Käckchen im Gefieder

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Käckchen im Gefieder

Beitragvon adriana » 20.04.2005, 06:46

Heut habe ich mal eine Frage, vielleicht bin ich auch bloß überängstlich?

Habe gestern bemerkt, dass Lottis Gefieder um den Popo rum voller (3)Käckchen war. Habe es natürlich gleich mit feuchtem Kosmetikstäbchen gereinigt (hat ihr sichtlich NICHT gefallen). Die Käckchen sahen ganz normal aus und hingen nur im Gefieder. Der Popo selbst war nicht verklebt.

Mache mir trotzdem meine Gedanken. Ist das ein Anzeichen für irgendwas? :?

Vielleicht hat sie auch nicht richtig abgeschüttelt (macht sie sonst nämlich nach jedem Käckchen) oder ist einfach nach dem Käckchen drüber sitzengeblieben und es verklebte deswegen im Gefieder? Bisher habe ich das bei keinem von beiden bemerkt.

Hattet Ihr das schon mal bei euren Süssen?

Ansonsten verhält sie sich meines Erachtens völlig normal. Danke schon mal.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 20.04.2005, 06:53

Dabei brauchste Dir nichts denken. Das hat jeder Vogel mal.
Die hängen dann meistens an den weißen kleinen Federn um den Po und fallen auch von da irgendwann wieder ab bzw. wenn der Vogel sich putzt macht er das auch selbst ab.

Keine Panik ... das kommt immer mal wieder vor ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 20.04.2005, 07:09

@ Jördis: Genau die Antwort, die ich mir gewünscht habe!!! :lol: Jetzt ist mir gleich viel wohler.
Aber man wird auch leicht paranoid mit den kleinen Biestern......

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 20.04.2005, 11:13

Behalte das mal im Auge!
Solange das im Gefieder hängt, ist es okay, aber wenn die Knöllchen an der Kloake hängen bleiben hat der Vogel Probleme mit kotabsetzen.

Das mal ein Köttel hängen bleibt, ist normal, aber wenn sich dort mehrere sammeln sollte man das beobachten.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

hummel

Beitragvon hummel » 20.04.2005, 11:51

mhm meiner hat das auch..
aber schlimm wer das nicht, sprich wenn das hängen bleibt und wenn kann man das entfernen, sagt der doc.. :ja:

Yumana

Beitragvon Yumana » 23.04.2005, 22:38

:lol: :-D das hat meine Yamiila immer morgens... da hat die auch immer ein paar hängen bis sie sich endlich mal da putzt :lol:
LG
Yumana

Bine S

Beitragvon Bine S » 24.04.2005, 09:13

Das Problem kenne ich, mein Pitty hat das auch öfters. Meistens um die Mauser rum :? oder wenn sie aufgeregt oder gestresst sind, haben das meine anderen auch. Beim Pitty wurde es allerdings so schlimm, daß die Kloake verstopft war und sich das mit dem Ansammeln im Gefieder Tage hinzog. Ich habe Pitty dann gefangen :shock: und habe mit lauwarmen Wasser vorsichtig den Pops gewaschen und es eingeweicht, dann konnte ich es einfach abziehen.
Das war aber einmalig, in der Regel kriegt er seinen Allerwertesten alleine wieder hin ;-)

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.04.2005, 15:04

Ich glaube das kennt jeder hier, kann mich auch nur anschließen, das kommt immer wieder mal vor.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 25.04.2005, 07:35

Danke für Eure beruhigenden Antworten! Habe mir wirklich zu früh Gedanken gemacht (aber lieber zu früh als zu spät oder gar nicht!). Madame und Monsieur müssen ja jetzt wo es warm wird bei jeder Bewegung ihre Federn von sich werfen und fühlen sich scheinbar generell etwas unpässlich ;-) ! Aber Popo wird wieder ordentlich geputzt - ich glaube die Säuberung mit dem Wattestäbchen war so abschreckend, dass selber Putzen die bessere Alternative ist.... :-D

LG

Kabeljau

Beitragvon Kabeljau » 26.04.2005, 10:36

Einer meiner wellis sitzt nachts oft auf dem Käfig, und manchmal sitzt er so doof das der Kot sich unter ihm Stapelt, wenn ich ihn dann morgens aufscheuche fällt schon mal ne ganze Köttel-Bombe runter.
Solange sie nur im Gefieder sitzen und trocken sind ist es ganz normal.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche