Hallo erstmal...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.04.2005, 19:05

Ähm, du willst damit doch nicht sagen, das deine drei Neulinge erst Freiflug bekommen, wenn sie auf´s Stöckchen gehen, oder :kopfkratz:
Es gibt Vögel die nie auf´s Stöckchen kommen, sollen die dann immer nur im Käfig leben :shock:

Wenn du dich mal im Forum Tiertechnik und Zubehör umsiehst, wirst du viele Bilder von unseren Vogelbäumen finden.
Weidenzweige sind sehr beliebt bei den Geiern, aber du kannst auch alles von ungespritzen Obstbäumen anbieten und Haselnuß.

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 22.04.2005, 19:55

... ;-) will ich damit sagen, weil ich mir da bei den Ziegen gar keine Sorgen mache. Er fraß schon aus der Hand und als ich heute was in den Käfig gehängt habe, saß Sie auf meiner Hand. Wenn Sie nicht auf nen Stock gehen, dann eben auf die Hand.
Ich denk auch nicht, das es lange dauert.
Die kennen ja Kontakt, da war ne zahme Henne mit drin, in der Voliere und sie sind nicht verschreckt, wenn ich was mach am Käfig. Das wird schon.
Von einer Woche länger ohne Feiflug, laß ich mir das eben aufgebaute Verhältnis nicht durch ne Hetzjagt wieder kaputt machen.
Was anderes wäre es gewesen, Sie hätten Freiflug schon gekannt, dann würde Ihnen was wegnehmen.
So gebe ich ihnen dann was dazu ohne es Ihnen wieder zu nehmen, mit Gewalt.
Die anderen "Scheisser" hatten es alle nicht schlecht, und solch Luxusapartment wie die 3 es nun haben...
Es tut mir einfach weh, wenn ich zu solch zarten, schönen Wesen gob sein muß, wenn es nicht nötig ist und auch anders geht. ;-)
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.04.2005, 20:22

Versteh ich trotzdem nicht, wieso Hetzjagt :?
Meine Vögel kommen alle nicht auf die Hand oder auf´s Stöckchen und gehen trotzdem Abends alle freiwillig in ihre Käfige zurück :ja:

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 23.04.2005, 14:32

Jutta hat geschrieben:...gehen trotzdem Abends alle freiwillig in ihre Käfige zurück ...

machen Sie, wenn Sie Ihren Käfig kennen und wissen, daß es da Ihr Futter gibt, das wissen meine auch in ein paar Tagen. :-D
Bis dahin üben wir täglich.

Sie heissen nun Whisky und Baileys und die kleine Sweety.

Baily hat heut ihr erstes Bad hier genossen :lol:.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 02.05.2005, 09:58

Och war das schöööön ...
Ich habe meine 2 Süssen eben das erste mal rausgelassen.
Käfig auf und nach 10 min traute sich dann Baily, die Henne das erste mal.
:shock: klatschte leider leicht an mein Fenster, aber ist nix passiert, aber ich hab nen grossen Schreck bekommen.
Dann viel später hat sich auch Whisky herausgetraut. Er ist ein bischen feiger habe ich schon festgestellt.
Ganz vorsichtig haben Sie dann etwas die Gegend erkundet und den Feinsittich besucht, der nun doch im eigenen Käfig ist und der da wirklich glücklich aufgeplustert täglich zart vor sich hin zwitschert.
(Ich hoff ich finde doch noch irgendwann hier in der Umgebung nen Partner für Sie)
Nach langem von außen Versuchen, an´s Futter zu kommen, hat wieder die Henne als erste den Weg nach drinnen gefunden.
Er schaute dann frustriert zu, wie Sie Ihm was vorfraß.
Aber dann hat Er´s auch geschafft. Gut Käfig wieder zu das reicht für´s erste Mal.
Nun geht´s täglich mit den Ausflügen :-D .
Ach und das hat meine mutige Henne so aufgewühlt, daß Sie sich Ihm zum ersten Mal anbot.
Er hat es auch geschafft kurz mal ein Bein auf Sie zu stellen :pink: .
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu ...ich hab ein glückliches Pärchen!!!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.05.2005, 14:34

Na das klingt doch prima :)
Du wirst sehen, wenn sie erstmal an Freiflug gewöhnt sind, gehen sie auch zwischendurch immer wieder mal in den Käfig um zu futtern, denn Ziegen nehmen schon häufiger Nahrung auf als andere Sittiche, deshalb sollte man auch darauf achten, das sie immer genügend Futter zur Verfügung haben :ja:
Haben sie auch schon mal gebadet? Das lieben sie, meine Beiden baden tgl. :pink:

Foren-Fan

Beitragvon Cat » 02.05.2005, 18:46

Ja, daß die Beiden immer wieder am Futtern sind ist mir auch schon aufgefallen. Hey, ich ernähr mich auch viel gesünder jetzt, weil ich immer schöne Leckerlies besorge. Die Essen schon etwas häufiger als Wellies. Sie haben den 2. Tag schon auf nem Teller gebadet. Nun steigen Sie immer in Ihren Trinknapf. Ich hab so Vitamintropfen, fürs Trinkwasser. Weiß gar nicht, ob ich die reinmach nun. Nehmen die das nun übers Putzen mit auf, oder schadet das dem Federkleid?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.05.2005, 20:12

Also im Trinknapf sollten sie eigentlich nicht baden :lol: Biete ihnen immer eine Bademöglichkeit an und einen kleineren Trinknapf, in den sie nicht reinsteigen können.
Was hast du denn genau für Vitamintropfen? Ich glaube nicht das die dem Gefieder schaden und aufnehmen tun sie die Tropfen beim trinken, Ziegen trinken ja auch recht häufig.

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche