Frage zur Partnerwahl

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Frage zur Partnerwahl

Beitragvon Yvonne55 » 21.04.2005, 19:40

Hallo zusammen!
Ich hatte hier irgendwo im Forum was über die Partnerwahl unter Nymphen gelesen. Irgendwer hatte die Theorie,daß es doch sein könnte,daß sich Nymphen die Partner nach dem Federkleid aussuchen könnten...also zB. Schecke mit Schecke,Lutino mit Lutino usw,usw. und mit anderen Farben als der eigenen nicht viel anfangen können.
Es waren auch einige feste Päärchen von den Forenmitgliedern aufgezählt worden.
Weiß jemanden,wo ich den Beitrag wieder finden kann?
Mein Scheckenhahn tut mir fast leid,weil seine 2 Damen (ganz graue Weißkopf-H. und Lutino-H.) auf seine Balzgesänge überhaupt nicht reagieren und dabei singt er doch soo schön!Die eine pennt und die andere hackt nach ihm...
Grüße Yvonne55

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.04.2005, 07:28

Hallo,

ich kann zwar nicht weiter helfen wo das steht, doch meine Nymphen wenn sie verpaart sind suchen sich NICHT ihre eigene Farbe aus.
Ich habe eine geperlte henne, da steht ein Lutino und zwei graue Hähne drauf.
Oft suchen sich weißköpfe Lutinos aus.
Also wqenn bei mir ne geperlte Henne ist rasen viele Männer hinterher. Ansichtssache.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 23.04.2005, 17:41

Wo das stand, weiß ich auch nicht mehr, aber ich habe das so verstanden, dass manche Nymphen zwar eine bestimmte Farbe bevorzugen, aber das muss nicht die eigene sein. Ich kann das aber weder bestätigen noch widerlegen, weil ich nur ein Pärchen haben, und das habe ich vor 7 Jahren einfach so verpaart - glücklicherweise erfolgreich.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche