fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

candida

fragen

Beitragvon candida » 21.04.2005, 11:26

hallo,
ich habe fragen, aber zunächst die vorgeschichte:
ich habe einen ziegensittich (giacomo) zu mir genommen, ohne zu wissen, ob männlein oder weiblein und etwas später dann noch ein weibchen (candelle). nachdem giaco erstmal sein revier verteidigte, verstehen sie sich jetzt sehr gut, wie ein päarchen...ich sehe sie immer wieder küssen, aber nicht paaren und es wurde ein ei gelegt! ich weiss jetzt nicht von wem, ist es möglich, dass ein weibchen auch ohne paarung (also ohne männchen sozusagen) ein ei legt? denn es blieb bei dem einen ei, das ist schon 3 wochen her...außerdem war es leider kaputt (warum bloß, wurde es oben in den ästen gelegt und ist runtergefallen oder könnte es sein, dass einer es kaputt gemacht hat?) Ist das ei jetzt die bestätigung, dass giaco ein männchen ist? warum werden jetzt keine weiteren eier gelegt?
seit 4 tagen habe ich einen nistkasten mit nistmaterial reingehängt...es ist giaco, der/die da reingeht...hat das material zerrupft ohne wirklich ein nest zu bauen, hockt stdlang da drin rum und quakt, wenn man mal oben reinguckt, bin mir aber sicher dass er nicht brütet ,warum macht er das bloss?
was meint ihr dazu?
viele grüße, can

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 21.04.2005, 12:27

Hi und herzlich Willkommen,
also ich versuche deine Fragen mal ansatzweise zu beantworten.
Ja Hennen legen auch ohne Hähne Eier. Auch zwei zusammen gehaltene Hennen können Eier legen. Das Ei kann beim herabfallen kaputt gegangen sein, oder es wurde kaputt gemacht. Das muß man dann einfach mal beobachten.
Grundsätzlich würde ich den Nistkasten immer erst dann in den Käfig hängen, wenn mindestens zwei Eier da liegen und die Henne sie auf dem Käfigboden bebrütet. Eher würde ich den Nistkasten nicht anbieten, da du den Bruttrieb so nur förderst. Lass der Natur lieber ihren Lauf. Da ja nun eine/r von den beiden drinne sitzt, müßtest du einfach mal beobachten, was so demnächst passiert. Vom Verhalten her, würde ich da einfach mal auf eine Henne tippen, aber wenn du mal Fotos machen könntest und die hier mit rein stellst, können wir dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen.

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.04.2005, 13:36

Hallo Can,
willkommen hier bei uns :)

Lydi hat ja bereits geschrieben, das Hennen auch ohne Hahn Eier legen, mit dem einzigen Unterschied, das diese dann nicht befruchtet sind und nichts schlüpfen wird.
Die sogenannte Burtstimmung ist nicht abhängig davon, ob auch tatsächlich ein Pärchen zusammen ist, manche Hennen kommen in diese Stimmung auch ohne Hahn, legen ihre Eier und wollen dann brüten. Leider ist ein solches Verhalten fast schon wie ein Hilfeschrei zu deuten und deshalb sollte man möglichst ein gegengeschlechtliches Pärchen halten.
Wenn man zwei Hennen zusammen hält, kommt es vor, das die eine Henne die Rolle des Hahns übernimmt d.h. sie besteigt die andere Henne und füttert sie auch.
Ich würde an deiner Stelle den Nistkasten wieder entfernen.
Da Ziegensittiche sehr brutfreudig sind, provozierst du mit einem Nistkasten nur das Eier legen und wenn es sich bei deinen Ziegen vielleicht um zwei Hennen handelt, muß das ja nun wirklich nicht sein und auch bei einem echten Pärchen sollte man dies nicht tun, es sei denn, man hat die feste Absicht zu züchten.

candida

Beitragvon candida » 22.04.2005, 06:00

hallo und danke für die antworten!
dann hab ich wohl echt 2 hennen! bei der ersten giaco (bzw jetzt denn eher giaci) wußt ich das geschlecht ja nicht genau (die einzige info war: "wahrscheinl. eher männchen, aber genau wissen wir nicht"), deswegen holte ich denn eine zweite henne candelle dazu, in der hoffnung dann ein päarchen zu haben...hat wohl leider nicht funktioniert. den nistkasten nehme ich natürlich wieder raus, den hatte ich reingehängt, weil ich dachte, die legen echte eier, also befruchtete. fehlt meinen beiden tweetys denn jetzt der hahn? sollte ich einen dazu holen oder gibt es denn stress zu dritt (giaci ist dominant, sie ist ja schon länger da und hat candelle anfangs gehackt, jetzt verstehn sie sich zwar sehr gut, aber man merkt die dominanz z.b. wenn ich die badeschale reinstelle, dann badet giaci als erstes usw). 2 hähne wären mir wiederum zu viel, das wird zu eng in der voliere und für eine zweite ist echt kein platz. weggeben möchte ich auch keine meiner beiden lieblinge. oder drehn die ab, wenn sie jetzt gleichgeschlechtlich zusammen leben müssen?
greetz, can

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.04.2005, 08:41

Zuerst solltest du herraus finden ob du nun zwei Hennen hast, oder ob es ein gegengeschlechtliches Pärchen ist. Wenn du vielleicht Fotos von den Beiden hast, können wir dir sicher dabei helfen :)
Sollten es zwei Hennen sein, würde ich dir davon abraten nur einen Hahn dazuzuholen, denn spätestens wenn sich ein Pärchen gebildet hat, ist eine Henne dann übrig und das 5. Rad am Wagen, zudem wird sie sehr heftig von den anderen beiden gejagt, wenn diese in Brutstimmung kommen :(

candida

Beitragvon candida » 22.04.2005, 10:33

das hab ich mir fast schon gedacht, dass es mit 1 hahn nicht klappt...ich glaube inzwischen aber wirklich, es sind 2 hennen, ein männchen würde doch nicht anfangen zu brüten (obwohl noch nicht mal ein ei da ist)? bevor ich den kasten reingehängt habe, ist sie immer in eine tasche rein und hat gequakt wenn ich geguckt habe und sie hat flusen von decken abgerissen (bestimmt als nistmaterial), also dieses nistverlasten geht schon so 6 wochen jetzt. ich habe auch den thread von cat gelesen, die ja auch nicht wußte/weiss, ob sie m/w gekauft hat...wenn ich mir das bild von ihrer ziege ansehe (den ihr ja als hahn einschätzt) und auch die anderen bilder wo man m+w sieht, würde ich bei meiner/m giaci auf henne tippen...überhaupt meine hennen sehen sich von der statur so ähnlich, nur das gefieder ist anders. bilder kann ich leider nicht hochladen, ich schreib von arbeit aus und kann meine cam hier nicht anschließen. zuhause hab internet erst grad beantragt, dauert noch ca. 2 wochen, dann lade ich die bilder auch gern hoch, um meine beiden zu zeigen =)
was meint ihr was besser ist für die beiden, die beiden so zusammen zu lassen oder mich von einer zu trennen um einen hahn dazu zu tun?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.04.2005, 15:43

Zuerst einmal, bauen Ziegen keine Nester und sammeln auch kein Nistmaterial um es in den Nistkasten zu bringen. Aber was du da beschreibst, klingt schon ziehmlich nach dem typischen Verhalten einer Henne, die eine Nistmöglichkeit sucht.
Auch Hennen brüten nicht einfach so, ohne das ein Ei da ist.
Normalerweise kann man schon zwei Hennen zusammen halten, aber es ist eben nur eine Zweckgemeinschaft :roll: Bei einem richtigen Pärchen können die Ziegen ihre Verhaltensweisen artgerechter ausleben, so wie es von der Natur her bestimmt ist :) obwohl es auch nicht immer gesagt ist, das sich Hahn und Henne mögen :roll:
Die Entscheidung, was du jetzt tun sollst, mußt du allerdings selbst treffen.

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste