Ziege hat schon 3 Eier gelegt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tapsy

Ziege hat schon 3 Eier gelegt

Beitragvon Tapsy » 15.04.2005, 09:03

Hallo ihr Lieben,
meine Coockie hat nun drei Eier innerhalb von 4 Tagen gelegt . Da damals Tapsy während der Brutzeit verstorben ist, möchten wir bei Coockie alles besser machen. Könnt ihr mir ein TIP geben, worauf ich bei ihrer Ernährung achten soll? Einbißchen scheint sie auch zu mausern...
Da ich sie seit ca. 3/4 Jahr habe und sie erst 2 Jahre alt ist, dann ich leider nicht sagen, ob sie schon mal gebrütet hat oder nicht.
Danke und bis bald
Roberta

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 15.04.2005, 09:20

bei brütenden sittichen ist besonders auf die ernährung zu achten viel obst viel gemüse das eifutter nicht vergessen. was der vogel jetzt braucht ist viel ruhe damit die henne sich ganz auf das legen und brüten einschiesst.


also gutes und ausreichendes vitamin futter ( obst gemüse kreuter usw)
Eiweis ( eifutter oder wenn genommen auch mal mehlwürmer)


dann sollte alles gut gehen
Leben und Leben lassen

Tapsy

Eifutter?

Beitragvon Tapsy » 15.04.2005, 10:39

könntest du mir bitte nochmal kurz sagen, was du mit Eifutter meinst? ein ganzes Ei (mit Eiweiß und Eigelb)??
Grüße

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 15.04.2005, 11:11

eifutter bekommst du in jedem guten zoo laden das ist ein trocken granulat mit keks und ei


was du auch mahcne kannst ist ein ei hartkochen. das dann mit semmelbrösel etwas hönig und geraspelten mören mischen und den zweiten geben. das ist genau so gut aber nicht das ganze eigelb nehmen.
Leben und Leben lassen

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.04.2005, 11:24

Hallo,

ich gebe ab und zu etwas Calcium ins Trinkwasser, Mineralien in Form von Jod-Kalkstein, Gritstein, Grit und Magensteinen stehen immer zur Verfügung. Davon wird während der Brutzeit auch immer viel genommen. Und Keimfutter neben dem Obst, Gemüse und Grünfutter. Damit dürfte eigentlich nichts schief gehen, hatte zumindest noch nie Probleme.

LG
Meike

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 15.04.2005, 13:22

vielen Dank für eure Tips... werde dann nachher mal einkaufen gehen
Schönen sonnigen Tag noch

Tapsy

Ziegenhahn ist mit im Brutkasten

Beitragvon Tapsy » 21.04.2005, 07:54

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine hat jetzt schon 4 Eier, um die sie sich schön sorgt. Nun habe ich bei meinem Hahn bemerkt, dass er auch mit im Brutkasten sitzt. Gestern abend ist er da sogar eingeschlafen. Ist das normal? Ich meine ich kanns ja schon verstehen... Er vermisst sie ja... Habt ihr auch schon mal so ein Verhalten beobachten können?
Grüße

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 21.04.2005, 10:21

Also das ist mir persönlich neu. Zwar setzt sich mein Hahn auch ab und an mal mit in den Kasten, aber wenn, dann nur ganz kurz. Und geschlafen hat er da noch nie drinne. :shock:
Aber freu dich doch über so viel vertraute Zweisamkeit :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.04.2005, 14:08

Na bei soviel vertrauter Zweisamkeit würde ich fast zwei Hennen vermuten :lol:
Also ich habe auch noch nichts davon gehört das ein Hahn sich lang im Nistkasten aufhält, mitbrütet, oder dort schläft während einer Brut :roll:
Bist du denn sicher das du ein gegengeschlechtliches Pärchen hast?
Hast du Fotos?

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 21.04.2005, 14:22

Habe leider kein Foto... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein "Mann" ist. Also er hat sich von der ersten Sekunde wie ein Männchen benommen. Nach 2 Stunden Zusammenführung, hat er sich schon an meine Coockie rangemacht. Er füttert sie auch immer schön. Und brüten tut er nicht (also er macht sich nicht dick und legt sich wie ein Fladen hin --> so wie Coockie). Er steht dann einfach in einer Ecke und schaut ihr dabei zu. Auch wenn er sonst draußen ist, freut er sich immer riesig, dass sie rauskommt und füttert sie sofort.
Merkwürdig ist sein Verhalten schon.... Ich habe es auch noch nicht gehört, dass ein Männchen im Brutkasten mit sitzt... Heute abend fahre ich wieder nach Hause und schaue nach was die so den ganzen Tag getrieben haben. Vielleicht vermisst er sie ja auch...

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 25.04.2005, 07:10

Hallo Allerseits,
nun hat meine Kleine schon 6 Eier....Irgendwie macht mir das Brutverhalten Angst... Sie hockt fast den ganzen Tag nur in ihrem Nistkasten, kommt mal kurz raus und nach 2 Minuten geht sie wieder rein. Ist es normal, dass sie selbst nicht mehr isst, sondern sich nur noch füttern lässt? Nicht dass mir die kleine verhungert... Sie ist keine Früchte, kein Futter und trinkt auch nichts... Ich meine er füttert sie ja ab und zu, aber wenn man´s vergleicht was sie vorher gegessen hat und jetzt??!! Ich finde es ist viel zu wenig. Das was mich beruhigt, ist dass sie wenigstens ihre Flugkünste nicht verlernt hat.
Sie sieht aus wie ein Fladen im Brutkasten... Sie macht sich gaaaanz breit über ihre Eier und hat kaum noch Federn auf´m Bauch. Robi war nun 2-3 Tage nicht mehr in ihrem Brutkasten, aber gestern abend hat er wieder bei ihr geschlafen...:-)
Und wie hört es sich an? Ist das alles i.O.?
Gruß
Roberta

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.04.2005, 09:08

Hallo Roberta,

das ist alles völlig normal. :) Oft trinken die Hennen, wenn sie rauskommen um zu koten. Dann fressen sie auch manchmal. Ich habe in seltenen Fällen davon gehört, dass die Henne während der Brut wirklich ziemlich abgemagert ist weil nicht genug gefüttert wurde und sie nicht genug gefressen hat. Insofern bei Bedenken gut weiter beobachten.
Das von Dir beschriebene Brutverhalten kenne ich übrigens auch nur von Hennen. :kopfkratz: Selbst wenn ein Hahn reinwollte wurde er gar nicht von der Henne gelassen. Schade, dass Du keine Fotos hast.

LG
Meike

mops230

Beitragvon mops230 » 26.04.2005, 13:38

zu dem Thema hätte ich auch eine Frage... und zwar hat meine Ziegenhenne Rübe in die Schrankecke 2 Eier gelegt. Ich habe ihr dann gleich den Nistkasten geholt, die Eier dort rein gelegt und Ihr gezeigt, wo sie jetzt sind. Gestern abend waren es dann 3 Eier.. dabei hat sie doch erst vor nicht ganz 3 Monaten 9 Eier gelegt...
Na auf jeden Fall brütet sie nicht richtig. Sie sitzt zwar so 3-4 Stunden täglich im Nistkasten, (nicht am Stück), interessiert sich aber sonst immernoch für tausend andere Dinge, nur nicht für die Eier. Sie und Pucki sind auch nicht so richtig ein Päärchen. Er hat sie zwar im März noch ab und zu gefüttert, das kam aber nur sehr selten vor, und mittlerweile gar nicht mehr...
Was soll ich von dem ganzen halten? Ich füttere sie bis jetzt noch nicht besonders, Obst und normales Futter haben die Ziegen ja ohnehin jeden Tag frisch.

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste