Voliere für Wellis und Nymphen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Luggi

Voliere für Wellis und Nymphen

Beitragvon Luggi » 09.07.2003, 17:12

Hallo zusammen!

Ich besitze ein Wellensittichpaar, das zur Zeit noch einen Käfig bewohnt, aber bald eine kleine Voliere bekommt. Sie sind beide ziemlich laut und vertragen sich nicht so hunderprozentig. Vor allem Sie ist sehr agressiv und schreit sobald die Spatzen draußen zum Pfeifen anfangen also auch am fühen Morgen.

Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte die beiden mit zwei Nymphensittichen vergesellschaften, sodass der Drang zu den Spatzen nach draußen nicht so groß ist. Ich vermute nämlich, dass vor allem ihr langweilig ist und eine größere Vogelschaar wirkt der Langeweile ja normal entgegen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Die beiden haben auch Freiflug und Spielzeug im und am Käfig, kommen mir aber manchmal gelangweilt vor.

Danke für die Antworten

Luggi

Sandra

Beitragvon Sandra » 09.07.2003, 17:33

Hallo Luggi, ich glaube, das ist eine gute Idee. :clap: Mir ging es ähnlich mit meinen beiden Nymphen - ich hatte das Gefühl, sie sind nicht ausgelastet genug :-D Seit sie zu viert sind, gibt es viel mehr Action und für mich auch viel mehr zu beobachten! Ein bissel lauter wird es aber auch werden (Nymphis haben eine grellere lautere Stimme, finde ich) - aber es läßt sich aushalten! 8)
Eine Voliere ist dann aber unumgänglich - und groß genug muß sie sein.
Warum eigentlich noch zwei Nymphis? Zwei Wellis dazu wäre doch auch schön :) Es ist dann schon ein richtiger kleiner Schwarm wie in der Natur. Und deine beiden Streithähne können sich einen anderen "Partner" oder "Kumpel" suchen...
Tja, wie auch immer - frohes Gelingen und viel Spaß :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.07.2003, 20:03

Hi Luggi!

Nymphen sind ganz nette Vögel, aber doch wieder anders. Sie sind z. B. meistens ruhiger, und die quirligen Wellis können ihnen schon ziemlich auf die Nerven gehen. Ich würde dir auch empfehlen, lieber noch zwei Wellis dazusetzen. Wie Sandra schon sagte, können sich deine beiden dann eventuell ihren "Traumpartner" aussuchen, und außerdem ist es tatsächlich gerechter für ihr Schwarmgefühl. Bei Wellis und Nymphen würde ich inzwischen eigentlich nur noch mindestens vier, wenn der Platz erlaubt sogar eher sechs Vögel der gleichen Art halten - einfach weil sie in der Natur zeitweise riesige Schwärme bilden, sich so die Freundschaften und Aggressionen leicht verteilen und alle (zumindest habe ich das Gefühl) glücklicher sind. Sicherlich sind zwei Wellis nicht verkehrt, auf jeden Fall besser als ein einsamer Einzelvogel, aber wenn man die Möglichkeit hat... :)

Übrigens glaube ich kaum, daß sich deine Kleinen vom den-Spatzen-nachpfeifen abhalten lassen. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war neben meinem Fenster ein dichter Rhododendronbusch, in dem immer die Spatzen saßen. Und eigentlich waren die Wellis immer am Mitquatschen, wenn die Spatzen geschimpft haben - was recht oft war, denn wir haben eine Katze und in der Nachbarschaft laufen ebenfalls einige herum ;) Ich gebe zu, immer das schrille Gekreisch nervt schon manchmal, aber irgendwo verliert sich das auch in der Gruppe. Ich habe jetzt 9 Wellis, und es kommt schon öfter mal vor, daß einer sich laut meckernd oder tschilpend hinsetzt, aber dann setzt er sich mit einem anderen zusammen, sie schnäbeln oder kraulen sich, und überhaupt ist das ganze Sozialverhalten doch reichlich Entschädigung dafür, daß sich die Bande manchmal Mühe gibt, mir das Trommelfell zu zerstören! ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.07.2003, 22:51

Rebecca hat geschrieben:Übrigens glaube ich kaum, daß sich deine Kleinen vom den-Spatzen-nachpfeifen abhalten lassen.

Das kann ich nur bestätigen und ich hab seit über 15 Jahren Wellis. ;) Jeden Morgen um 6 plärrt eins der Welli-Weibchen los und zwar solange bis nicht nur ich, sondern auch alle anderen Sittiche halbwegs wach sind und wenigstens die anderen Wellis ihr antworten. Da kennt die nix. ;)

Rebecca hat auch Recht, was das "Schwarmgefühl" angeht. Du kannst prinzipiell problemlos zwei Nymphen dazusetzen, aber das wird das Schwarmgefühl der Wellis nicht sehr intensivieren, weil sie wohl eher nebeneinander herleben und sich ggf. gegenseitig etwas ärgern werden, anstatt einen echten geschlossenen Schwarm zu bilden. Ich halte zurzeit drei verschiedene Sitticharten, die im Prinzip drei verschiedene kleine Schwärme bilden und mit den anderen nicht so sehr viel zu tun haben. Und wenn der oder die Partner nicht in der Nähe sind können sie sich trotz Vorhandenseins der anderen Sittiche gut langweilen.

Aus dem Grund würde ich auch eher zu zwei weiteren Wellis raten, vielleicht verstehen die sich dann ja auch besser. Kannst Du den Käfig eigentlich nicht abdecken oder hast eine Jalousie die das Zimmer etwas besser verdunkelt? Das hilft oft gegen morgendliche Störungen bzw. verschiebt diese zumindest.

LG
Meike

Luggi

Beitragvon Luggi » 10.07.2003, 12:17

Hallo nochmal!

Also ich kann das Wohnzimmer in dem die Vögel stehen nicht komplett abdunkeln. Den Käfig abzudecken habe ich versucht, das hat aber nicht sehr viel geholfen, da durch die meisten Stoffe doch Licht kommt, und das reicht meiner Wellidame aus um laut los zu schreien. Außerdem ist auf dem Käfig noch der Spielplatz, was das Abdecken auch noch verschlechtert.

Letzten Sommer waren beide noch ganz leise, da waren sie aber auch noch Jugendliche. Jetzt stell ich sie am Wochenende immer ins Bad bis ich aufstehe, da ich auch mal gern länger als bis um sechs Uhr schlafen will.

Am besten wird wohl sein, ich erweitere den Schwarm in der neuen Voliere mit 2 Wellis.

Danke für euren Rat,
Luggi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche