Löwenzahn doch giftig???

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Löwenzahn doch giftig???

Beitragvon Andrea » 17.04.2005, 15:46

Hallo ihr,

ich bin verwundert / schockiert über diesen Eintrag in der Giftpflanzendatenbank:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/loewenzahn.html

Wie kann denn das sein?? Bisher dachte ich immer, Löwenzahn sei so toll für die Geier und jetzt diese Info

Versteh ich nicht, aber es verunsichert mich. Was sagt ihr dazu??

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 17.04.2005, 16:00

Das die Stengel nicht sehr gesund sind dachte ich mir schon immer.
Deswegen gibt es bei mir auch immer nur die Köpfe vom Löwenzahn.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 17.04.2005, 17:30

Hm... da steht auch , dass die Blätter giftig sind.

... jetzt bin ich auch verwirrt .... Hab grad nen großen Haufen Löwenzahn
gepflückt ( also nur die Blätter )

Allerdings denke ich mir - es gibt sooo viele Vögel die Löwenzahn essen.. denen müsste doch schon längst was passiert sein.

Verfüttert ihr noch die Blätter ?? Naja..Hasen fressen ja auch die Blätter. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 17.04.2005, 19:56

Löwenzahn wird verfüttert, allerdings nur in kleineren Mengen so jeden Tag 3 oder 4 Blätter. Daran knabbern meine Süßen auch nur wenig.
Genau wie es auf der Seite der Giftzentrale steht, nehme ich nur junge Blätter. Die können wir übrigens auch essen, schmeckt ganz gut im Salat.
Die älteren Pflanzen pflücke ich nicht mehr.
Susi und die Bourkies

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 17.04.2005, 20:03

oooooooook... dann werd ich das in Zukunft auch so machen.

Gut , die Blätter die ich ihnen reingetan hab, sind auch noch junge. Klar .. solange wächst der Löwenzahn ja noch ned. Fängt ja grad erst mal an.

Aber.... die haben mehr als 2 - 3 Blätter drin.. Und denen schmeckts total..

Nächstes mal gibts weniger.... nicht dass da noch irgendwas schief läuft

Foren-Freak

Beitragvon Andrea » 18.04.2005, 06:56

Hallo,

ich will euch keinesfalls Angst machen oder so! Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das für Vögel gelten soll. Hierfür gibt es doch genug Gegenerfahrungen.
Es ist halt merkwürdig, dass der Löwenzahn da auftaucht und ich dachte vielleicht hat jemand ne Erklärung dafür....

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.04.2005, 09:31

Ohje, und die Vogelbeere steht auch drin. :shock:

Man kann die Verträglichkeit von Pflanzen weder mit dem Menschen noch mit Säugetieren vergleichen, insofern helfen diese Indexe in Bezug auf Vögel leider oft nicht viel.

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 18.04.2005, 12:02

Bei Löwenzahn ist in erster Linie der weisse Saft in den Stengeln giftig und giftig heißt hier ja wohl auch nicht tödlich giftig sonder unverträglich. Außerdem gilt dieser Link ja auch für Menschen, für Tiere gelten andere Regeln.
Bei Vögeln kann man sich wohl auf die einschlägige Fachliteratur und auf die Angaben bei Sittich Info verlassen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Andrea » 18.04.2005, 14:50

Hallo Ihr,

ich denke mittlerweile auch, dass das eher für Menschen gilt und man da einfach einen Unterschied machen muss..

Sorry, ich wollte wirklich keinen verunsichern, ich war nur selber unsicher und da dachte ich, ich frage mal nach....

LG

Andrea

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.04.2005, 14:57

Meike hat geschrieben:Ohje, und die Vogelbeere steht auch drin. :shock:

Komisch und ich habe erst kürzlich eine Sendung im Fersehn gesehen, wo unter anderem aus Vogelbeeren, Kuchen u.s.w. gemacht wurde :roll:

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 18.04.2005, 15:11

Es gibt auch Vogelbeermarmelade und Vogelbeerschnaps. Wahrscheinlich gilt das für rohe Vogelbeeren, daß sie giftig sind, wenn sie gegart sind schmecken die eigentlich ganz gut.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 18.04.2005, 15:42

Hallo @ all!

Dann müßten meine Eltern, Großeltern und ich schon lange tod sein!
Denn wir essen gerne Löwenzahn-Salat oder Brennessel-Salat.

Ich grüße aus dem Jenseits! :lol: Das Medium!

Leute lasst euch keine Angst machen, der Löwenzahn ist nicht giftig.

Im gegenteil Löwenzahn ist wieder Gesellschaftsfähig geworden, denn die PromiKköche machen nun wieder Salat draus.

Hier mal was für die Hausapotheke:

Anwendung als Heilpflanze:
Löwenzahnkraut und -wurzel (Taraxaci radix cum herba)
Die Droge besteht aus den gesamten getrockneten Pflanzenteilen des Löwenzahn, welche einen schwachen eigentümlichen Geruch ausströmen. Die Ernte erfolgt vor der Blüte.

Inhaltstoffe:
Vor allem Bitterstoffe (z.B. Eudesmanolide), Triterpene (Taxasterolderivate), Sterole, Carotinoide, Inulin und ein sehr hoher Kaliumgehalt.

Anwendungsgebiete:
Löwenzahn wird vor allem als mildes Cholergikum (Gallenmittel), Diuretikum (harntreibend) und zur Appetitanregung genutzt. Auch im Zusammenhang von Leberbeschwerden und dyspeptischen Symtomen kommt Löwenzahn zum Einsatz.

Volkstümlich wurde Löwenzahn im weiteren gegen Rheuma eingesetzt. Der Milchsaft wird z.T. noch heute gegen Warzen verwendet.

Anwendung:
Als Aufguß: 2 Teelöfel Löwenzahn mit ca. 200ml aufkochen und 15 min ziehen lassen. Es genügt morgens und abends eine Tasse frischen Tee zu trinken. Die Anwendung sollte über einige Wochen kurmäßig erfolgen.´

Fertigarzneimittel:
Löwenzahn wird in sehr vielen Arzneimitteln eingesetzt. Dies sind vor allem:

- Gallenwegstherapeutika
- Urologika
- Laxantia
- Roborantia

Löwenzahnsalat

- man nehme:

junge, zarte Löwenzahnblätter
Tomaten
1 kleines Glas geschnittenen Sellerie
Parmesankäse

-für die Marinade:

4 - 5 Esslöffel dunklem Balsamico-Essig
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen (am liebsten)
etwas Salz (nicht zu viel, da der Essig schon sehr aromatisch ist)
gutes Walnussöl

Junge zarte Löwenzahnblätter aus dem Garten waschen, putzen und zerkleinern
Dazu gute Tomaten (Menge beliebig) in Viertel oder Scheiben schneiden und dazugeben
Die Marinade machen, dabei zum Schluss gutes Walnussöl hinzugeben, alles gut verrühren und mit dem Löwenzahn und den Tomaten vermischen.
Eine Weile gut durchziehen lassen. In der Zwischenzeit Parmesankäse frisch abhobeln (Menge nach Geschmack - bei uns immer reichlich)und über den Salat geben.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Hornie

Beitragvon Hornie » 18.04.2005, 21:50

Hallo!
Dort steht ja auch Giftigkeit : gering giftig und auch die Dosis sei nicht bekannt.Dazu fällt mir spontan ein:Jedes Ding hat sein Gift!
Es müßen wohl massen gegessen werden damit es giftig wird.Massenhaft Schockolade ist sicher auch giftig!Ich esse selber Löwenzahn in allen Soßen und aus den Blütenblättern mach ich Marmelade!Ich habe keinerlei bedenken Löwenzahn zu verfüttern.
Ich kannte allerdings mal einen Ziegenbock der wie ein irrer Löwenzahnblüten gefressen hat.Er lief nur über die Wiese und zupfte die Blüten ab.Er bekamm davon Durchfall.Aber das waren MIO. Blüten die er frass.
L.G. Jürgen

Nany

Beitragvon Nany » 21.04.2005, 13:43

Hornie hat geschrieben:Massenhaft Schockolade ist sicher auch giftig!Ich esse selber Löwenzahn in allen Soßen und aus den Blütenblättern mach ich Marmelade!

Stimmt - Kakao ist zum Beispiel für Hunde giftig - gestern kam im TV daß ein Chihuahua von 1 Tafel Bitterschokolade sterben kann.

Wie meinst du das mit Löwenzahn in der Soße? In Bratensoße?

Hornie

Beitragvon Hornie » 21.04.2005, 14:39

Hallo Nany!
Ja genau in Bratensoßen.Kurz vorm andicken kleingeschnittenen Löwenzahn und Schnittlauch mit rein.
Ich nehme zum aufgiegen -nachdem der Braten-raus ist auch kein Wasser sondern Ziegenmilch.
Mfg Jürgen

Nany

Beitragvon Nany » 22.04.2005, 18:24

Klingt gut - wenn du mal viel Zeit hast kannst du ja mal Rezept-Tips im Smalltalk-Forum posten. Ich hab jetzt schon Hunger :-D

Zurück zu Ernährung