Meine kleine holzt die ganzen Zimmerbäume ab.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

TOM7

Meine kleine holzt die ganzen Zimmerbäume ab.

Beitragvon TOM7 » 22.04.2005, 18:14

Hallo,
Ich habe 2 Wellensittiche.
einer ca. 3Jahre, die andere 9Wochen.
Die jüngere ist so witzig, konnte schon von Anfang an etwas sprechen und versucht auch alles nach zu imitieren.
Aber leider zerknabbert Sie unsere ganzen Zimmerbäume, alles was Holz ist.
Was kann ich dagegen unternehmen?
Ich möchte Sie nicht einsperren, da alle meine Wellensittiche immer Freiflug genossen haben, aber bei der Zerstörung weiss ich mir bald keinen Rat mehr.
Einen 2,2m hohen und Durchm. ca. 1,50m hat Sie in fast einer Woche nieder geknabbert.

Ich weiss mir keinen Rat mehr!

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 22.04.2005, 19:04

Wow, die sind aber sehr fleißig. Versuch doch mal mit Spielplätzen abzulenken, hilft zwar auch nicht immer, aber die Möbel und Pflanzen leben doch ein klein bisschen länger. Meine Bande stürzt sich mit wachsender Begeisterung auf die Regale, da kämpfe ich mit Klebestreifen.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 23.04.2005, 07:38

Hallo!

Wellis nagen gerne. Manche eben etwas mehr :-D .
Es geht gegen ihre Natur, ihnen das zu verbieten.
Hänge doch mal frische Zweige in den Käfig oder an die Lieblingssitzplätze im Zimmer, dann sind sie mit denen erst mal beschäftigt. (ungespritzte Obstbäume oder Buche wird gerne genommen, vor allem Knospen werden gerne abgenagt.)
Zur Umgewöhnung alle Pflanzen ausm Zimmer, damit sie sich auf die Äste "Fokusieren".
Auch Klorollen kannste auf Schnüre fädeln und aufhängen. Werden auch gerne geschreddert.

Mit den Pflanzen solltest du auch aufpassen, weil viele herkömmliche Zimmerpflanzen für Wellis giftig sind! Eine Liste mit giftigen Pflanzen findest du z.B. unter http://www.sittich-info.de
Ich habe (allerdings mit Tapetenfressern) die Erfahrung gemacht, dass man Wellis auch teilweise "erziehen" kann. Mein Weibchen hatte so ne Tapentenaffinität, da hab ich mir ne Schale Wurfgeschosse (halbe Flaschenkorken - tun nicht weh wenn man mal trift...) auf den Tisch gestellt, von denen konsequent einer nach den Geiern geflogen ist, wenn sie sich mal wieder oben auf den Türrahmen gesetzt haben um ihr Werk weiter zu führen.
Dazu noch jedesmal einen lauten Schrei, damit sie auch wirklich schön erschrecken, und irgendwann war Schluss damit.
Die Wellis verinnerlichen dann irgendwann, dass von dem Türrahmen scheinbar eine Gefahr ausgeht, und lassen es bleiben.
Aber es ist wichtig, dass du auch Alternativen dazu anbietest.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Yumana

Beitragvon Yumana » 23.04.2005, 22:52

ich empfehle dir dringendst ein paar obstbaumäste :-D die hab ich auch. allerdings nur vorher so heiß wie möglich abduschen. früher waren meine süßen gern mal auf der lampe bis ich der lampe ein dach gebastelt habe :lol: jetzt trauen sie sich nicht mehr drauf :lol: undsie lieben ihre äste. da holzen sie sie ab und sitzen, beobachten und ruhen sich aus und spielen. man kann es wirklich zum spielplatz machen und da sind sie gut abgelenkt und haben spaß. man muß auch mal ab und zu die spielzeuge abwechseln, damit sie sich nicht langweilen
... und wenn es dunkel wird gehen sie dann ganz von alleine in den käfig und schlafen im offenen käfig ein :-D
Gruß
Yumana

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche