zum glück erfahren! WELLI ALLEINHALTUNG

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amila

zum glück erfahren! WELLI ALLEINHALTUNG

Beitragvon Amila » 25.04.2005, 08:48

bin so aufgeregt! habe heute mit einem mädchen erzählt, irgendwie sind wir auf das thema tiere insb. vögel gekommen! sie meinte das ihr vor einem jahr mal einer zugeflogen wäre...jetzt hält sie ihn alleine in nem käfig, er hatte seitdem noch nie freiflug! UND ER IST ALLEINE!!!

ich war schockiert als sie meinte: willst du ihn?
ich hab natürlich sofort klar gesagt! haben zur zeit eh nur drei wellis und man soll sowieso ne runde zahl halten.

am wochende hol ich ihn. muss er da noch in quarantäne? ich mein eigentlich sitzt er schon ein jahr in quarantäne, ne?

kann ich ihn gleich zu den andern reinlassen oder sollte er erst ein zwei tage nebendran stehen?

sie meinte auch das er kein obst isst, sie hätte schon vieles probiert. er wäre sehr verstört usw...

ich würde ihn am liebsten heute schon holen, aber sie hat erst am wochenende zeit...naja. sie gibt ihn mir umsonst mit käfig und allem. das tierheim hätte ihn nicht genommen usw...

wenn ich sowas höre...

ich bin so froh das der kleine bald glücklich sein kann und mit artgenossen erzählen kann...

eure amila*g*

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.04.2005, 08:58

Hallo Amila,

war bestimmt Schicksal, dass Ihr auf das Thema gekommen seid. Schön, dass Du ihm ein tolles neues Zuhause gibst! :ok:

Ich würde ihn trotzdem in Quarantäne halten. Ich bezweifel, dass das Mädel Krankheiten in irgendeiner Form erkennen würde. Insofern bedeutet das Jahr meiner Meinung nach nichts. Ich wäre lieber immer vorsichtig. Wenn er sowieso schon verstört ist ist es vielleicht auch besser ihm erstmal etwas Ruhe zu gönnen, müsstest Du beobachten.

Ich drück natürlich die Daumen, dass nichts ist und er sich schnell einlebt und Du eine glückliche kleine Wellibande hast. :daumen: :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.04.2005, 09:04

Es gibt doch immer wieder herzengute Menschen :)

Ich würde den kleinen erstmal ein paar Tage separieren und beobachten. Danach würde ich ihn 2 Tage in den Raum zu den anderen Stellen und nochmal beobachten (ohne Freiflug, auf die Woche kommt es echt nicht mehr an). Erst danach wage ich in der Regel eine Zusammenführung.

Lieben Gruß
und viel viel Spaß mit dem Neuzugang !
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 25.04.2005, 09:06

das arme tier :shock:
Ich möchte echt nicht wissen wieviele arme Sittiche ihr dasein allein im Käfig ohne freiflug fristen...
Aber für diesen armen Kerl ist es ja zum glück bald vorbei. Die Quarantäne wird er auch noch überstehen und danach wird er bestimmt aufblühen :)
Ich hoffe nur das mir nicht mal ein Vogel entwischt und dann irgendwo allein eingesperrt wird :cry:

Viel Glück mit deinem bald neuen mitbewohner,
ich freu mich schon auf fotos :-D :ja:

Amila

Beitragvon Amila » 25.04.2005, 09:11

danke! ich bin schon so aufgeregt!ich hoffe die verstehen sich alle, obwohl wellis ja nicht so problematisch mit partnersuche sind*g*

ich wünschte es wäre schon wochenende...

berichte euch dann wie alles läuft

gruss amila

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.04.2005, 10:19

Welch ein glücklicher Zufall für den Kleinen!!! Freu mich grad tierisch! :-D Wieder ein Vögelchen, was ne Chance auf ein vogelwürdiges Leben bekommt :daumen: :daumen: :daumen:

Und heut ist erst Montag.....

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Re: zum glück erfahren! WELLI ALLEINHALTUNG

Beitragvon die_babs » 25.04.2005, 10:41

Toll, dass Du den Kleinen aufnimmst! :ok:

Amila hat geschrieben:(...) das tierheim hätte ihn nicht genommen usw...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TH ein Tier abweist, ich vermute eher, das war eine Ausrede des Mädchens?

In Quarantäne würde ich ihn auch vorerst setzen, um ihn genau zu beobachten. Er wird dann ja schon wahrscheinlich Deine Geier hören und kann schon ahnen, dass er nicht mehr allein ist. :kiss:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 25.04.2005, 19:00

Hallo Amilia,

das war doch ein Wink des Schiksals, endlich kommt der arme kleine Kerl wieder unter seines gleichen und darf auch mal wieder sein Flügel benutzen. :applaus: :ok:

Ich verstehe nicht, wie man ein Tier 1 Jahr lang halten kann - auch wenn es zugeflogen oder gefunden wurde - ohne sich um seine Bedürfnisse zu kümmern! :kopfschuettel: :motz:

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, lass den kleinen Kerl von einem vogelkundigen TA durchchecken und halte ich min. 14 Tage getrennt von Deinen Geiern, nur zur Sicherheit. Die kurze Zeit wird er auch noch überstehen. :ja:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 25.04.2005, 19:26

naja, immerhin gibt das Mädel den Vogel ab, weil sie wahrscheinlich weiß, dass diese Art von Haltung nicht gut ist, oder sie reflektieren kann, dass sie sich eigentlich nicht um das Tier weiter kümmern will.
Und letzteres hat sie immerhin in (wenn auch in einer mangelhaften Form) wenigstens getan, sie hätte ihn ja auch seinem Schicksal überlassen können...
Da sind die "überzeugten" Einzelhalter noch viel schlimmer, finde ich.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Amila

Beitragvon Amila » 30.04.2005, 09:30

heute hole ich den welli ab! ich berichte euch dann morgen wie es ihm geht! bin schon total aufgeregt!
muss aber noch bis sechs uhr arbeiten...

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 02.05.2005, 10:28

Huhu, und? Welli da?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

anina

Beitragvon anina » 03.05.2005, 08:00

Ich freu mich so für den kleinen Welli!Du bist Töfte,klasse das du ihn nimmst!

Amila

Beitragvon Amila » 05.05.2005, 16:39

jaaaa!

also er ist in guter verfassung! denke das es ihm ganz gut geht. jetzt ja sowieso*g*

wenn ich mehr zeit habe dann stell ich mal bilder hier rein,`

so ich fütter sie jetzt. bis dann gruss amila

da franze

Beitragvon da franze » 05.05.2005, 16:57

wenn du den neuen zu den andren lässt, würde ich unbedingt noch darauf achten, dass er den andren nichts tut. wenn er recht verstört ist und womöglich noch nen spiegel im käfig hatte...hab da nämlich selber mal so nen fall gehabt. es war ein gastvogel, der dem besitzer zugeflogen war. der wollte ihm dann auch tatsächlich einen zweiten dazutun, grad dass der erste den andren immer wieder angriff. und so kamen dann die beiden zu mir und der gestörte welli wurde auskuriert...aber des würd jetzt zu lange dauern :)

Amila

Beitragvon Amila » 08.05.2005, 14:13

hallo! also der neue welli sitzt jetzt mit den andern zusammen! als ich ihn reinließ konnte ich es kaum fassen. er setze sich gleich zu den andern auf die stange und guckte total fröhlich! ich glaube er war baff das er endlich an sie ran kann! unsere kiwi ist gleich zu ihm gekommen und sie haben sich so mit dem schnabel geknabbert( sah ähnlich wie wenn sie sich füttern.) der neue welli war dabei so unter der kiwi, wohl eine art unterwürfigkeitsgeste.
dann sind sie rumgeflattert und er ist an die karotte und hat geguckt was es ist, weil die anderen dran fraßen.das mädel meinte er hat nie obst gefressen , egal was sie ihm angeboten hatte...aber wenn er sieht das es die andern fressen wird er sich mitreißen lassen..

unsere vanilla hat ihm dann auf den kopf gehackt weil er ihr den platz wegnahm! also der neue ist schon ein eher frecher und munterer kerl! es hat ihm aber nix ausgemacht...kiwi hat ihn gleich als neuen akzeptiert! sie war ja auch immer etwas abseits seit die kleine blue gestorben ist.. die andern beiden mögen sich etwas mehr... und der sky dem ist eh alles egal, er mag jeden...

ach der neue ist so süß und lieb..
denke das er es zum glück ganz gut überstanden hat ein jahr ohne einen vogel. trotzdem war es sicher schlimm für ihn...

ich konnte meine augen gar nicht mehr vom käfig bewegen. ich war gerührt wie sehr man doch merkt das es dem neuen vogel und auch den andern gefällt wieder einen mehr im bunde zu haben!

wenn ich etwas mehr zeit habe dann stell ich gaaaanz viele bilder rein, damit ihr die süßen mal bewundern könnt, aber zur zeit muss ich viel arbeiten( in diesem moment eigentlich auch*g*') und ich habe noch einiges bei ebay eingestellt zum verkauf...da muss ich mich auch drum kümmern...

naja jedenfalls sind si ejetzt zusammen und verstehen sich! bis auf das normale streiten...aber da muss ich mir wohl keine sorgen machen..

gruss eure amila...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche