Meine beiden zwei süßen sind da !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Marlies

Meine beiden zwei süßen sind da !

Beitragvon Marlies » 23.04.2005, 15:43

Hallo :winkend:
Habe seit ca. zwei Wochen jetzt endlich auch zwei süße Wellis.
Sie sind wirklich total süß. Jonny geht auch schon mal auf den Finger,und Tweety hat zwar noch ein bischen angst ,aber das wird noch,hab sie ja nun erst zwei Wochen.Meine Freundin hat seit ca. drei einhalb Wochen einen Welli,der schon auf die Schulter zu ihr fliegt und mit ihr schnäbelt.
Sie hat zu mir gesagt das man zwei Wellis nie so zahm bekommt ,wie einen einzelnen,stimmt das :?
Wie sind eure erfahrungen ?
Wie habt ihr eure Wellis zahm bekommen ?

Gruß
Marlies

hummel

Beitragvon hummel » 23.04.2005, 15:56

hallo marlies und erstmal herzlich willkommen...

also erstmal ein welli alleine halten ist überhaupt nicht gut den wellis sind schwarmtiere..

du machst es genau richtig 2 wellis sind immer besser und sogar 2 kann man zahm bekommen, man muss sich nur länger mit ihnen beschäftigen wie mit einem den man muss alles mal 2 machen... :ja: :ja:
lock sie mit hirse langsam an das törchen.
nimm dir futter auf die hand, lock sie wo du meinst das mögen sie gerne, so nach und nach kommen sie dann....

also kläre deine freundin mal auf und sage ihr das was sie da tut, grenzt schon an qäulerei bzw vereinsamung des wellis....

hast du auch fotos deiner 2 süssen????

lg steffi :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.04.2005, 16:02

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu zwei Geiern :-D

Du brauchst ganz viel gedult um die zwei zahm zu bekommen, aber im Grunde kann man 2 genauso wie 1 zahm bekommen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.04.2005, 16:08

Hallo Marlies,
lass dich nur nicht verunsichern, von dem was deine Freundin so sagt.
Ich bin der Meinung das das Zähmen eines einzelnen Wellis, eher erzwungene Zahmheit ist, da der arme Vogel ja niemand anderen hat außer dem Menschen :(
Auch zwei Wellis kann man zahm bekommen, wenn man die Geduld und Liebe dafür aufbringt und wenn das gelungen ist, kann man voller Stolz sagen, das die Wellis echtes Vertrauen zu ihrem Menschen aufgebaut haben :)

Marga

Beitragvon Marga » 23.04.2005, 18:52

herzlich willkommen!!!

Ich hatte anfangs drei Wellis und nach etwa 3 Wochen waren sie alle zahm!
Man muss einfach nur viel Zeit investieren und auch viel Gedult haben!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.04.2005, 06:58

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Zum Thema Einzelhaltung gebe ich meinen Vorredner vollkommen recht, du machst es schon richtig und wenn deine beiden Süssen mit viel Geduld und Liebe zahm geworden sind, kannnst du vielleicht deine Freundin überzeugen, das Richtige zu tun - nämlich noch wenigstens einen Welli zu ihren dazu zuholen :ja: !

Viel Spass mit deinen quietschen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.04.2005, 07:27

Hallo,
müssen Vögel denn unbedingt zahm werden? Vögel haben von Natur aus erstmal Angst vor Menschen. Wenn Du Dir viel Zeit nimmst und ihnen zeigst, daß sie vor Dir nichts zu befürchten haben, dann kommen Sie auch freiwillig zu Dir. Wenn sie es trotzdem nicht tun, solltest Du das respektieren.
Lies Dich erstmal gründlich durch die Foren und sieh Dir die Bilder von den Welligruppen und -pärchen an. Dann wirst Du sehen, wie schön es ist, einfach nur glückliche Wellis zu beobachten.
Einzelhaltung ist echte Tierquäleri, außerdem können dadurch ernstzunehmende Krankheiten entstehen. Vielleicht überzeugst Du Deine Freundin, daß sie sich auch noch mindestens einen Welli holt.
LG
Susi und die Bourkies

blue83

Beitragvon blue83 » 25.04.2005, 11:53

Hey und herzlich willkommen erst mal!
Also zum Thema Wellis zähmen: ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht das Wellis in der Gruppe zahmer werden. Als ich meinen Tommy nämlich noch allein hielt hatte er regelrecht Panik vor mir. Jezt sind meine zu 4. und kommen auch von allein auf meine Hand.
PS: bei uns kommen aber sogar die Spatzen im Garten auf die Hand :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche