Welche Kräuter?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

hummel

Welche Kräuter?

Beitragvon hummel » 23.04.2005, 12:40

hallo ich bins mal wieder *hihi*

welche Kräuter gebt ihr euren wellis?
Löwenzahn auch???

will nämlich selber welche züchten !!!!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.04.2005, 12:49

Ich gebe Löwenzahn und wenn ich mal finde, leider selten, Vogelmiere. An Kräutern kann man z.B. in Maßen Thymian, Petersilie, Basilikum und Kresse geben. :) Richtig gern gefressen wird allerdings nur die Petersilie. Wenn Du Kräuter in die Suchfunktion eingibst findest Du einige interessante Threads zum Thema. :)

LG
Meike

hummel

Beitragvon hummel » 23.04.2005, 13:29

ok danke meike werde ich nacher mal eingeben.... :winkend:

Marga

Beitragvon Marga » 23.04.2005, 18:57

Hi,

also ich gebe meinen: Löwenzahn, Salbei, Melisse, Petersilie, Schnittlauch, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht.
Natürlich selten und ganz wenig!!!

hummel

Beitragvon hummel » 24.04.2005, 10:24

also *ggg* löwenzahn habe ich ausprobiert :ja: einmal umgedreht und wech war der *hihi*

danke marga werde direkt mal ausprobieren....

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 24.04.2005, 10:56

@ Marga:
VERGISSMEINICHT????????????????? :shock:
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

hummel

Beitragvon hummel » 24.04.2005, 11:00

ja das habe ich auch gedacht....
eigentlich sind die nicht zum verfüttern gedacht....

Marga

Beitragvon Marga » 24.04.2005, 11:20

ja, Vergissmeinnicht,

könnt es auch nachlsen unter Ernährung, Futterpflanzen- bilder.

der text ist:

Vergissmeinnicht
(Myosotis sepp.)
Das Vergissmeinnicht kann unbedenklich an alle Ziervögel verfüttert werden.
Es gehört zur Familie der Rauhblattgewächse und wird oft als Zierpflanze in Gärten gepflanzt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 24.04.2005, 15:05

krass.
Auf die Idee wär ich nie gekommen...
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Marga

Beitragvon Marga » 24.04.2005, 15:20

ehrlich gesagt ich hätte es meinen Geiern auch nicht gegeben, wennich es nicht gelesen hätte!

Versuchs mal, meine stehen total darauf!!!

habe mir nach dem Erfolg Samen geholt, dann kann ich ihnen auch im Winter mal Vergissmeinnicht anbieten!

hummel

Beitragvon hummel » 24.04.2005, 16:03

mhm okay werde ich mal machen...
habe heute erstmal im garten gestöbert und vogelmiere gefunden und direkt mal gewaschen und meinen 2 schätzen gegeben und was macht charly ran pirschen und auffressen *haha*

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 24.04.2005, 17:07

Vogelmiere ist das allergrößte, das lieben die meisten Vögel. Was auch gut kommt ist später im Frühjahr und im Sommer Gras mit Blüten dran, also sozusagen unreife Körner. Da werden sogar meine handzahm.
Susi und die Bourkies

hummel

Beitragvon hummel » 24.04.2005, 17:12

also vogelmiere ist gut angekommen 8) man sieht es nämlich :lol:
ganz grün überall...*haha* :-D

mhm gräser stimmt, muss ich mal in garten gehen....
löwenzahn war auch ruckzuck weg...

wofür so gärten doch gut sind..... :ja:

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 04.08.2006, 16:00

Da mein Freund und ich gestern Penne al arrabiata gekocht haben und gere fric´sche Kräuter reinschnibbeln, geben wir unseren Piepern gerne die "Reste" (naja, soo viel davon brauch man zum kochen ja nicht :roll: )

Und ich habe eins festgestellt:
Petersilie: naja, mal bissel rumkabbern (zu scharf^^)
Basilikum: wasn das?
Thymian(?): *schredder schredder*) ich hab meinen Augen net getraut, innerhalt von nicht mal 20 Minuten war ausnahmslos ALLES weg! :shock:
:-D
Welche Kräuter könnt ihr noch empfehlen, bzw. welches Grünzeug? Golliwoog hab ich noch net probiert, außerdem bin ich eher ne Botanik- Flasche :D
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Matthias

Beitragvon Matthias » 04.08.2006, 16:23

Die Wellensittiche stehen total auf Petersilie, die Ziegen und Springer hingegen gar nicht.
Dill hatten wir allen mal reingelegt, als wir etwas von einem Fischgericht übrig hatten, aber den haben sie nicht einmal angesehen.
Knoblauch kam bei den Ziegen und Springern relativ gut an, die nagen immer ein wenig daran, die Wellensittiche mögen ihn jedoch gar nicht.

Ansonsten haben wir Löwenzahn getestet (bei allen ein Hit), Vogelmiere angeboten (Wellensittiche hauen das Zeug weg wie nichts, Ziegen/Springer meiden es) und ein wenig Dingenskirchens... *grübel* Ich schreib's, wenn es mir eingefallen ist. *g* Dingenskirchens kam aber nicht so gut an, glaube ich.
Chicorée fressen fünf der sieben Wellensittiche und die Ziegen/Springer.
Und den Laufsittichen gebe ich seit neuestem auch Mango, die ihnen anscheinend auch super schmeckt.
Aber hier geht es ja um Kräuter... ;)

[Edit]Dingenskirchens=Zitronenmelisse[/Edit]
Zuletzt geändert von Matthias am 04.08.2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

erika

Beitragvon erika » 04.08.2006, 16:24

Hallo zusammen,
ich habe mir diese größeren Joghurtbecher (eigentlich Eimer blau) aufgehoben, stelle ein Sträußchen Löwenzahn rein, Wasser dazu und morgens am nächsten Tag hole ich dann den Eimer mit dem Gerippe raus. Manchmal Petersilientöpfchen, wird aber auf die Dauer zu teuer, denn der wird samt Stil innerhalb 3-4 Std. abgefräst. Was super gut ankommt, ist dieser Hafer, Gerste usw. Da pflücken wir manchmal was weg (geht jetzt nicht mehr, ist alles abgemäht :( )

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 08.08.2006, 05:04

Hi, unsere 10 Wellis fressen an Grünzeug folgendes:
Kräuter:
Basilikum - gestern hat sogar Lilo(unsere jüngste mit nich mal 2 Monaten) ein nasses Blatt Basilikum auf den Käfig und sich drinne versucht zu wälzen. :shock: :-D :lol:
Thymian, Petersilie, Minze, Dill

Gräser:
Alles was fressbar ist und auf ungespritzten Baumwiesen gedeit. Hatte mir für die Sammlung der Gräser extra Seiten ausgedruckt wo die Gräsersorten abgebildet sind.
Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen.

Weiteres haben wir bisher noch nicht ausprobiert von draußen, da durch die letzte Hitzewelle so einiges eingegangen ist.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Zurück zu Ernährung