Einstein zu liebe!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

anina

Einstein zu liebe!

Beitragvon anina » 14.04.2005, 07:51

Wir haben Einstein nun schon zwei Monate und er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.Wir haben Einstein geholt damit Paulinchen nicht so allein ist aber Paulinchen zeigt kein Interesse an ihn.Er balzt sich die Seele aus dem Leib und zwar so das ich schon Mitleid bekomme.Nun haben wir beschlossen das wir Einstein zu einen Bekannten in die Voliere geben,wo noch einige Weibchen keinen Partner haben,vielleicht erhört ja da jemand seinen Gesang.Wir möchten nicht das Einstein traurig wird,da Paulinchen ja nix von ihm wissen möchte.Zu Paulinchen bleibt zu sagen das sie anscheinend sehr fehlgeprägt sei,was aber auf dem Vorbesitzer zu schliessen sei.Für Einstein wünschen wir uns aber das er seinen Liebe ausleben kann.Was meint ihr dazu?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 14.04.2005, 08:13

Puuuh, das ist aber eine schwere Entscheidung.

Heißt das dann, dass Paulinchen dann alleine bleibt? Ob das eine so gute Lösung ist?

Ich glaube, ich würde noch abwarten. Bei Nymphen dauert es ja oft sehr lange, bis sie sich an etwas neues gewöhnt haben.

In einer Voliere kann Einstein ja auch passieren, dass keine der Damen ihn erhört. :? :?
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 14.04.2005, 08:23

Zeigt Paulinchen wirklich kein Interesse oder kommt es Dir nur so vor? Kann es sein, daß Paulinchen noch nie in einem Schwarm war, noch nie einen anderen Vogel gesehen hat und deshalb mit einem Partner nichts anzufangen weiß?
Vielleicht gibst Du beide für eine gewisse Zeit in die Voli, damit beide eine Chance haben, einen Partner zu finden und dann holst Du sie zurück? Wenn Du genügend Platz hast dann vielleicht sogar zwei Paare?
Meine Bemühungen würden eher in diese Richtung zielen, weil ich mich unter keinen Umständen von meinen Piepern trennen könnte.

Frag doch mal Deinen Bekannten, ob er da helfen würde. Ein Tausch oder er gibt zwei seiner Nymphis ab?

Sicher, wenn Paulinchen Einsteins Flehen nicht erhört wird sich bei ihm irgendwann Frust einstellen, was seinem Wohlbefinden wohl nicht entgegenkommt.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

anina

Beitragvon anina » 15.04.2005, 06:25

Paulinchen haut ab wenn Einstein kommt oder hackt nach ihm.Paulinchen wurde von ihrem Vorbesitzer mit hand aufgezogen und kannte bis sie zu uns kam keinen anderen Vogel.Sie ist sehr auf Menschen bezogen.Wir machen uns ernsthaft sorgen was mit Einstein passiert denn irgendwann wird er traurig werden.

nicoble

Beitragvon nicoble » 15.04.2005, 14:01

Wenn ihr einen Freund mit Voliere hat , dann lass doch beide fuer einige Zeit beim ihm " Urlaub " machen.

Paulinchen muss lernen , dass sie ein Vogel ist um einen Partner zu akzeptieren . Solange ihr in der Naehe seid fuer taegliche Streicheleinheiten , hat sie erst mal keinen Grund sich einen Vogel als Partner zu akzeptieren .

Ausserdem akzeptieren Nymphen nicht jeden Partner ... Wenn zwei sich nicht moegen , also die Chemie nicht stimmt , dann wird es oft nichts - egal ob nun fehlgepraegt oder nicht .
Ich wuerde also mit der Verpaarung nicht gleich aufgeben ...

Wenn Deine Freunde wirklich noch Platz in ihrere Voliere haben , dann wuerde ich noch einen Versuch wagen mit einem anderen Hahn.

Auch wenn eine solche Verpaarung schwer ist - es ist die Arbeit und Muehe wert !

Hier in den USA gibt es fast aussschliesslich Handaufzuchten - meine 12 sind alle Handaufzuchten . Trotzdem liessen sich alle gut in den Schwarm integrieren und mitlerweile sind auch fast alle fest verpaart . Manchmal braucht es ein wenig Gedult mit der Reha aber bisher hat noch jeder Vogel hier gelernt Vogel zu sein . Trotzdem haben meine Suessen nie ganz den Kontakt zu uns verloren . Sie kommen immer noch fuehr ihre Streicheleinheiten an - allerdings kuscheln sie nun auch mit ihren Partnern - und das ist etwas Wunderschoenes !
Es besteht also Hoffnung :ja:

Ganz ganz viel Erfolg fuer Dich und die kleine Paulinchen !!!!

anina

Beitragvon anina » 15.04.2005, 17:05

Wie lange muss ich denn Geduld aufbringen?

nicoble

Beitragvon nicoble » 15.04.2005, 20:57

Was meinst Du mit " wie lange " ?

Zwei Monate sind ja noch nicht so arg lange - Nymphen werden ja weit uber 20 Jahre alt ...

Fuer den " Urlaub " wuerde ich nur ein paar Wochen den Versuch machen herauszufinden ob sich deine Paulinchen ueberhaupt fuer andere Nymphen begeistern kann.

Vielleicht sind sich Einstein und Paulinchen einfach nur nicht sympathisch ???

Das mit der Gedult ist natuerlich nicht immer einfach . Ich habe allerdings ein Paar , dass fast ein Jahr gebraucht hat um sich zu finden - ich vergleiche das gerne mit Menschlichen Beziehungen - manche verlieben sich schnell - andere bauchen Zeit - manche werden sich nie ineinander verlieben ...

anina

Beitragvon anina » 16.04.2005, 15:51

Ich werde noch warten,auch wenn es ein Jahr dauert!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 17.04.2005, 07:39

anina hat geschrieben:Ich werde noch warten,auch wenn es ein Jahr dauert!

Was garnicht so unwahrscheinlich ist. Meine erste menschenbezogene Henne hat mehr als 1 Jahr gebraucht, bis sich ihr ein Hahn nähern durfte. EIn zaghaftes Kraulenlassen und nebeneinandersitzen war erst nach fast 1,5 Jahren zu verzeichnen.

Laß ihr Zeit und laß sie vor allem viel allein. Am besten wäre ein weiteres Pärchen, von denen Paulinchen lernen kann, was das Sozialverhalten betrifft.

Austauschen würde ich den Hahn nicht. Paulinchen müßte sich wieder auf einen neuen, noch ungeliebten Artgenosse einstellen. Es wird ihr schon schwer fallen diesen zu akzeptieren.

Vieeeeeel Geduld ist gefragt ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche