mein mohrenkopf, mal aggressiv, mal verschmust

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Jacqueline

mein mohrenkopf, mal aggressiv, mal verschmust

Beitragvon Jacqueline » 13.04.2005, 18:30

Hallo an alle Forummitglieder,

ich möchte euch meinen Mohrenkopfpapagei Lieschen vorstellen.
Lieschen ist jetzt seit 1 1/2 Jahren bei uns und entwickelt immer mehr Eigenarten.

Am Anfang wollte sie von allen Familienmitgliedern gestreichelt werden. In der Zwischenzeit darf aber nur ich und meine Mutter sie anfassen. Alle anderen werden gehackt und lauthals vertrieben.
Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr normal in die Voliere fassen um das Futter auszuwechseln. Ich muss sie erst ablenken um dann wie ein Blitz die Näpfe tauschen. Selbst wenn sie auf Freiflug ist, zischt und faucht sie mich an. Was mach ich falsch?

Andererseits wenn wir unsere tägliche Schmusezeit habe ist sie der zärtlichste Vogel den ich kenne.
Im September wollen wir in unser Haus ziehen und da soll Lieschen in eine neue noch größere Voliere ziehen. Da wollen wir dann noch einen Partner kaufen.
Wenn die aber so angriffslustig ist, verträgt sie sich dann überhaupt mit Anderen ihrer Art?

Was sagt Ihr dazu, könnt Ihr mir helfen?
:?

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 13.04.2005, 21:35

Hallo!

Vielleicht ist ein gegengeschlechtlicher Partner genau das was Lieschen braucht. Wie alt ist Deine Süsse denn? Es ist bei Papageien oft so, das sie zu nur einem bestimmten Geschlecht bei Menschen eine Bindung aufbaut. Die Aggressivität lässt sich eventuell durch Brutstimmung erklären. Aber vorsicht, ich würde nicht einfach so einen Partner dazu setzen. Wenn Du die Möglichkeit hast, das sie sich bei einem Züchter einen Partner "aussuchen" kann, dann würde ich das tun. Das Tier ist dann über die Zeit der Vergesellschaftung bei dem Züchter. Nach einer Zeit wird man dann sehen, ob sie sich mit einem gegengeschlechtlichen Tier ihrer Art verpaart. Da ihr eh demnächst umzieht wäre es doch prima, wenn ihr das in dieser Zeit in Angriff nehmt, dann ist der Vogel durch den Umzug nicht so gestresst.

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 14.04.2005, 07:00

Hallo,

also ich kann mich Alex nur anschliessen. Eine Verpaarung mit einem artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner wäre für Lischen sicher das Beste. Alleingehaltene Vögel fixieren sich sehr stark auf den Menschen und sehen ihn dann auch oft als Partner an. Wenn dann der richtige "menschenpartner" ins Spiel kommt, kann es sehr unangenehm werden.

Mopa`s sind (so habe ich gehört) allerdings sehr revierbezogen und daher würde ich die Verpaarung auch in einem anderen "Territorium" vornehmen. Allerdings ist bei sowas immer zu beachten, dass die anderen Tiere auf bestimmte Krankheiten getestet sein sollen.
Viren wie PBFD, Polyoma etc. übertragen sich schnell und sind unheilbar. Es gab schon einige Fälle, bei denen durch Unwissenheit oder Leichtsinnigkeit die Vögel damit infiziert wurden.
Also, wenn du eine Verpaarung durchführst, dann mach bitte vorher nötige tierärztliche Tests.
Ich (und die anderen) geben dir gerne dazu entsprechende Tips.

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Jacqueline

Beitragvon Jacqueline » 14.04.2005, 20:37

Hallo alex und andrea,

an verpaarung in einem anderen terain hab ich noch gar nicht gedacht. Es ist wirklich eine gute Idee. Wegen Umzugsstreß mach ich mir keine sorgen, denn lieschen würde dann in ihrer "ferienwohnung-voliere" bei meinen eltern sein. Die ist sie gewohnt. ;-)
Könnt ihr mir nen tip geben, wo ich solch einen züchter finden kann?

Mein lischen ist jetzt 2 jahre alt. Als sie uns als weibchen verkauft wurde, wussten wir noch nicht das man daß bei mohrenköpfen gar nicht so einfach bestimmen kann. Nun bin ich sogar fest davon überzeugt daß lieschen eigentlich ein männchen ist. "Sie" balzt mit mir und will mich füttern?!

liebe grüße von lischen und line :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 15.04.2005, 17:06

Hallo Line,

auch wenn du dir sicher bist, dass dein lischen ein Hahn ist, würde ich dir trotzdem raten eine Geschlechtsanalyse zu machen. Dann kannst du einfach sicherer sein. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu halten ist bei Papageien eher ungünstig, deshalb würde ich dir zu diesem Test raten (und auch den "neuen" Vogel testen lassen.

Züchter findest du hier. Allerdings würde ich dir raten, nach Abgabevögeln zu schauen, denn ersten tust du ein gutes Werk :D und zweitens verkaufen Züchter oft nur Jungtiere. Da dein Lieschen aber wahrscheinlich schon geschlechtsreif ist (oder??) würde ich dir dann auch raten ein ungefähr gleichaltes gegengeschlechtliches Tier dazu zu setzen. Dies ist für Lieschen und die Verpaarung das Beste.

Abgabevögel kannst du hier oder hierfinden.

Ich glaube, MoPas werden öfter mal angeboten. Aber, wie gesagt, ich würde dir wirklich eine Ankaufsuntersuchung empfehlen, nur dann kannst du sicher sein, dass du ein gesundes Tier erwirbst und dein Lieschen keiner Gefahr aussetzt.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie gerne :)

Viel Glück und berichte uns auf jeden Fall, wie es weiter gegangen ist (und wir WOLLEN immer BILDER sehen :pink: :D)

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Jacqueline

Beitragvon Jacqueline » 17.04.2005, 17:41

Hallo,

hier kommt das Bild ;-) hoff ich doch ;-)

Habe gleich mal unter deinen Tips nach gesehen. Konnte sogar ein paar Züchter ganz aus der Nähe ausfindig gemacht. :) Will gleich mal ne Mail hinschicken.
Danke, danke, danke... für die Hilfe!!! :ok:

Ich kann gar nicht oft genug danke sagen. Bin ja so froh das es dieses Forum gibt.

Liebe Grüße! :winkend:

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste