Kleiner Singsittich kommt!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Shadowman

Kleiner Singsittich kommt!

Beitragvon Shadowman » 26.04.2005, 18:16

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und brauch Hilfe.
In einem Monat krieg ich einen kleinen Singsittich von einem Züchter geschenkt den ich sehr gut kenne und ich hatte zwar schon mal zwei Wellensittiche die sind aber leider an einem Virus gestorben. :cry:
Ich hab aber leider kaum Ahnung von Großsittichen und ich möchte doch das es meinem kleinen Joker(sein Name) gut geht.Was darf er denn an Füchten und Salat ferssen.Könnt Ihr mir nicht vielleicht ein paar Anfängertipps geben.bitte!!! :help:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 26.04.2005, 22:43

Ich würde mal sagen, alles was den Wellis auch geschmeckt hat :). Hier findest du noch eine Link, wo dir verschiedene Obst und Gemüsesorten vorgestellt werden. Wenn du mal im Forum Ernährung guckst, findest du noch viele andere interessante Sachen, die du deinem Vogel anbieten kannst.

In einem Monat krieg ich einen kleinen Singsittich von einem Züchter geschenkt den ich sehr gut kenne und ich hatte zwar schon mal zwei Wellensittiche die sind aber leider an einem Virus gestorben.

Lass dir doch noch einen zweiten Singer (gegengeschlechtlich, blutsfremd) hinzugeben, damit der andere nicht so allein ist. Sie sind nicht allzuviel größer als Wellis, wovon du ja auch schon zwei hattest und dürften daher kein Problem sein.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.04.2005, 08:04

Also wenn du möchtest das es dem kleinen Gut geht dann brauchst du ganz sicher noch einen Partner für ihn und einen sehr großén Käfig, keinen welligröße. Singsittiche lieben es sich zu bewegen :pink: und du solltest dafür sorgen das das Tier genug freiflug bekommt, so ca. 6 Std. am Tag.
Meine Singer essen sehr gerne weidenblätter, Salat, Apfel Möhre..............

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 27.04.2005, 08:17

Hallo erstmal und willkommen im Forum,
es ist sehr gut, daß Du Dir schon jetzt Gedanken um Deinen Vogel machst.
Wie die anderen schon sagten, wenn Du wirklich willst, daß es ihm gut geht, besorgst Du Dir gleichzeitig einen zweiten Vogel. Damit hast Du auch viel mehr Spaß, es ist richtig toll, mehrere Vögel um sich zu haben und zu beobachten.
Behandeln solltest Du sie nicht wie Großsittiche sondern eher wie Wellensittiche. Biete ihnen einfach alles an, was Vögel vertragen (siehe auch Ernährungsforum) und finde heraus, was sie mögen. Wenn sie kein Obst und Gemüse mögen, biete ihnen frisches Gras an, das werden sie nicht ablehnen.
Du kannst ihnen auch gelegentlich Großsittichfutter anbieten, mein erster Bourkesittich mochte das sehr gerne, aber hier muß man zurückhaltend sein. Es sind Sonnenblumenkerne und Nüsse darin. Wegen des Fettgehaltes sollten sie das nur selten bekommen.
Und wie auch schon gesagt, achte auf viel Freiflug.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 27.04.2005, 09:27

Ich kann mich meinen Vorschreibern ;) nur anschließen :) es ist auf jedenfall Wichtig das er/sie einen gegengeschlechtlichen Partner bekommt (sehr Wichtig!! keinen gleichgeschlechtlichen Partner) Ansonsten würde ich eine große Voliere empfehlen da Singsittiche sehr Agil sind. Vor allem sind sie aber auch schnelle und wendige Flieger. :ja:
gruß sascha

Shadowman

Beitragvon Shadowman » 27.04.2005, 11:04

Hallo,
ich möchte mich ganz herzlich für Eure Tipps bedanken und werde alles Mögliche versuchen das es meinem kleinen Singer gut geht.Ich habe auch schon einen sehr großen Käfig.

Zurück zu Andere Sitticharten