Sonnenbadende Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Sonnenbadende Ziegen

Beitragvon jelenzen » 22.04.2005, 13:51

Hallo zusammen,
da gestern und auch heute so schönes Wetterchen ist :sonne: und wir es bisher noch nicht geschafft haben ein Vogelfenster fürs Zimmer zu bauen, haben wir unsere Süssen mit ihrer Bude einfach nach draussen geschleppt. Ja und da sitzen die beiden jetzt vollkommen begeistert und sonnen sich nach aller Herzenslust. :applaus:
Jetzt habe ich dazu aber eine Frage. Also besonders Lotte findet Sonne super. Sie sitzt auch im Zimmer immer am Fenster in der Sonne, parkt ihren Bauch auf einer Vogelleiter (fast wie ein Wetterfrosch :irre: ) und sonnt sich. Allerdings frage ich mich wie Vögel schwitzen, oder ob sie es überhaupt tun. Bei Lotte kann ich nämlich beobachten, wenn sie in der Sonne sitzt (und sie hat auch auf dem Balkon immer Rückzugsmöglichkeiten in den Schatten) das sie ein bisschen pumpt beim atmen. Hat das was mit der Entspannung zu tun, oder mehr mit der Wärme? Hat das einer von euch auch schon mal beobachtet. Horst tut das nicht, aber vor lauter Entspannung ist er beinahe schon mal umgekippt :lol: . Aber bei Lotte kann ich das wirklich nur in der Sonne beobachten, sonst nicht, von daher mache ich mir keine Sorgen, bin nur an Erfahrungen interessiert.
Bis denne,
Jessi und die Sonnenziegen Horst und Lotte und
Tiffi im Regenbogenland :engel:

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland

Beitragvon Cat » 22.04.2005, 15:17

Ich kenne das nur von meinen Wellies, die ich hatte, z.b. beim Autofahren, wenn sie samt Käfig umsiedeln mußten, wegen ner Urlaubsreise, die wir machten ( nein, mit kamen sie nicht, nur in Pflege ), oder wenn wir im Sommer in den Garten gezogen sind.

Das Autofahren war Stress, oder es war zu warm. Dann wurden Sie ganz dünn hoben leicht die Flügel und fingen an zu japsen.

Wir habe dann angehalten und die Türen ne Weile aufgemacht (ein Trabbi hatte ja keine Klimaanlage :roll: oder wenn Sie mal auf dem Balkon standen, habe ich Sie wieder reingenommen.
Ich hatte immer Angst vor einem Herzkasper. Unsere Pieper sind ja nichts mehr gewöhnt. In Natur haben Sie ja fast immer solch Wetter und kennen das.
Bei den Wellies habe ich bemerkt, das Sie trotz Schattenmöglichkeit, diesen nicht nutzen.

Ich habe dann immer ein Handtuch so über den Käfig gehängt, das sie draußen stehen konnten aber keine Sonne direkt ab bekamen.
Dann war´s gut.
LG Cat.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 25.04.2005, 07:17

Hallo Jessi,
ich kann deine Sorge um die Kleinen vollkommen nachvollziehen. Bei Tapsy und Tschabo (sind leider beide verstorben) war es auch so... Vor allem Tschabo hat es geliebt sich zu sonnen. Er hat sich auch immer so hingerekelt, dass wir am Anfang Angst hatten er würde gleich tod umfallen... Aber so war es nicht. Er hat sich dem sonnenbaden vollkommen hingegeben. Ja er ist auch manchmal fast umgekippt und sein Herz hat auch immer ganz schön geschlagen... Dieses Verhalten habe ich bis jetzt bei Coockie und Robi noch nicht gesehen... Denen ist die Sonne noch ziemlich egal.. Naja vielleicht ändert es sich ja noch.
Bis denne...
Roberta

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 26.04.2005, 14:13

Tja, ich habe zwei Ziegen. Wenn der Käfig rausgeschleppt wird, dann kommt auf die eine Seite auch immer ein Handtuch, damit sie eine Rückzugsmöglichkeit in den Schatten haben. Nein, keine Sorge, sie kommen nicht in die pralle Sonne.

Aber der eine klemmt sich regelrecht in jedes Stückchen Sonne und der andere verkriecht sich regelrecht in den Schatten. Da sieht es fast so aus als wäre Sonne etwas böses, vor dem man sich verstecken müsste. Der andere dagegen sonnt sich und hüpft der Sonne hinterher wenn sie wandert, damit er ja alles ausnutzt was an Sonne zu kriegen ist.

Eigenartig, oder? :kopfkratz:

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 26.04.2005, 20:20

Also bei mir sind beide sonnenverrückt. Wir haben auf dem Fensterbrett einen kleinen Vogelbaum stehen und auf den quetschen sich dann beide sobald die Sonne auf der Fensterbank scheint, aber Lotte ist halt doch die extremere von beiden. Sie nimmt dann immer ihren Kopf in den Nacken, streckt ihren Bauch raus und macht die Augen zu und geniesst einfach nur.
Ist jedesmal ein wunderschönes Bild :-D
Anbei noch ein Bilder der letzten Haselnusszweig-Schlacht
Bis denne,
Jessi und die Ziegen Horst und Lotte
und Tiffi im Regenbogenland :engel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Laufsittiche