Neuer Welli ist fett!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Budi99

Neuer Welli ist fett!

Beitragvon Budi99 » 17.04.2005, 18:45

Hallo.
Ich habe mir heute einen neuen Wellli geholt und bin etwas überrascht.
Ich war bei einem Züchter und da sah sie im Vergleich zu den anderen ganz normal aus aber jetzt so ich daheim bin, sieht sie eher aus wie ein Tennisball.
Ist das nur "Jugenddickigkeit"? Mein Welli-Opi ist selbst wenn er geplustert istm nicht so dick wie die neue...

...und zu zutraulich ist sie mir auch irgendwie. Es ist ja normal, dass Wellis am Anfang recht scheu sind, aber ich konnte sie von der ersten Sekunde mit der Hand berühren...

Irgendwie kommt mir da was nicht so ganz geheuer vor... was meinst ihr?

hummel

Beitragvon hummel » 17.04.2005, 19:22

hallo budi,

mhm mein neuer welli auchvom züchter ist auch recht dick.
aber er istauch ein #Schauwellensittich..deswegen ist er ein kleiner moppel..
und auch sofrt zutraulich...

mhm aber sorgen mache ich mir nur wegen dem flügel :( wegen dem anderen nicht....

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 17.04.2005, 20:09

Hallo Budi!

Stell doch mal ein Foto hier rein, dann können wir auch sehen, ob es eventuell ein Schauwelli ist, und ob wir ihn genauso für dick befinden ;-)
Letzters mein ich deswegen, weil ich bei meinen auch immer ein verschobenen Blick hab, da sie auch unterschiedlich groß sind.

Aber Wellis neigen prinzipiell schon zur Fettleibigkeit, ja!
Aber mach dir nicht so viel Gedanken, dagegen kann man was tun. Schau doch mal auf sittich-info.de, da gibts Diättips! Und viel Freiflug, das hilft auch.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Budi99

Beitragvon Budi99 » 18.04.2005, 05:33

Was ist denn ein Schauwellensittich?

Hier ist das Bild - leider hab ich kein Kameralicht, weshalb das etwas dunkel ist.
Ausserdem war das nicht einfach sie für ein paar Sekunden ruhig zu sehen.

PS: Während dem Fotoversucht hat sie sich 2mal an die Decke gehängt und ist dann auf den Boden geplumpst (das sieht so bescheuert aus - gut dass ich den Boden teilweise gepolstert hab)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 18.04.2005, 07:19

Hallo,

also es gibt 3 Arten von Wellensittichen:

1. Hansi-Bubis das sind die normal schlanken.
2. Standart Wellis, die sind schon etwas größer gezüchtet
3. Schauwellis, die sind fast das doppelte der hansi Bubis und werden fast nur zu schauzwecken gzüchtet, d.h. die Leute stellen diese Tiere auf austaellungen aus. Schauwellis sind oft dicker da sie so gezüchtet wurden, haben einen mega großen Kopf und können meist kaum aus den Augen schauen.
Der Nachteil dieser Vögel liegt darin das sie eine gekürzte Lebenserwartung haben.
Wenn ein Hansibubi bei guter Pflege bis zu 14 Jhare oder älter werden kann, schafft ein Schauwelli nur so um die Hälfte, da diese Tiere so überzüchtet sind.

hummel

Beitragvon hummel » 18.04.2005, 10:52

Cahtrine zu stimm.....

Mein Pit ansseh... :pink: kleiner moppel der...

vielleicht bekomms t du ja noch ein paar genauere fotos hin...

Budi99

Beitragvon Budi99 » 18.04.2005, 15:05

Okay - jetzt, wo sie mal zufällig nebeneinander gesessen haben, hat sich einfach gezeigt, dass mein "Casanova" etwas schmal ist.
Nur komtisch, dass sie sich gar nicht richtig anschauen.
Sie sitzen zwar nebeneinander aber ganz ruhig und ein bischen wegschauen tun sie auch.
Oje - ich hoffe, das ist nur die Schüchternheit - weil das wär blöd, wenn die sich gar nicht leiden können... :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 18.04.2005, 16:22

Hi!

Schau- und Standardwellensittiche sind das gleiche... die Wellis werden nach einem Standard gezüchtet und dann zur Schau gestellt, daher die beiden unterschiedlichen Begriffe. Die Hansibubis sind die ganz Schlanken (bekommt man nicht ganz so oft), die Zwischenstufe heißen Halbstandard (recht häufig zu haben). Dort wurde eben ein Hansibubi mit einem Standard gekreuzt. Dazwischen gibt es noch viele Mischstufen, je nachdem wieviel Hansibubi und wieviel Standard mit drinsteckt. Darum gibt es bei Wellis solche Größen- und Gewichtsunterschiede :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Budi99

Beitragvon Budi99 » 18.04.2005, 20:11

Ha, erwischt! :D
Da hat sich doch jemand heimlich in den neuen Käfig geschlichen...Und mir einen immer von wegen "Die interessiert mich doch gar nicht" vormachen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 19.04.2005, 06:58

Jung ist der Welli auf jeden Fall noch .. (sieht man an der Wachshaut) ...

Ich schätze mal der bekam in der Kinderstube viel gutes zu Freßen, deswegen sind da nen paar Gramm zu viel auf den Rippen.

Wenn Du normal Fütterst sollte sich das mit der Zeit dann legen.
Krankhaft Dick sieht der Fratz nämlich nicht aus.
Außerdem schätze ich auf einen Halb-Standard.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 19.04.2005, 07:05

Kann es sein, dass Wellie-Hennen generell verfressener sind? Mir scheint es bald so, wenn ich meinen fressenden Schredder zu Haus betrachte...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

twins0706

Beitragvon twins0706 » 19.04.2005, 07:19

adriana hat geschrieben:Kann es sein, dass Wellie-Hennen generell verfressener sind? Mir scheint es bald so, wenn ich meinen fressenden Schredder zu Haus betrachte...

LG

Ja ja, :ja: meine beiden Weiber setzen sich mit ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit mitten in die Futternäpfe, so dass kein anderer mehr dran kann und fressen, fressen, fressen..... :pink:
Die Herren der Schöpfung holen sich mal ein paar Körnchen und spielen dann weiter.. . :lol:
Gott sei Dank sind die Vielfrasse nicht dicker als die Männer :ja: Dafür turnen und fliegen sie zu viel :daumen:
LG

hummel

Beitragvon hummel » 19.04.2005, 08:32

Haha *ggg*
naja okay das Urteil Vielfrass kann ich nur von meinen beiden Männern wiedergeben.
ein beispiel Charly mochte nie Gurke und wo Pit ihm nun gezeigt hat das die lecker ist, was macht Charly der kleine freche, setzt sich auf die Gurke bewacht sie so das Pit nicht dran kommt und verschlingt sie...Haha das nennt man Vielfrass :lol: und so auch mit derHirse und dem anderen Futter... :pink:
Einmal ist zu wenig *gg* denkt er s9ich nein gleich 10 mal fressen gehen hinter einander *haha* sprich 5 min lang oder so....

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 19.04.2005, 13:24

also bei mir ist es genau andersrum:
Yeti, der Hahn, der sonst nie was zu sagen hat, ist am Futternapf der Chef.
Der ist auch viel verfressener wie Juni, die Henne.
Wenn beide auf meiner Hand sitzen und KH fressen, dann frisst Yeti doppelt so schnell wie Juni!

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche