meinen. Solange er ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich mir dabei nix denken.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 14.04.2005, 12:58

Oder liegt es daran das es evtl doch ein Weibchen ist? Denn nachdem der Napf leer war legt er / sie sich hinein, sah aus wie ein brüdendes Weibchen.

Wäre es denn überhaupt mit ca 7 wochen schon möglich? Denn wo ich ihn her hab waren difinitiv männchen bei.

LG

Marga

Beitragvon Marga » 14.04.2005, 13:02

stell das Futter doch auf den Boden, meine Joy hat auch alles raus befördert, und dann vom Boden gegessen. seit das Futter ganz unten steht, hat sie es nicht mehr gemacht!

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.04.2005, 13:07

Naja, die Geschlechsreife ist es ganz sicher nicht, da fehlen dann doch noch ein paar Monate. Ich kann mir eher vorstellen, dass das die Suche nach der Nest-Geborgenheit ist, denn 7 Wochen ist wirklich noch ganz schön jung.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 14.04.2005, 13:10

Hm, sollte ich ihm ein nestchen/höhle reinstellen??

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.04.2005, 13:19

Das würde ich lieber nicht machen, denn das könnte andere Wellis deiner Rasselbande zum Brüten (=Nistkasten) anregen und ich glaube nicht, dass du züchten willst/ darfst!?

Wie verhalten sich denn die anderen Wellis in deiner Gruppe dem neuen gegenüber? wieviele hast du denn eigentlich und wie sind die so bei dir untergebracht?

LG

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 14.04.2005, 14:03

Also, seit Samstag haben wir 2 Nynpfensittiche und einen Welli. Wir haben sie von einer Türkischen Familie geholt. Die 3 waren in einem viel zu kleinen Käfig, ohne Freiflug. :kopfschuettel:
Damit der Welli nicht alleine ist haben wír am Dienstag noch einen Welli dazu geholt. Damit der neue Welli sich eingewöhnen kann ist er erstmal alleine in einem Käfig. Jetzt sind wir natürlich auf der Suche nach einer Voliere, die ja zugegeben nicht gerade günstig sind. :|
Aber da unsere Vögel jeden und den ganzen Tag über Freiflug bekommen, denke ich, geht das erst mal noch in ordnung. :|

Also falls jemand weis, der eine voliere abzugeben hat, bitte melden

LG

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.04.2005, 14:12

Hier gibt es auch die Rubrik Börse/ Kontakte - vielleicht schaust du da mal nach Volieren oder großen Käfigen!

Finde ich ja super, dass ihr euch für die Vögel so einsetzt. Und wenn sie jetzt zwar noch in kleinen Käfigen wohnen, so haben sie doch jetzt viel Freiflug, was ja schon eine große Verbesserung für die Piepser ist.

Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, Fotos darzubringen? :-D

LG

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 14.04.2005, 14:23

In der Rubrik Nympfensittiche Thema "Hahn oder Henne" haben wir gestern Bilder von den 3en gepostet. :)

Der Welli auf den Bildern ist der, der bei den Nympfen war.

Von dem anderen muss ich noch Bilder machen.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.04.2005, 14:27

sonny2911 hat geschrieben:In der Rubrik Nympfensittiche Thema "Hahn oder Henne" haben wir gestern Bilder von den 3en gepostet. :)

Der Welli auf den Bildern ist der, der bei den Nympfen war.

Schnell mal nachgeguckt :ja: - schöne Tiere habt Ihr da :meinung: !

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 14.04.2005, 15:14

Hallo!

Also mit 7 Wochen kann es sein, dass ein Welli noch nicht ganz futterfest ist und er deswegen einfach mal probiert, was man damit machen kann... (Züchter geben ihre Wellis meistens erst frühestens mit 8 Wochen ab!)
Oder er war Bodenfütterung gewohnt.

An deiner Stelle würde ich auch vom Boden aus füttern!!! Das entspricht der Natur von Wellis viel mehr, da die Saaten ja auch am Boden liegen und nicht auf dem Baum hängen. Die Vögel nehmen dann auch nötigen Grit mit auf, wenn sie zwischendurch im Sand scharren.

Aber über das Verhalten brauchst du dir keine Gedanken machen, solange er trotzdem frisst. Das Futter geht bei so einer Aktion ja auch nicht verloren.

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.04.2005, 15:27

denke sonja hat recht, ich gebe junge wellis nicht mit 7 Wochen ab ( auch wenn das einige Bochumer Kollgen machen).

Es kann sein das der Kleine nur so eine Art nestwärme sucht und wenn das ganze Futter weg ist kann sie sich dort schön reinlegen, also keine Besogniss, das ist normal.Und mit Brüten hat das jetzt noch nciht viel zu tun. Das machen bei mir auch ab und zu noch welche die 3/4 Monate alt sind.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 14.04.2005, 15:34

wenn er sich gerne in solche Körbchen setzt, kannst du ihm ja ne halbe (!) Kokosnussschale reinhängen, da kann er sich reinkuscheln. Oder ein Weidenkörbchen, gibts bei 1Euro Läden.

Aber wichtig: Nichts was geschlossen ist, wie schon gesagt, das regt zum Brüten an.
Unter einem Jahr sollten Wellis nicht brüten, wegen Legenot.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche