Total zerzaust und kurzatmig

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 19.04.2005, 14:55

Hallo Tom.

Die Tablette löst Du am besten in Wasser auf, 1-2ml.
Dann kannst Du die Lösung durch 8 teilen.
Eigentlich ist aber eine Injektion bei AB besser.
Frag den TA, ob er das AB injizieren kann und gleich noch ne Infusion zur Stärkung hinterherschiebt. Meine machen das immer. Per Tropfen ist das zu unsicher.

Für den speziellen Notfall musst Du Deinen Vogel jetzt aber unbedingt zu Kräften kommen lassen !!!
Er kann nicht gesund werden, wenn er nichts frißt und keine Energie hat.
Versuch, ihm eine Mischung aus viel Traubenzucker, wenig Wasser, Amynin und Multivitamintropfen per Spritze in den Schnabel zu geben. Traubenzucker bringt Energie und Kalorien, die braucht Dein Kleiner jetzt unbedingt.
Bei meiner Tumorpatientin regt es den Appetit auch ganz gut an.
Es bringt nichts, ihn nur gegen seine Krankheit zu behandeln mit Antibiotikum und gott-weiß-was, wenn er nicht frisst. Dann belastet das alles nur zusätzlich.

Besorg Dir das Amynin beim Tierarzt, das sollte er da haben.

Daß dein Vogel aufrecht sitzt, deutet darauf hin, daß er schlecht Luft bekommt. Er streckt sich praktisch ganz lang, damit er besser atmen kann.

Wenn er den Schnabel nicht aufmacht, bzw den Kopf immer wegdreht, dann halte den Kopf unterhalb der Augen richtig mit zwei Fingern fest. Setz die Öffnung der Spritze auf die Spitze des Schnabels auf. Du musst seinen Schnabel nicht unbedingt "aufbiegen", sondern halt den Vogel etwas nach hinten übergebeugt und lass einen Tropfen in den Schnabel hineinlaufen. Dann musst Du ihn aber schnell wieder aufrecht halten, damit er sich nicht verschluckt und am Ende noch erstickt. Er schluckt dann auf jeden Fall was davon runter, obwohl viel daneben geht.

Tu auch ins normale Trinkwasser eine Portion Traubenzucker hinein. Dein anderer Vogel wird davon zwar fetter, aber entweder Du trennst sie, oder setzt sie später auf Diät ;-) .

Baytril sollte übrigens nicht länger als 5-max.10 tage gegeben werden. es tötet jegliche Bakterien, auch die guten. Das ist ein ziemlich fieses Breitband-Antibiotikum, das gegen alles helfen soll, aber meist auch Schaden anrichtet.
Besorg Dir Bird Bene Bac. Das ist eine Paste mit Laktobazillen (ähnlich wie im probiotischen Joghurt), die die Darmflora wieder anregen sollen nach einer Antibiotika-Tortur. Gibt´s auch als Pulver, aber die Paste bringt mehr.

Gute Besserung !!!!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

TOM7

Beitragvon TOM7 » 22.04.2005, 18:07

Hallo,
Vielen Dank für die guten Tipps!
Es scheind meinem Patienten schon besser zu gehen.
der schwanz wippt zwar noch minimal und er kommt noch schnell aus der Puste.
Aber er atmet ruhig und frisst auch wieder.
Zwar lässt Er das Aufbaufutter links liegen, aber er frisst Kolbenhirse und das Futter von Vitalkraft.
Ich habe 5 Futterkästen hängen, aber er rührt nur das eine an.
Er trinkt aber sehr viel von dem Jodwasser, fast 1/4 von dem Wasserschälchen.
Wer Piepst und wettert wie gewohnt.

Woher bekomme ich diesen Zusatz Bird Bene Bac

Aber komischerweise hat er schon so gerade gesessen, seit ich ihn vor fast 3 Jahren gekauft habe.
Und seit je her hat er immer am liebsten im Futternapf, in den Körnern geschlafen :?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.04.2005, 06:29

TOM7 hat geschrieben:Woher bekomme ich diesen Zusatz Bird Bene Bac

Beim TA. Es gibt allerdings probiotische Kulturen wesentlich günstiger.
Mein TA hat sonst auch Bene Bac eingesetzt und verkauft, doch er hat nach guten Alternativen gesucht, die preislich günstiger sind. Er hat sie gefunden. Eingesetzt wird es zusammen mit Oreganoöl, im Akutfall täglich, als Prophylaxe 1 bis 2 mal die Woche und zur Stärkung des Immunsystems. Bei Tauben wurden hervorragende Ergebnisse damit erzielt, z.B. nach einer Salmonellen-Behandlung, welche ja den Organismus bekanntlich ziemlich beansprucht.

Ein 200 gr. Döschen Bene Bac kostet bsplw. ca. 40 Euro. Für 100ml Oreganoöl und 200 ml Probiotocspulver zahle ich hingegen nur 20 Euro und kann damit 100 kg Futter anmischen. Es gibt aber auch kleinere Mengen zu kaufen.

Ich setze das nun ein, da ich den ein oder anderen kränklichen oder alten Vogel im Schwarm habe (Leberschädigung, Aspergillose, Nierenschaden etc.) und werde gern berichten, welche Erfolge ich damit im Laufe der Zeit erziele.

Wenn Du bei Deinem TA nicht fündig wirst, dann sag Bescheid. Ich gebe Dir gern per PN die Telefonnummer meines TA´s.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.04.2005, 08:33

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten Lactobazillen zu verabreichen, es gibt auch andere Präparate mit Lactobazillen. Man kann Bird Bene Bac auch in Gelform geben, allerdings muss es von den Vögel dann auch freiwillig angenommen werden (z.B. auf Hand, Kolbenhirse oder Apfel usw.) oder man muss es direkt in den Schnabel geben.

LG
Meike

Vorherige

Zurück zu Medizin