Was machen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mannitoba

Was machen?

Beitragvon Mannitoba » 20.04.2005, 18:11

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit mit unseren Zwei hätte ich auch mal wieder Fragen.

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass einige Halter, und anscheindend auch Züchter, ihre Vögel mit Alkohol einnebeln um Ungeziefer zu vermeiden. Ich neble nur mit warmen Wasser - was meint ihr dazu?

Unser Rambo ist so ein Macho, dass Dasy mitlerweile das Rupfen anfängt. Habe beide einem Tierarzt vorgestellt - kerngesund, gut ernährt, keine Mangelerscheinungen aber sie anscheindend psychisch angeschlagen. Ja, das gibts. Gibt es Futter wird sie weggejagt, gibt es Leckerli - wird sie weggejagt, spricht man mit ihr - wird sie weggejagt; von Rambo nicht von uns natürlich. Sie kam schon recht gerne und oft zu uns auf die Schulter usw. wurde aber anschließend von ihm regelrecht bestraft. Jetzt verkümmert sie richtig.
Würde es wohl helfen noch ein oder zwei Nymphis dazuzusetzen?
Kennt ihr solche Problemchen?

Schöne Grüsse
Manni

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.04.2005, 19:07

Hallo Manni,
na das klingt ja nicht gerade nach harmonischem Pärchen :(
Ich denke schon das zwei weitere Nymphen, in so einem Fall helfen können, denn in einem kleinen Schwarm können sich Rambo und Dasy neu orientieren und sind nicht mehr zu zweit allein :) Wichtig ist das du kein fest verpaartes Pärchen dazu nimmst.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.04.2005, 10:08

Hallo Manni,

das Zusammenleben in der Gruppe kann den Zustand der beiden verbessern. Sind sie beide zahm? Sind sie eigentlich Geschwister? Du hattest sie ja zusammen beim Züchter gekauft, wenn ich mich recht erinner? Bei sehr zahmen Nymphen kann es gut sein, dass sich dieses Eifersuchtsgebaren durch das Hinzusetzen zweier weiterer Nymphen nicht ändert. Aber das ist individuell unterschiedlich, das müsste man dann sehen. Zumindest denke ich wird das Zusammenleben in einer kleinen Gruppe die zwei glücklicher machen als die jetzige Situaton.

LG
Meike

Mannitoba

Beitragvon Mannitoba » 21.04.2005, 16:27

Ob sie Geschwister sind weiss ich nicht - zahm? Ich würde sagen, es waren sehr gute Ansätze da, sie zeigen keinerlei Angst uns gegenüber aber er ist richtig neidisch ihr gegenüber. Er kommt mal geschwind vorbei, sagt hallo - und weg ist er wieder. Sie möchte gerne mehr, darf aber nicht. Wird von ihm dann direkt bestraft - durch den Käfig gejagt, gezwickt usw..

Schöne Grüsse

Manni

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste