Was machen, wenn die Jungen aus dem Kobel wollen ?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Pipmatz
Was machen, wenn die Jungen aus dem Kobel wollen ?
Hallo,
hab da mal ne Frage.
Bei mir sind jetzt vor ein paar Tagen zwei Junge geschlüpft.
Bin noch neu, was Junge angeht, deshalb möchte ich gerne wissen was mit den Jungen passiert, wenn Sie aus dem Kobel rauswollen.
Hab gehört sie werden am Boden weitergefüttert, aber wie kommen die Kleinen denn auf den Boden ? Die Kobel hängen in ca. 2 m Höhe . Wenn die Kleinen da runterfallen dann können die sich doch verletzen.
Was kann ich denn da am besten machen ? Daß Sie das gut überstehen ? Oder können Sie schon etwas fliegen wenn sie rauswollen, denn ca. 30 bis 40 cm entfernt ist ein Ast. Aber von da aus sind es immer noch ca. 1 - 1,5 m bis zum Boden.
Gruß
Pipmatz
hab da mal ne Frage.
Bei mir sind jetzt vor ein paar Tagen zwei Junge geschlüpft.
Bin noch neu, was Junge angeht, deshalb möchte ich gerne wissen was mit den Jungen passiert, wenn Sie aus dem Kobel rauswollen.
Hab gehört sie werden am Boden weitergefüttert, aber wie kommen die Kleinen denn auf den Boden ? Die Kobel hängen in ca. 2 m Höhe . Wenn die Kleinen da runterfallen dann können die sich doch verletzen.
Was kann ich denn da am besten machen ? Daß Sie das gut überstehen ? Oder können Sie schon etwas fliegen wenn sie rauswollen, denn ca. 30 bis 40 cm entfernt ist ein Ast. Aber von da aus sind es immer noch ca. 1 - 1,5 m bis zum Boden.
Gruß
Pipmatz
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
- Land: Deutschland
öhh was meinst du für vögel????? also ein Kobel ist das Nest eines eichhörnchens und fliegen können die nicht um welchen vogel handelt es sich
Leben und Leben lassen
- Pipmatz
Also, zur Info ich hab keine Eichhörnchen, sonder Vögel (daher auch Sittich-Forum) oder noch genauer Wellensittiche. Und laut meinen Infos nennt man den Ort wo sie brüten "Brutkobel". Kanarien brüten in Nestern.
Jetzt würde mich interessieren, wie die kleinen aus zwei Metern Höhe am einfachsten runterkommen ohne sich alle Knochen (Flügel und Füße) zu brechen.
Pipmatz
Jetzt würde mich interessieren, wie die kleinen aus zwei Metern Höhe am einfachsten runterkommen ohne sich alle Knochen (Flügel und Füße) zu brechen.
Pipmatz
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Also, bei Sittichen heißt das Nistkasten (nicht etwa Brutkasten, der ist für kleine Menschlein).
Es gibt einige Vogelarten, bei denen die Jungen Nestflüchter sind und sich halsbrecherisch sogar Felswände runterstürzen. Da das aber so vorgesehen ist, überstehen sie das auch meistens unbeschadet. Wellis sind soweit ich weiß keine Nestflüchter, die kommen erst raus, wenn sie soweit fertig sind, dass sie zumindest flattern können.
Es gibt einige Vogelarten, bei denen die Jungen Nestflüchter sind und sich halsbrecherisch sogar Felswände runterstürzen. Da das aber so vorgesehen ist, überstehen sie das auch meistens unbeschadet. Wellis sind soweit ich weiß keine Nestflüchter, die kommen erst raus, wenn sie soweit fertig sind, dass sie zumindest flattern können.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Cathrine
Also ich habe damit nie Probleme bevor die kleinen nämlich rauswollen machen sie im Kasten schon vorher flugübungen bzw. schlagen die Flügel aus.
Wenn sie dann nämlich runter wollen können sie schon ein wenig flattern
Wie hast du die kleinen denn bringt, offen oder zu? Einer Bekannten ist es nämlich mal passiert dass einers der Küken mit dem Ring hängengeblieben ist beim verlassen des Kastens. Das war ein offener.
Wenn sie dann nämlich runter wollen können sie schon ein wenig flattern
Wie hast du die kleinen denn bringt, offen oder zu? Einer Bekannten ist es nämlich mal passiert dass einers der Küken mit dem Ring hängengeblieben ist beim verlassen des Kastens. Das war ein offener.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Pipmatz hat geschrieben:Also, zur Info ich hab keine Eichhörnchen, sonder Vögel (daher auch Sittich-Forum) oder noch genauer Wellensittiche.
und wieso hast du dann in deinem Profil Kanarienvögel, als Vogelart angegeben? Sowas verwirrt doch
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo,
ich würde auf jeden Fall abpolstern, etwas drunterstellen oder das ganze tiefer hängen. Ich hatte erst letztens wieder Mail, dass sich Welliküken in den Tod gestürzt haben, weil sie zu früh aus einem aufgehängten Kasten raus sind. Soetwas gibt es auch. Hatte dieses Jahr selbst so einen Fall, Küken kam mit 3 Wochen aus dem Nistkasten und in dem Alter können sie halt noch nicht fliegen.
LG
Meike
ich würde auf jeden Fall abpolstern, etwas drunterstellen oder das ganze tiefer hängen. Ich hatte erst letztens wieder Mail, dass sich Welliküken in den Tod gestürzt haben, weil sie zu früh aus einem aufgehängten Kasten raus sind. Soetwas gibt es auch. Hatte dieses Jahr selbst so einen Fall, Küken kam mit 3 Wochen aus dem Nistkasten und in dem Alter können sie halt noch nicht fliegen.
LG
Meike
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche