Neuer Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Budi99

Neuer Käfig

Beitragvon Budi99 » 25.04.2005, 13:34

Hallo!
So nach jetzt knapp 2 Wochen hat sich mein neuer Welli eingelebt.
Wenn mein "Opi" sie allerdings besucht und ganz nah kommt, haut sie ihn - ist das noch okay? Nebeneinandersitzen macht ihr nix aus - nur wenn er kuscheln möchte...
Egal - langsam überlege ich mir, nun einen Käfig für beide zu holen (im Moment hat jeder seinen eigenen) - und 2 Käfige sind auf Dauer etwas umständlich - nur da gibts ja eine Auswahl wie bei Autos.
Viele haben horizontale Stäbe - das ist doch Käse, weil die Wellis dann nicht richtig klettern können, oder?
Was haltet ihr denn von dem hier: Käfig bei eBay
Preislich ist das schon nahe an der Grenze.

Gruß

PS: Vielleicht heißt das "hauen" auch, dass sie sich gar nicht leiden können und in einem Käfig dann zerfetzen
:roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.04.2005, 13:48

Hallo,
naja eine Grundfläche von 35x60 würde ich nicht gerade riesig nennen :roll:
Wieviel Freiflug bekommen die beiden denn pro Tag?
Wenn sie den größten Teil des Tages im Käfig verbringen müßen und nur wenig Freiflug haben, finde ich diesen Käfig nicht sehr geeignet :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 25.04.2005, 14:06

Bei wenig Freiflug, finde auch ich 60x35 cm Grundfläche zu klein. Wenn sie fast den ganzen Tag drin bleiben müssen oder auch im Urlaub nicht rauskönnen, kann ich dir nur empfehlen einen deutlich größeren Käfig zu wählen.

Von der Machart her ist von gezeigten Modellen aus meiner Sicht nur der erste mit dem geraden Dach für Wellis geeignet. Das gebogene Dach der anderen Käfige ist bei dem Verlauf der Stäbe nicht zum Sitzen geeignet. Bei dem geraden Dach sind auch mehr Möglichkeiten zum Aufhängen von Schaukeln etc. Gut ist, dass wenigsten die Frontseite quer verstrebt ist. So können die Wellis von der Tür aus gut nach oben klettern. Nur an den Seiten rutschen sie etwas ab.....müssten damit aber klar kommen.

Grüße :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.04.2005, 14:13

Unser erster Käfig war ähnlich! Mit viel Freiflug geht es - wenn es nicht mehr Wellis werden. Ich glaube auch dass die Vorder- und Rückseite mit Querstreben sind. Ich würde aber - wenn möglich - einen mit Flachdach nehmen.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.04.2005, 14:20

Hallo,
also, der Käfig geht, wenn sie viel bzw. ganztägig Freiflug haben. Es stimmt, so ein Käfig ist immer eine richtige Investition, wenn man günstig einen bekommt, hat man schon Glück. Ich habe diesen anfangs für zwei Bourkesittiche, jetzt für drei aber auch bei ganztägig Freiflug.
Ich habe Naturholzstangen reingehängt und zwar noch zwei mehr, als auf dem Foto. Die Stangen sind jetzt alle in so einem Abstand, daß sie jeden wichtigen Punkt (Futter-, Trinknäpfe, Türen) bequem durch hüpfen erreichen können.
Ich habe nur Querstangen, da meine Vögel den Käfig in erster Linie zum Essen bzw. Trinken und zum Schlafen benutzen. Da wird nicht geklettert, da wird gemütlich gesessen. Klettermöglichkeiten sollten im Vogelzimmer in Form eines Kletterbaumes oder Kletterastes angeboten werden.
LG
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 25.04.2005, 14:24

ich finde den auch nicht gut.
Ein Kumpel hat den abgebildeten Käfig für seine beiden Flieger, aber die sind eh den ganzen Tag draußen.

Ich würde auch eher einen wählen, der weniger hoch, dafür aber breiter und tiefer ist. Die Höhe ist den Fliegern ja eigentlich egal. Aber je höher, desto unpraktischer ist er ja dann für Dich beim Reinigen und Transportieren.

Das Dach ist außerdem nicht wirklich am Käfig befestigt, sondern "rutscht" ab und zu mal ab. Das brigt ein verletzungsrisiko für die Vögel und außerdem geht ein Käfig an solchen Schwachstellen viel schneller kaputt.

Und da Vögel es ja lieben, oben auf ihrem Käfig zu hocken, würde ich auch immer einen Flachdach-Käfig nehmen.
ich habe mir kürzlich den großen von Ferplast zugelegt. Da schlafen sie zu zehnt drin, tagsüber steht er immer offen, aber sie hocken trotzdem oft mit mehreren drin. Scheint also zu gefallen und zu klein finde ich ihn auch nicht.

ich guck mal, ob ich den Link finde... ja, hier: Runterscrollen zum Rekord 5

http://www.ferplast.com/de/pagina_182.html

Er ist größer als das Bild vermuten lässt. Passt zum reinigen kaum in die Wanne...

ich seh aber grad, daß es jetzt noch einen größeren gibt: Rekord 6. der muss ganz neu sein.

ich habe für meinen übrigens ca. 90 EUR bezahlt, aber bin auch echt zufrieden, und die Vögelis auch.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Budi99

Beitragvon Budi99 » 25.04.2005, 14:32

@Shirley: Genial! Die Käfige sind ja toll - jetzt nur noch schauen, wo ich die bekomme.

Freiflug ist natürlich den ganzen Tag angesagt - hab letztens ein elegantes Seilnetz unter der Decke in Betrieb genommen :ja:

Ihr hab recht! Lieber breit als hoch...

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.04.2005, 14:41

Shirley hat geschrieben:ich seh aber grad, daß es jetzt noch einen größeren gibt: Rekord 6. der muss ganz neu sein.

Schade. Jetzt habe ich meinen. Der hätte besser gefallen, weil er in die Breite und nicht in die Höhe geht. Hoffentlich geht der alte bald kaputt :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

ameise

Beitragvon ameise » 25.04.2005, 16:14

adriana hat geschrieben:Hoffentlich geht der alte bald kaputt :-D

LG

da hätt ich wenig hoffnung, außer du hilfst nach :-D
ich hab seit 13 jahren einen furchtbar häßlichen winzigen käfig mit geschwungenem dach und weiß lackiertem gitter - ich glaub der hält noch 20 jahre, und die deppen fühlen sich anscheinend auch noch wohl drin... :roll:

Bine S

Beitragvon Bine S » 25.04.2005, 16:23

@Budi: Eine Freundin von mir hat genau den selben. Er ist zwar in der Höhe ganz nett, sollte aber mehr in der Breite und Tiefe sein. Aufgrund von Tollpatschigkeit, die manche Wellis verstärkt an den Tag legen, verfehlt manch einer mal die Stange und fällt zu Boden :lol: . Auch das geschwungene Dach ist ungeeignet zum sitzen und klettern, da der Vogel abrutscht.

@Shirley: Geniale Käfige :ja: ! Schlicht, gerade, akurat und groß! Warum bin ich nicht auch früher auf die gestoßen :weissnix:

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 25.04.2005, 17:49

Huhu
Also ich hab auch einen Käfig der mehr hoch als breit ist....aber auch nur weil die beiden in den käfig der eigendlich für sie gedacht war ( und der war mehr breit als hoch ) nicht rein zu bekommen waren...nach knapp 14 nächten die sie nicht reingingen kaufte ich den jetzigen......und sie sind nach ca 10 min rein
nun leben sie schon fast ein jahr drinne bzw gehn zum schlafen und fressen rein

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 25.04.2005, 17:55

Shirley hat geschrieben:
ich guck mal, ob ich den Link finde... ja, hier: Runterscrollen zum Rekord 5

http://www.ferplast.com/de/pagina_182.html

Er ist größer als das Bild vermuten lässt. Passt zum reinigen kaum in die Wanne...

ich hatte den bis vor kurzem auch, jetzt steht er im keller, der ist aber wirklich super, ich hab ihn nur nicht mehr, weil jetzt marke eigenbau für die geier da ist. der steht jetzt bei mir zum verkauf, eigentlich hatte mir schon jemand fest den kauf zugesagt, meldet sich jetzt aber nicht mehr, also wenn ich ihn jemandem von euch überlassen kann, nur melden.

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 26.04.2005, 06:19

Ferplast-Käfige gibt es eigentlich in vielen Tierbedarfsgeschäften.
ich hab meinen aus dem heimischen "Kiebitzmarkt".
Der hing da sogar schon rum, so daß ich ihn nicht bestellen lassen musste. Das machen die Geschäfte aber auch.

Aber wenn Monic den noch rumstehen hat und verkaufen würde, wär das doch vielleicht eine preisgünstigere Alternative ?!

Schlicht, gerade, akurat und groß!

Finde ich auch, so muss ein Käfig aussehen. Mit schönheit ist kein Preis zu gewinnen. Praktisch muss er sein.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

---Vera---

Beitragvon ---Vera--- » 26.04.2005, 19:13

Hallo
Ich hatte auch mal so einen :|
Viel zu viel geschnörkel und somit unnötig verschenkter Platz :/
Würde mir auch nie wieder so einen kaufen.

Liebe Grüße
Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche