Wellis zu den Ziegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Wellis zu den Ziegen?

Beitragvon Ayari123 » 18.04.2005, 18:05

Hallo,
im Tierheim bei uns wurden heute zwei männliche Wellis abgegeben.
Die beide sind noch jung und richtig süß.
Ich war eigentlich dort weil ich über das Tierheim meine Seminararbeit schreiben will und da hab ich sie gesehen.
Könnte man die beiden zu den Ziegen tun? Mein Wohnzimmer in dem meine beiden sind hab ich ja schon beschrieben. Ist zwar net sehr groß, aber es gibt reichlich Rückzugsmöglichkeiten in fast allen Ecken.
Wenn ja könnte ich dann die beiden Hähne nehmen oder ist wie bei den Ziegen ein Gegengeschlechtliches Pärchen besser? Eine Henne haben sie nämlich auch, die ist schon seit letztem Jahr da.
Kann mir da jemand tips geben wie man das am besten macht oder ob ich das am besten bleiben lassen sollte.
Hab nur überlegt weil sie nämlich echt süß sind..... man kennt das ja..... :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.04.2005, 18:46

Hallo Ayari,
ja ich kenne das auch nur zu gut, erst waren es die zwei Ziegen, dann kamen die Wellis, dann die Nymphen und ruck zuck waren es aufeinmal 15 Krummschnäbel :lol:
Im großen Ganzen, lief es mit der Ziegen-Welli Kombination recht gut und die Ziegen hatten sogar Anfangs Angst vor dem 1. Welli :-D
Aber du brauchst auf jeden Fall eine Trennungsmöglichkeit, denn Ziegen können in der Brutstimmung äußerst aggressiv werden gegenüber anderen Sittichen.
Mein 1. Ziegenhahn hatte sehr großen Respekt vor den Nymphen, die lies er auch in Ruhe, aber die Wellis mußte ich in Sicherheit bringen und konnte sie in dieser Zeit nur abwechselnd fliegen lassen :(
Bei meinem 2. Ziegenhahn ist es genau anders herum, er jagte die Nymphen so, das ich sie ganz aus dem Vogelzimmer genommen habe :( mit den Wellis klappt das aber prima, ich kann sie gemeinsam fliegen lassen :)
Du siehst, es kommt auch immer ein bisschen auf den Carakter des Vogels an.

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 18.04.2005, 19:15

Bei meinen Ziegen hats noch nie ein Ei gegeben. Ich habe sie auch noch nie in Brutstimmung erlebt. Er würde zwar manchmal gern aber ich glaub sie mag ihn nicht so gern. Finde ich zwar unendlich schade aber ich kanns auch net ändern. Es wird allerdings immer besser.
Sollte sich doch was tun müsste ich die Wellis in mein Arbeitszimmer in eine Voli tun. Wie lang dauert denn die Zeit in der man sie dann normalerweise trennen muss? Weil mit Freiflug wirds dann etwas schwierig. Und soll ich die beiden auseinanderreissen weils doch beide Männchen sind? Die beiden mögen sich nämlich ziemlich und das wär schade. Aber zwei Männchen ohne Weibchen weiss ich nicht ob das auf dauer gut geht... :?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.04.2005, 19:21

Wenn ich merkte das der Hahn wieder aggressiv wurde, dauerte es meist auch nicht mehr lang, bis die Henne das erste Ei gelegt hatte. Von da an nahm die Aggressivität zu und ich habe getrennten Freiflug gegeben. Da es bei mir nur Plastikeier gibt und kein Nachwuchs, war meist nach dem Brüten (ca. 24-30 Tage) alles wieder ok und ich konnte wieder alle zusammen raus lassen :)
Bei den Wellis verstehen sich auch zwei Hähne sehr gut auf Dauer und wenn sie sich kennen und mögen, würde ich sie auch nicht auseinander reißen.

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 18.04.2005, 19:32

Dankeschön! Ich muss es mir jetzt einfach überlegen. Meinen Freund hab ich auch noch nicht ganz überzeugt. Aber irgendwie wärs schon schön. Immerhin wollten wir ja eigentlich einen Welli haben. Und wenn sie sich gar nicht vertragen darf ich sie ja ins Tierheim ohne Probleme zurückbringen. Mal sehen....
Hier mal ein Bild das das Tierheim ins Internet gestellt hat. Habs grad entdeckt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.04.2005, 19:36

Oh ja, jetzt kann ich dich gut verstehen, die zwei sind ja wirklich schnuckelig :pink:

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 18.04.2005, 19:41

Ich glaub ich fahr morgen einfach nochmal hin... ich versuch auf jeden Fall meinen Schatz mitzunehmen. Dann sehen wir weiter....

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 19.04.2005, 18:26

War heute im Tierheim, aber die zwei waren schon vermittelt und werden am Samstag abgeholt. Hat sich also von selbst erledigt....
dachte ich heute Nachmittag......
als wie wieder zu Hause waren hat uns gleich die Nachbarin angesprochen dass ihre Freundin drei Wellis hat, die sie hergeben will und ob wir sie vielleicht nehmen würden. Sie hat die Vögel noch kein Jahr und möchte sie wieder abgeben wegen Zeitmangel. Mehr weiss ich auch noch net. Konnte sie auch nicht erreichen weil sie nicht zu Hause war.
Morgen müssen wir mal weiterschauen. Wenn wir sie nicht nehmen kommen sie in den nächsten Tagen ins Tierheim.
Reicht dann eigentlich ein kleiner Käfig im Zimmer, da sie ja wie die Ziegen ständig frei fliegen können? Unter klein versteh ich natürlich keinen Mini-Käfig sondern schon einen größeren, aber aus Platzgründen eben keine Foli. Zum zurückziehen halt und austoben können sie sich ja im Zimmer. Falls ich sie wegen den Ziegen kurz trennen muss hab ich ja noch ne Foli in die sie dann kommen würden.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.04.2005, 20:29

Wie ist denn die Grundfläche des Käfigs?
Bei zwei Ziegen und drei Wellis, sollte schon ein bisschen Platz sein, nicht das sie sich beim futtern ständig ins Gehege kommen.

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 20.04.2005, 14:20

Nein, die Ziegen behalten ihren Käfig und die Wellis bekommen ihren eigenen. Ich muss mir erst noch Käfige anschaun falls es wirklich so weit kommt. Ich weiss ja noch nicht mal in welchen sie jetzt sind. Heute Abend kann ich hinfahren, dann weiss ich mehr. Es gibt sowieso getrennte Futter und Wasserstellen für Wellis und Ziegen. Dann können sie sich wirklich aus dem Weg gehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 20.04.2005, 16:03

hehe, das musst du den Welli´s und Ziegen dann aber auch noch erklären! Die Wellis werden, keck wie sie nunmal sind, wahrscheinlich eh spätestens am zweiten Tag bei den ziegen mit einziehen und sich nicht daran halten wo du möchtest das sie schlafen und fressen werden..... :-D
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.04.2005, 17:06

... na und die Ziegen erst...
wenn die einen anderen Käfig sehen, werden die verrückt, wenn sie da nicht rein können :-D und wehe es ist ein Eingang zu finden, dann wird auch dort gefuttert was es gibt und alles schön durcheinander gescharrt :/

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 20.04.2005, 17:30

Hab drei Wellis!!!!!!!!!!!!!! :clap:
Wir sind kurz nachdem ich hier geschrieben hab zu der Familie gefahren. Die Wellis sind noch niemlich jung, einer hat schon eine blaue Nasenhaut, die beiden noch nicht. Geschlecht bin ich mir auch nicht sicher. Die drei waren aus dem ***** Gartengeschäft. Ich weiss dass die da bei uns in sehr kleinen mini-Käfigen gehalten werden. Dort hätte ich nie welche geholt! Außerdem stimmt oft nicht welches Geschlecht die einem sagen, drum geb ich da nix drauf.
Die kleinen waren in einem Käfig (foto folgt später) der nicht besonders groß ist (samt zwei Spiegeln) auf dem Balkon gestanden. Mal ne Frage, ist das nicht zu kalt da draussen? Bei uns hats im Moment 7° und in der Nacht noch weniger. :?
Auf jeden Fall hab ich nicht lange überlegt (eigentlich war mein Freund derjenige der gleich gesagt hat die nehmen wir mit) und wir haben sie samt Käfig (den wir wieder zurückbringen müssen "weil er so teuer war") ins Auto gepackt und mitgenommen. Ob krank oder nicht war mir erstmal ziemlich egal muss sie halt in den nächsten Tage beobachten und wenn mir was auffällt bring ich sie halt zum Tierarzt. Bei uns geht´s ihnen nämlich bestimmt besser. Freiflug haben die dort auch keinen bekommen. Und zum Fressen nur ***** Wellensittichfutter und diese Knabberstäbe. Kein Obst oder Keimfutter oder so was.... Hab ihnen vorhin erstmal Gurke, Paprika und ein Salatblatt gegeben, die haben es aber nicht angeschaut. Zahm sind die natürlich auch nicht aber eben noch ziemlich jung. Werd mich nachher wieder runtersetzen und beobachten.

Es gibt übrigens noch was neues: Meine Ziegenhenne hat unseren Hahn gefüttert :-D :applaus: Ich glaub die mögen sich doch :lol:

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 20.04.2005, 17:43

Hier ein Bild vom Käfig, der eine Spiegel hängt da noch drin, hab ihn aber bereits entfernt. Ich finde ihn zu klein um dort ständig zu dritt eingesperrt zu sein, aber reicht so einer wenn er immer offen ist? Ich glaube nämlich dass es dann geht.... wenn sie ihn dann wie unsere Ziegen sowieso nur noch zum Fressen benutzen... :)
Wann kann ich sie denn zum ersten mal fliegen lassen? Und gibt es da ansteckende Krankheiten die sich auf die Ziegen übertragen lassen? Wenn mir nix besonderes auffällt kann ich sie dann bald zusammen lassen?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.04.2005, 17:44

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)

Auf dem Balkon, ist es bei nur 7Grad, allerdings zu kalt, für Wohnungsvögel :(
Die Spiegel hast du ja sicher gleich beide entfernt, oder?
Tja und was der Bauer net kennt, das frisst er net und so ist es ganz normal das die Wellis keine Frischkost anrühren. Ich denke aber, die werden sich das sehr bald von deinen Ziegen abgucken ;-)
Na und bei deinen Ziegen scheint es ja nun doch zu Annäherungen zu kommen, das freut mich für dich :)

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 20.04.2005, 17:47

Foto hat nicht geklappt. Probiers nochmal...

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 20.04.2005, 17:52

Natürlich ist der Spiegel schon draussen. Hab nur zuerst das Foto gemacht und dann in einem das Gemüse rein und die Spiegel raus. Wollte nur einmal reinfassen. Ich setz mich jetzt wieder runter und beobachte weiter. :)

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 24.04.2005, 07:48

Hallo,
also den Wellis geht´s gut und mit den Ziegen hats bis jetzt auch noch keine Probleme gegeben. Sie haben auch angefangen Salat zu fressen!

Hab aber grad ein anderes Problem. Mein Keimfutter ist total verschimmelt. Wollte heute morgen aus dem Keimautomat die Ration für heute rausnehmen und hab gesehen dass fast überall ganz feine und kleine Schimmelsporen drauf sind. Auch in der Schale für morgen siehts ähnlich aus.
Hab den Automaten noch nicht so lang und hab das Futter immer sehr genau angesehen bevor ich es verfüttert habe. Aber so hat es noch nie ausgesehen. Hab aber alles nach Anleitung gemacht. Kann das Futter schon schlecht gewesen sein? An dem seh ich nämlich nix in der Schachtel. Und die Schalen hab ich auch immer gründlich gewaschen. Was muss ich anders machen damit es nicht mehr schimmelt?

Zurück zu Laufsittiche