was lange werd wird endlich Küken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.04.2005, 14:06

Sehr schnuffig. Kann es sein, dass Papa auf dem ersten Bild ganz stolz guckt?!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 22.04.2005, 16:37

leider musste ich heute feststellen das die kleinen schlecht gefüttert werden..

hmm der schaut nicht stolz der hat mich angefaucht und wie :-D
Leben und Leben lassen

hummel

Beitragvon hummel » 22.04.2005, 17:30

fütterst du sie denn nun, also holst du sie daraus und ziehst sie gross *???*

nicoble

Beitragvon nicoble » 22.04.2005, 17:55

Oh weh - das klingt ja gar nicht gut ...

Ist der Kropf denn immer leer ?Betteln die Kleinen ?

Es its sehr wichtig , dass die Kleinen wenigstens die ersten Tage von den Eltern gefuettert werden .

Die Kleinen haetten allenfalls im Brutkasten eine Chance , wenn die Eltern gar nicht mehr fuettern und muessten dann spaetestens alle 2 Stunden gefuettert werden ...

Gibt es bei Dir vielleicht einen Zuechter , der Dir im Notfall helfen koennte ?

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 22.04.2005, 18:49

hallo

ich habe heute bei gefüttert also naja sie fütterns chon aber halt nicht ausreichend. Leider ist kein züchter in der nähe. Handaufzucht habe ich schon ein paar mal hinter mir allerdings nicht im alter von 5 tagen das ist etwas jung mal sehen was jetzt passiert die sind einfach zu jung das ich sie jetzt raus nehmen könnte hab jetzt nioch nichts in sachen brutschrank oder der gleichen werd mal morgen sehen was ich amchen kann
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 23.04.2005, 08:30

Och, da drück ich dir aber die Daumen, dass die Eltern das noch hinkriegen.
:daumen: :daumen: :daumen:
Die sind so süüüüüüß die kleinen Wuschel. :pink: :pink:
Gaby mit
Micky und Jacob

nicoble

Beitragvon nicoble » 23.04.2005, 14:08

Ich habe schon haeufiger mal einen Brutkasten aufstellen muessen . Bevor wir den " richtigen hatten " habe ich mir mit einer Plastikbox und einem Haitzkissen beholfen . In die Plastikbox habe ich unten Kleintierstreu rein und dann Papiertuecher drueber . Unter die Box dann ein Heitzkissen , dass sich nicht selbst ausstellt ( auf geringste Stufe) . Allerdings nur unter eine Haelfte der Box , so dass die Kueckies fliehen koennen . Oben abgedeckt mit Handtuechern und ein feuchtes Tuch in einer Schussel drinnen fuer die Luftfeuchtigkeit.

Eine andere Moeglichkeit waere ein Aquarium mit einer Reptilienwaermelampe drueber . Die gibt es mit Termostat und man kann die Temperatur recht gut einstellen . Allerdings wuerde ich auch dort immer nur einen kleinen Teil erwaermen - dann koennen die Kueckies in kuehlere Zonen ausweichen .

Das nur fuer den Fall dass die Eltern ganz mit dem Hudern aufhoeren ...

Ich druecke Dir auf jeden Fall die Daumen , dass die Kleinen wenigstens die erste 14 Tage noch im Nest bleiben koennen .

So kleine Wuermchen ...

Aus denen werden bestimmt mal ganz wunderschoene Pieper !

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 23.04.2005, 15:24

das hoffe ich auch das die eltern bis zu 14 tagen durchhalten.... sonst ist die gefahr einfach zu groß für die kleinen das sie es nicht schaffen..
ich hab ein kelines 10 liter aquarium mit einer heitzplatte unten drin die erhitzt das becken so auch 40C etzwas mal sehen ob ich da nicht um bauen kann...

ich überleg schon welches HZ futter ich nehmen soll ich hab hier das Nutri Bird21 für sittich und papageien mit hohen energie bedarf... hab aber gehört das dass nicht so besonders gut seien soll......

hmm welches kann ich denn sonst nehmen?? für Nymphis ansonsten hab ich schon alles das steriele spritzen von 5ml -25ml kleine schüsseln... ein Thermometer und und und ....... ich hoffe sos ehr das ich nicht eingreifen muss die sind noch so klein und unbeholfen.....

werd mal sehen ob ich heute fotos bei den Nymphen machne darf ( wenn papa mich machne lassen würde)
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 24.04.2005, 02:43

Kanst Du die Heitzplatte vielleicht nur unter einen Teil des Aquarium legen - vielleicht mit einem Handtuch dazwischen ( weiss ja nicht wie heiss die werden ) Ich habe so eine Reptilienmatte die den Boden heizt . Wenn ich die unter 2 Lagen Papier- Kuechentuecher lege , dann ist es nur noch lauwarm auf der Oberflaeche - meine Kuecken lieben es . Ich habe die kleinste Groesse - nur etwa 10x15 cm - das reicht aber als Waermebereich aus....

Ich wohne ja nicht in Deutschland und weiss nicht was es dort an Futterbrei so gibt . Hier verwende ich Kaytee oder Pretty bird - beides ist ausgezeichnetes Aufzuchtfutter ! Vielleicht gibt es das auch in Deuschland ?
Ich finde Aufzuchtfutter mit probiotischen Inhaltsstoffen gut . Ich habe viel weniger Kropfprobleme gesehen seit ich es verwende .

Kaytee Futter laesst sich uebrigens prima einfrieren ( in Pulverform ) . Ich habe fuer Notfaelle immer eine Dose im Gefrierfach - so haelt es sich ewig .

Viel Erfolg mit den Kleinen - all unsere Daumen und Krallen hier sind gedrueckt !

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 24.04.2005, 17:13

niiieeedlich !!!!! :pink: :pink: :pink: :lol: :lol: :lol:
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 24.04.2005, 21:23

hmm also das becken mit heizplatt ist ohne dännung so ca.
35C warm wenn ich tücher lege schaffe ich es auch auch hand warm

das mit dem futter werd ich mal versuchen zu bestellen..
in Nutribird sind auch Lactobazillen drin ist eigentlich ganz gut das futter habe aber halt viel negatives gehört und will es jetzt wechseln....

momentan geht es den kükis besser naja jetzt wir nummer eins so stark gefüttert das der krpf soll stramm ist das er fast platzt :shock:

und der rest hat immer einen großen luft anteil im kropf was ja auch nicht gerade das tollste ist für die kleenen...

sag mal wie sieht das aus wenn die kleenen die augen öffnen ( ich hab ja naturbrut) wenn ich sie dann wirklich raus nehmen muss gewöhnen sie sich schnell an die futter spritze????

wie machst du das wenn ich fragen darf?? hab gehört einige lassen die kleinen absichtlich hungern das sie richtig ausgehungert sind ich persönlich finde das nicht besonders gut
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.04.2005, 03:05

Nee also richtig hungern laesst an die Kleinen nicht .

Generell laesst sich dagen , dass die Kleinen um so schwerer an die Spirtze zu gewoehnen sind desto aelter sie sind .
Aber mit 14 Tagen ist das Umgewoehnen noch kein Problem ...

Aber bisher habe ich noch nie gehoert dass man das Umgewoehnen gar nicht hinbekommt .

Wenn man die Kleinen wegnehmen muss , sollte man mit der ersten Fuetterung waten bis der Kropf fast leer ist - also nicht Hungern lassen , sondern einfach nur erst dann fuettern , wenn die kleinen wieder normal Hunger haben . Ein Kuecken mit fast leerem Kropf wird einfacher die Spritze akzeptieren . Aber eben auf keinen Fall richtig hungern lassen !

Ab 14 Tagen fuettere ich meist so alle 4 Stunden davor alle 2-3 Stunden - und zwar so dass die nacht moeglichste kurz ist ( letzte Fuetterung um 24.00 , erste um 6.00 ).

Das mit dem Heizkissen klingt ok - 35 Grad ist fast ideal,vielleicht sogar etwas hoeher solange die Kuecken immer die Moeglichkeit haben auszuweichen . Ein guter Test ist das eigene Waermeempfinden .

Das Aquarium wuerde ich nach alles Seiten zu machen ( abdecken) , da junge Kuecken ja noch lichtempfindlich sind und sich in Dunkelheit wohler fuehlen .

Luftfeuchtigkeit ist wichtig fuer das Federwachstum , bzw das aufgehen der Federkiele .

Ist aber ja super , dass eines der Kleinen gut gefuettert wird - ein prall voller Kropf ist ein gutes Zeichen !

Manchmal brauchen auch Nympheneltern ein wenig Uebung - ich habe schon ein paarmal beobachtet , dass Eltern erst ab der zweiten Woche den Dreh richtig raus hatten .

Ich wuensche Dir jedenfalls viel Glueck und Erfolg auch weiterhin

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 25.04.2005, 10:42

na dann schauen wir doch mal
wie gesagt der erstgeschlüpfte ist sehr gut im futter nur der rest halt nicht so dolle
ich schau mal ob ich heute ein paar neue Fotos rein setzen kann wenn Papa nich an den kasten lässt 8) also aufpassen das tuen sie auch!

mir ist noch aufgefallen ( ich züchte schon seid jahren sittiche aber halt keine Nymphen) das die eltern oft stundenlangncht im kasten sind und die jungen sehr starkausgekühlt sind wenn ich dann nach ihnen schaue. Leider weiß ich nicht warum sie so lange nicht den kasten gehen.
Das längste was ich gesehen habe war morgens um 8.00 Uhr raus und das rein sind sie erst gegen 18,30Uhr finde icheine lange zeit???? zumal die kleinen nicht gefüttert wurden... ( ja ich weiß das sehr genau weil ich jetzt einen überwachungskamera habe ide auf die voliere gerichtet ist....)
das sind dann10stundenb und 30 min ohne wärme und futter?? gut die kleinen sitzen in einem Naturstamm der hält die wärme etwas aber nicht so lange. Ich denke mal das mein paar etwas überfordet ist mit den jungen ist das erste gelege und dann gleich 4 stück....
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.04.2005, 14:47

Das ist eindeutig zu lange - viel zu lange sogar !

Die Kleinen muessten bis sie ihr Gefieder bekommen gehudert werden .

Gute Eltern sitzen eigentlich fast rund um die Uhr mit den Kindern im Kasten und gehen nur kurz zum Fressen raus ( dann uebrnimmt aber weist der Partner ).

Wie alt sind denn die Kleinen genau ?

Als erste Hilfe wuerde ich versuchen den Kasten zu waermen - das ist meist schwierig ... Vielleicht mit Waermelampe von aussen - andererseits ist die Temperatur dann nur schwer su regulieren .

Ansonsten wuerde ich sie raus nehmen . Das ist zwar brutal aber wenn die Eltern nicht hudern sind die Kleinen nicht nur durch Unterkuehlung gefaerdet , sondern auch Anfaellig fuer Kropfprobleme und Krankheiten .

Besonders kleine Kuecken brauchen die Nestwaerme ...

Wie sehen denn die Kleinen aus - sind sie aktiv - gut hydriert - zittern sie ?

Meine Kuecken bekommen bis zum Alter von 8 Wochen noch eine Waermequelle ( die besagte kleine Terrarienheitzmatte) und nutzen diese auch - besonders Nachts ...

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 25.04.2005, 20:22

hallo

also das erste ist am 17,4 ist das erste geschlüpft und dann im 1 tages abstand also 8tage 7Tage 6Tage und 5tage.
die kleinen sehen eigentlich ganz gut als sind halt nur kalt und zittern auch etwas.
ich weiß jetzt leider nicht warum die eltern soo viel zeit ausserhalb sind??????
hmm habe leider auch kein ammen paar. ich hab das futter leider bei uns nicht gefunden zum bestellen wo kaufst du das ein ?? im internet oder wo ????

heute hab ich die kleinen nicht raus geholt zum foto machen weiles bei uns recht kalt war und sie müssen ja nicht noch mehr frieren.....
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.04.2005, 22:38

Nee das wuerde ich auch lassen mit den Photos wen es so kalt ist ...

Wenn die Kleinen schon ueber eine Woche alt sind dann waere die Nothandaufzucht mit Brutkasten- Ersatz ja kein so grosses Problem .

Wenn die Eltern immer noch nicht hudern und es dann auch noch kalt ist wuerde ich die Kleinen rausnehmen . Besonders wenn sie zittern . Das Risiko ist wirklich gross , dass die Kleinen irgendwann durch die mangelnde Fuetterung und die Kaelte so geschwaecht sind das sie krank werden ...

Das Breifutter kann man hier ( ich wohne in Colorado Springs /USA ) in jedem Tierladen kaufen .

Ich habe gerade mal deutsch gegoogelt und das scheint es ueber das Internet auch in Deutschland zu geben - versuch einfach mal " Kaytee Exact handaufzuchtsfutter" oder so was unter googel einzugeben- da gibt es verschiedene Quellen .

Ich halte es fuer eine der bessten Futtermischungen und ich habe es hier schon fuer verschiedene Vogelarten verwendet.

Hier gibt es auch Reisbrei fuer Babies ( ohne Zucker) - den mische ich unter den Kaytee Brei - so im Verhaeltnis 1 Teil Reisbrei-Pulver 3 Teile Breipulver.
Es scheint der Verauung gut zu tun und den Kleinen schmeckt es . Erklaehren kann ich es nicht so genau warum -aber ich habe den Tip von einem anderen Zuechter hier bekommen ...

Arme kleine Kuecken - ich hoffe wirklich , dass sie es schaffen !

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 26.04.2005, 07:38

Hallo

ich denke einfachdas mein paar überfordert ist mit der aufzucht sie ist jetzt schon fast 2 jahre alt und er ist 16Monate alt.... hmm ich dachte immer das er ie rolle nict gut macht aber das es sie ist.....
Ich habden kleenen heute maletwas sehr dünnen kümmeltee gegeben da der eine keinen kot absetzen konnte jetzt geht es wieder. Wie gesagt werd as ganze weiterbeobachten und das futter bestellen, ich hoffe ja immer nochdas die zwei die kurve griegen..........
Leben und Leben lassen

kace

Beitragvon kace » 26.04.2005, 12:57

Die Küken wärmen sich gegenseitig,mein Paar hat die kleinen nie länger als 6 Tage durchgegend gehudert, danach sind sie immer nur noch zum füttern in den Kasten gegangen, als die Küken 2 Wochen alt waren , blieb die Henne auch nachts draußen.
Den Kasten haben wir von unten mit Styropor beklebt, so hält sich die Wärme sehr gut.
Handaufzucht würde ich nur machen , wenn es gar nicht anders geht, die Eltern sind ja nicht nur als Futterlieferanten wichtig sondern auch für die Sozialisation. Je mehr man eingreift, umso schlechter !
Als unser Hahn be der 2.Brut leider anfing , die Küken zu rupfen , haben wir sie trotzdem nicht mit der Hand aufgezogen , sondern den Hahn unter Aufsicht als Unterstützung der nun "alleinerziehenden" Henne weiterfüttern lassen und nur 1 oder 2 Mal am Tag etwas Kaytee zugefüttert.
4 Küken überforden ein gesundes harmonierendes Paar nicht !

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche