Zimmervoliere bauen. Bitte um Tipps

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Jasmin

Zimmervoliere bauen. Bitte um Tipps

Beitragvon Jasmin » 09.07.2003, 23:05

Guten Abend!
Also, wie ich in einem anderen Tread schonmal geschrieben hab möchte ich eine Zimmervoliere haben. Mein Papa muss mir wohl eine bauen, da ich im Handel keine gefunden habe, die mir groß genug und trotzdem bezahlbar war. Einige Linktipps habe ich ja schon bekommen. Aber das richtige war noch nicht dabei. Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Tipps, Erfahrungsberichte und Anleitungen bekommen könnte. Die Voliere sollte etwa 0,8-1m tief, 1,6-2m hoch und 1,5-1,8m sein. Und leicht zu reinigen natürlich. Am meisten Interesiert es mich, wie ich den Boden machen kann. Es muss ja ein Material sein, dass leicht zu reingen ist. Wie habt ihr das gelöst? Ich habe etwa 150-200 Euro zu Verfügung, kann also keine Luxus-villa bauen. Aber ich glaub die Vögel interessiert mehr der Platz als das Design :)
und nochwas: habe bisher "nur" ein Bourke-Päärchen. In so eine Voliere könnte ich den beiden dann doch noch Gesellschaft setzen. Welche Vögelchen würden sich da denn anbieten?

Viele Grüße, Jasmin

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.07.2003, 20:02

Ich hab Laminat als Boden.. sollte man aber nicht nehmen wenn man nen Teppich drunter hat, sonst wellt der. Der ist auch einfach zu reinigen.

Ansonsten wüßte ich auch keine großen Tipps mehr..

Bourkes wuerde ich mit weiteren Bourkes oder Grassittichen (Fein- oder Schmucksittichen z.B.) vergesellschaften, die ähneln sich vom Charakter her etwas. :)

LG
Meike

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 10.07.2003, 20:47

Hallo!
Hm, Laminat? Dann kann ich ja gleich Fliesen reinlegen... Naja, ich guck mal, was ich im Baumarkt finde. Mein Boden ist gefliest, das ist also kein Problem.
Hm, Grassittiche ähneln Bourkes vom Charakter!? Sind das auch solche Stimmungskanonen? :wink: Naja, dann werd ich wohl noch ein Bourke-Päärchen holen. Die sind ja doch recht hübsch und lieb :)

Viele Grüße, Jasmin

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.07.2003, 21:16

*lach* Ja, das sind sie. Wobei sie aktiver sein sollen wenn sie in einem kleinen Schwarm zusammenleben.

Fliesen sind sicher gut, die kann man gut reinigen. Es gibt einige Leute, die Fliesen als Boden nehmen. Kann ich mir leider nicht so gut vorstellen, jedenfalls nicht in Innenvolieren. Die vorhandenen Fliesen würde ich jedenfalls nicht nehmen, die dürften etwas leiden..

LG
Meike

Mr_who

Beitragvon Mr_who » 10.07.2003, 21:23

Habe heute meine Z-Voliere fertiggestellt und ich habe für den Boden eine Siebdruck-Platte genommen,sie wir auch für den Bau von Anhängern genutzt, da sie Wasser abweisend ist und eine glatte Oberfläche besitzt ist sie ganz gut zu reinigen !

Ein Foto von meiner Voliere hänge ich mal unten dran ! ;-)

mfg

who

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 11.07.2003, 21:08

Hallo!
@mr-who, da ist leider kein Bild :(
Also meine Bodenflieen würd ich dafür auch nicht nehmen... Ich kenn doch meine Pappenheimer! Sogar Fliesen geben irgandwann auf :wink: Sehen dann zumindest nicht mehr so schön aus. Wenn, dann würde ich mir die Fliesen auf eine Feste Platte pappen und dann als Unterlage nehmen. Wie gesagt, cih schau mal, was der Baumarkt zu bieten hat. Vielleicht inspiriert mich das ja...
Will die Voliere schon so bauen, dass man sie unterteilen kann. Sowas ist immer besser... braucht man doch beim bauen nur Schlitze lassen, in die man Bretter schieben kann, gelle?

Viele Grüße, Jasmin

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 23.07.2003, 10:01

Hallo,

ich baue mir auch gerade eine Voliere.

Als Grundgestell habe ich ein Eckregal von Ikea genommen. Die Rückwand ist aus dünnem Pressholz. Die Seiten- und Frontteile sind aus Drahtgitter, die in praktische Formate aufgeteilt sind. Sie sind mit Magneten am Grundgestell befestigt und können so jederzeit ausgetauscht oder gereinigt werden, ausserdem hatte ich keine Lust auf diese Fummelei mit den Scharnieren :-D . Als Bodenwanne hab ich alte Offsett-Druckplatten genommen. Die sind aus Alu und deshalb leicht in die richtige Größe zu bringen. Die Teile hab ich in einer Druckerei umsonst bekommen.
Jetzt fehlt mir nur noch das Interieur :)
mit Stanleys & Nymphen

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 25.07.2003, 21:32

Hallöchen,

bin seit zwei tagen fertig mit dem Volierenumbau.

Ich habe dazu Kiefer-vierkanthölzer genommen, als Rückenwand hartholzplatten (damit die Wand nicht versaut wird und die lassen sich leicht abwaschen) und die Vorderfronten und das Dach mit Draht und Plexiglas gebaut. Den Boden habe ich leider (das war damals ein Fehler) aus Pressspanplatten gebaut. Halten zwar super aber sind besch... zum saubermachen - aber nachdem ich jetzt ein anderes Streu hernehme ist das auch nimmer tragisch. Kommt also kaum noch was aufs Holz.

Danach habe ich die Voliere mit mit Bienenwachs "eingecremt" damit das holz nicht aufquillt bei Feuchtigkeit und sich leichter reinigen lässt.

Als Draht habe ich vom Baumarkt welchen genommen - da dieser aber verzinkt ist sollte man auf jeden Fall den Draht behandeln (mit Essigessenz und Seifenlauge mehrmals abegwaschen, man kann den Draht aber auch natürlich "verwittern" lassen d.h. Wochen davor im Freien stehen lassen und von Regen u. Co bearbeiten lassen) und auf Zinknasen überprüfen welche dann entfernt werden müssen.

das wars von meiner SEite - evtl. schaffe ich es mal vom Umbau Bilder reinzustellen, dazu muß ich aber erst irgendwie ne Digi-Kamera auftreiben.

Gruß

Nadja

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste