Futter für Nachwuchs

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

johannes

Futter für Nachwuchs

Beitragvon johannes » 22.04.2005, 08:33

Hallo zusammen!

Wir haben seit 1 1/2 Jahren ein Singsittichpärchen. Im März hat dann die Henne lautstark rumgepiepst. Das war so laut und schrill, dass wir uns mal gedanken darüber machten, warum sie damit so plötzlich anfing. Da wir Frühling haben liegt die Antwort ja schon auf der Hand... also bauten wir einen Kobel, der auch sofort besetzt wurde. Sie wollte also brüten! Ein paar Tage später waren auch schon Eier drin. Seit gestern piepst es nun ganz leise im Nest! Der Hahn ist ganz fleißig am füttern! Wir haben aber noch nie junge Singsittiche aufgezogen! Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

Reicht die übliche Körnermischung aus Hirse, Leinsamen, Negersaat, Sonnenblumenkerne und und und ... aus oder soll man noch etwas anderes anbieten?

Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen, auch über Tipps die über die richtige Ernährung hinausgehen!

Viele Grüße,

Johannes

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.04.2005, 08:46

Hallo Johannes! Herzlich Willkommen hier im Forum!

Und natürlich Glückwunsch zum Nachwuchs! Mir drängt sich da jetzt bloß die Frage auf, ob du eine Zuchtgenehmigung hast? Die bracht man nämlich in Deutschland, wenn man Nachwuchs züchten möchte. Genaueres können dir hier die anderen Züchter sicherlich sagen.

Nicht dass du irgendwie Ärger mit dem Amt bekommst :/ .

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.04.2005, 09:58

Hallo Johannes,
willkommen hier bei uns :)
Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich würde dir empfehlen zusätzlich Aufzuchtfutter und Keimfutter anzubieten, da es leichter für die Eltern ist, es im Kropf aufzuweichen, bevor sie es dem Nachwuchs verfüttern.

johannes

Beitragvon johannes » 22.04.2005, 11:36

Hallo Jutta und Adriana!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! An Aufzuchtfutter haben wir auch schon gedacht. Werden dann gleich welches besorgen. Das Keimfutter ist auch ne gute Idee! Gibt es da besonders geeignete oder ungeeignete Keimlinge?
Braucht man die Zuchtgenehmigung auch wenn man den Nachwuchs behalten und nicht abgeben möchte?
Und anders gefragt: Kann man die Singsittiche auch nicht brüten lassen ohne dass die Henne Legenot bekommt? Sie hat nämlich ein Wahnsinns-Theater veranstaltet bis wir ihr den Kobel gegeben haben. Wir hatten Angst sie könnte Lebenot bekommen!
Sollten wir dann nächstes mal die Eier nach dem Amtswillen entsorgen?

Viele Grüße,

Johannes

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 22.04.2005, 11:51

hallo

eine zuchtgenemigung brauchst du auch wenn due die jungen selbst behalten willst. wenn du deine tiere ohnen ein ZG brüten lassen willst machst du dich strafbar.
wenn ihre keine jungen haben wollt stecht die eier bitte an so kann ide henne ihren bruttrieb ausleben aber es schlüpft nichts

legeno ist meistens mit den alter der tiere verbunden wenn die hennen zu jung ist ist es neistens so das legeno auftreten kann muss aber nicht.
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.04.2005, 14:38

Hallo Johannes,

man sollte vorsichtshalber immer eine Zuchtgenehmigung haben. Verstehen sich die Kleinen (wieviele sind es eigentlich?) auf Dauer nicht mit den Eltern ist man nachher ja doch gezwungen sie abzugeben. Du könntest mal fragen, ob es eine Ausnahmegenehmigung bei Euch im Ort gibt. Die gibt es nicht überall, manchmal muss man dann gleich die ZG machen.

Keim- und Eifutter sind sehr wichtig für die Aufzucht! Ebenso viel Grünfutter und natürlich reichlich Angebot an Mineralien (Mineralienmischung / Grit). Ich gebe bei Bruten auch Calcium ins Trinkwasser.

Sittiche bekommen im richtigen Alter bei guter Ernährung und ausreichend hoher Luftfeuchtigkeit nicht so schnell Legenot. Man kann sie ja z.B. auch auf Plastikeiern brüten lassen.

LG
Meike

johannes

Beitragvon johannes » 25.04.2005, 08:50

Hallo Meike!

Die Mineralienversorgung war die ganze Zeit über gegeben mit wenig Korvimin und Sepia zur freien Verfügung. Keim- und Aufzuchtfutter gibts jetzt auch und wird gerne angenommen!
Wir haben mit unserem Amtstierartz telefoniert und der meinte sinngemäß, wenn wir den Nachwuchs behalten, dann gehe das jetzt schon in Ordnung. Wir dürfen und werden die Tiere nur nicht abgeben. Wir werden uns aber weiter informieren. Falls sie sich nicht vertragen haben wir die möglichkeit sie passend aufzuteilen. Platz ist genug!
Als wir am Freitag kurz hineinschauten waren es vier Junge und noch ein Ei.
Beim nächsten mal werden wir wohl die Plastikeier verwenden, das hört sich gut an!

Viele Grüße,

Johannes

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.04.2005, 09:15

Hallo Johannes,

naja ideal ist die Verpaarung zwischen Geschwistern ja nicht.. in der Natur trennt sich der Familienverbund einige Zeit nach dem Erreichen der Selbständigkeit und auch bei den domestizierten Sittichen kommt es nach Erreichen des Erwachsenenalters bei einigen Sitticharten zu Differenzen zwischen den Geschwistern. Naja, ich hoffe das beste für Euch. :daumen: Ich finde diese Regelung vom Veterinäramt nur unsinnig. :| Weiß nicht weshalb einige Ämter keine Ausnahmegenehmigung rausrücken können, das wäre doch für alle das beste.

Korvimin und Sepia reichen übrigens auf Dauer nicht unbedingt als Mineralquellen. Jodkalkstein und Grit sowie Magenkiesel sollten zur ständigen Verfügung stehen. Sepia steht bei einem Teil der Züchter übrigens im Verdacht Legenot begünstigen zu könnnen. Ist natürlich wieder mal nichts erforscht und erwiesen, aber es scheint entsprechende Beobachtungen zu geben.

Na denn mal viel Spaß mit den Kleinen!

LG
Meike

johannes

Beitragvon johannes » 25.04.2005, 11:52

Hallo Meike!

Vielen Dank für die Mineralien-Infos! Da werden wir natürlich die Mineralienversorgung baldmöglichst optimieren! Wir wollen auch nicht, dass sich die Geschwister verpaaren! Wie gesagt, wir haben die Möglichkeit aufzuteilen, mal sehn wie es wird.

Viele Grüße,

Johannes

Zurück zu Ernährung