Was zum futtern für Ziegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

MadDoom

Was zum futtern für Ziegen?

Beitragvon MadDoom » 12.04.2005, 18:47

Hallo Vogelfreunde,
ich bin dabei mir Ziegen anzuschaffen,
jetzt habe ich da mal einFrage wegen dem Futter, was gebt ihr Ihnen so.
PS: habe die Suche schon bemüht, aber nichts gefunden,
Ich habe auch schon was gefunden, aber ich möchte es von Ziegenbesitzern hören, wie Sie ihren Tweetern so den Alltag versüßen.
Also was gebt ihr ihnen so normalerweise und was sind so leckerlies und was euch sonst noch so einfällt.

Danke

Mad :ok: :daumen:

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 12.04.2005, 19:12

Hi Mad,
also ich gebe meinen Ziegen ganz normales Großsittichfutter. Manchmal gönne ich ihnen aber auch was besonderes und mische das mit einer Großsittich Premium Mischung von http://www.Futterkonzept.de. Da stehen meine total drauf! :ok:
Ansonsten bekommen sie viel frisches Gemüse und Obst. Der Hit ist da im Moment Mais (ich nehme immer den aus der Dose) und Löwenzahn (den kann man im Moment auf jeder Wiese pflücken, aber aufpassen wo du ihn sammelst, wegen Düngerrisiken!) Äpfel werden auch gerne genommen, in kleine Stücke geschnitten und auf einen Fruchthalter gespießt. Der absolute Knaller, aber nur sehr dosiert, wegen der Blausäure,verfütter ich die Apfelkerne, da kann ich garnicht so schnell schauen wie sie weg sind. :-D
Ja und ab und zu bekommen sie eine Knabberstange in den Käfig gehängt, da sind sie dann eine Zeitlang beschäftigt. Super sind die Knaberstangen die das Vogelfutter auf Echtholz packen, dann kann sie nämlich dannach auch noch zerstört werden.
Aber wahrscheinlich musst du eh ausprobieren, weil ja nicht alle Ziegen die gleichen Sachen bevorzugen!
Viel Spass mit deinen Süssen! Wenn sie dann bei dir eingezogen sind wollen wir Fotos sehen :ja:
PS. Es gibt hier auch ein Ernährungsforum, da kannst du ja auch mal stöbern!

Jessi und die Ziegen Horst und Lotte
und Tiffi im Regenbogenland :engel:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.04.2005, 19:34

Hallo Mad,
willkommen hier bei uns :)
Ziegen bekommen als Hauptnahrung eine Großsittichmischung, dann sind Obst, Gemüse und Grünfutter sehr wichtig, denn das futtern sie wie verrückt. Wenn ich mit Frischfutter ins Vogelzimmer komme, können die Ziegen kaum abwarten bis ich es anbiete und reißen es mir fast aus der Hand :shock:
Bei meinen Vögeln sind Mais, Staudensellerie, Auberginen, Tomaten, Paprika und alles an roten Beeren sehr beliebt, sie fressen aber auch noch vieles andere gern. Am besten ist ausprobieren, denn auch bei den Ziegen sind die Geschmäcker verschieden.
Kolbenhirse gibt es auch ab und zu, doch da hält sich die Begeisterung bei meinen Ziegen eher in Grenzen, zum Glück für meine Wellis :lol:

Ziegensitticher

Große Vielfalt

Beitragvon Ziegensitticher » 13.04.2005, 11:11

Moin,

Also unsere 2 Ziegen fressen gerne Großsittichfutter , Äpfel , Kiwis , Hirse ( rote und weiße ), Vogelbeeren ( am besten wenn sie frisch gepflückt sind).

Unser Woodstock schmeisst sich für Klee weg .. da kommt er sogar an das Gitter und lässt sich per Hand füttern :-D .

Mfg

:ja:

MadDoom

Juhuuuuuuuuuuuuu Sie sind da

Beitragvon MadDoom » 13.04.2005, 18:10

Hier die Bilder und danke für die Tips mit dem Futter,
werde mich dann mal so Stück für Stück durchkämpfen was sie am liebste mögen, damit ich dann auch weiß bei was sie sich
wegschmeisen :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MadDoom

Beitragvon MadDoom » 13.04.2005, 19:30

Noch mehr Tipps von wegen Futter.
Ich habe in Ernährung geschaut, aber das ist nicht so gut erklärt finde ich und auch nicht speziel für Ziegensittiche, also mehr Tipps, ich will schließlich meinen Ziegen nur das beste gönnen,
Ach die sind so süß :-D :lol: :winkend:

Danke Euch

Mad :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 13.04.2005, 20:54

also mein Ziegen paar bekommt: allso wo ein x hinter ist das fressen sie ganz ratze putze auf der rest wird nur genascht aber gefressen

Äpfel süße wie saure x
Annanas x,
Apfelsine
Aprikosen x
Banane x
Baumtomate
Birnex, alle Beeren /brombeeren himbeeren usw/ x
Cherimoya x
Clementinen x
Datten /getrocknete/ x
Erdbeeren x
feigen/ normale wie auch kaktusfeigen / bittel schälen/ x
Granatapfel
Kapstachelbeere x
kirschen
kiwano x
kiwi x
kokosnuss / weil ich die so sehr mag x
mango x
Melone/ wasser,Honig und netzmelone,
Papaya x
Pfirsich x

und jetzt Gemüse

Blumenkoh und Brokkoli x
Erbsen
Feldsalat x
Fenchel x
Gurke x
gekochte Kartoffel x
Kohlrabi x
Mais x
Möhren x
Papricka und Peperoni x
Rote Bete /frisch/
selleri x
Zwiebeln und porree

Pilze
Champignons nur wenig wegen Pilseiweis x,

das ist so das was meine ziegen und andere sittich bekommen das mit x ist das was meine ziegen gerne fressen

einige fragen sich jetzt bestimm wo ich das alle her bekomme ein kollege ist koch und alle was " nicht zum kochen geeignet ist ( zu klein zu groß so einen tag alt usw.) bekomme ich und ich schau was meine tiere bekommen
Leben und Leben lassen

MadDoom

Beitragvon MadDoom » 17.04.2005, 16:15

So bin jetzt schonmal ein paar Sachen durch.
Also Apfel ist sehr gut, Tomate auch.
Zucchini, nicht ganz so der Hit.
Jetzt werden wir dann mal Papaya probieren Gurke haben wir noch und Banane und dann schauen wir weiter.

Wie schaut es aus, wie macht ihr das mit Keimfutter?
Wie macht ihr das?
ich habe jetzt mla versucht das Futter von http://www.bird-box.de auf so ein gitter getan und das ganze dann in so Wasser, genau so dass die Samen nur ganz leicht bedeckt sind.
Das gab es mal, so speziel für Kresse zum anpflanzen.
Ach ja, möhgen die Kresse auch?
Oder ist die zu scharf?

Danke

Schönen Sonntag noch

Mad :ok:

PS: schaut mal meinen Avatar an :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 17.04.2005, 16:22

also kresse fressen meine auch ( :kopfkratz: was fressen die eigentlich nicht) ich hab für keim futter ein keimglas das geht es gut .
Leben und Leben lassen

MadDoom

Beitragvon MadDoom » 17.04.2005, 16:33

Was ist ein Keimglas?
Einfach ein Glas, Wasser rein und dann Futter drauf und gut? :idea:
Oder etwas spezielles, kann man das selber basteln?

Danke

Mad

MadDoom

Beitragvon MadDoom » 18.04.2005, 16:26

ich habe das hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MadDoom

Beitragvon MadDoom » 18.04.2005, 16:27

Und da ist mein Futter jetzt schon seit Samstag drin.
Wann sollte es zu keimen beginnen?
Danke für eure Hilfen

Mad :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 18.04.2005, 18:46

Hallo,
normalerweise sollte das Futter bereits keimen. Wie hast du es denn gemacht? Ich hab das Futter immer über Nacht ganz mit Wasser bedeckt und dann 24 Stunden feucht gehalten. Dafür gibts auch spezeille Keimautomaten in denen man bis zu drei Schalen gleichzeitig machen kann, dann hat man für jeden Tag frisches Keimfutter.
Zu lange sollte man es nicht im Wasser lassen. Nach spätestens drei Tagen kann es nämlich anfangen Schimmel zu bilden. Ich geb ihnen normalerweise in der früh ein flaches Schälchen mit dem Keimfutter, in dem die Keimlinge gut Luft bekommen. Aber am Abend tu ichs wieder raus.
In der Sittich-Info Seite unter Ernährung findest du auch eine Anleitung wie man Keimfutter macht :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 20.04.2005, 08:13

Halloo zusammen

Bin auch mal wieder da :ja:

Ich muß sagen meine zwei Ziegen fressen für ihr Leben gerne Phisalis/Kiwi/Apfel/Birne/Erdbeeren.
Wenn ich einejn Fruchtspieß mache und Phisalis und Erdbeeren dazutu da kann ich die nicht mehr bremsen so schnell sind die beiden im Käfig. :-D

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Zurück zu Laufsittiche