Welches Futter?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

NosSkyliner90

Welches Futter?

Beitragvon NosSkyliner90 » 26.04.2005, 19:47

Hallo!
Würde gern einen Kanarienvogel für meinen Wellensittich anschaffen ! Nur ich hab ein Problem welches Futter? Soll ich Kanarien und Wellensttichfutter mischen oder Exotenfutter einfach kaufen ? Ich bitte euch um Rat !!!

MFG
DAvid

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 26.04.2005, 19:53

Hm, warum schaffst du keinen zweiten Wellensittich an? Das wäre viel artgerechter für den Wellensittich ;-)

NosSkyliner90

Beitragvon NosSkyliner90 » 26.04.2005, 19:54

ja aber trotzdem wollt ich mal fragen wie das mit dem futter aussieht?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 26.04.2005, 19:56

Moin!

Ich muss dir leider von der Anschaffung eines Kanaris abraten. Häufig geht die Vergesellschaftung dieser Arten nicht gut; du musst ausserdem bedenken, dass die Tiere von unterschiedlichen Kontinenten stammen und nicht einer Familie angehören...sie können gar nicht miteinander kommunizieren!!! - und haben auch ein ganz anderes Verhalten.

Ein Kanari ist damit niemals ein guter Partner für einen Welli. Ausserdem ist das im Handel angebotene Kanari - Futter (dass diese auch bekommen sollten) zu fett für Wellis.

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) (und das ist das Wichtigste!!!) Gönne deinem Welli einen artgleichen Partner. Es ist das allerbeste, was du für ihn zun kannst!

2.) Wenn du Kanaris halten möchtest, dann schaff dir ZUSÄTZLICH ZU EINEM 2. WELLI ein Pärchen an und halte es getrennt von den Wellis.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

NosSkyliner90

Beitragvon NosSkyliner90 » 26.04.2005, 20:08

Ok ! Ist Klar ! Aber würde es überhaupt gehn die beiden zusammen zu halten und würden die sich überhaupt ganz gut verstehen? Denn dem Vogel dem ich einen Partner anschaffen will ist vorkurzem der Partner gestorben! Deswegen ich habe Angst das wieder ein sehr zutrauchlicher Wellensttich stirbt ! Das ist mir zum 2ten mal passiert ! Deswegen mein Wellensittich hat den Tod nicht bemerkt , da der Partner von ihr im Krankenkäfig war.Ihr gehts aber weiter prächtig seit 2Wochen und trauert garnicht :-( ! Ich hab mir deswegen überlegt einen Kanari für Maja anzuschaffen ! Ich kenn welche die halten Kanari und Welli zusammen und verstehen sich gut.Also geht es denn?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 27.04.2005, 06:47

Auch ich kann dir nur davon abraten einen Welli und einen Kanarienvogel zu vergesellschaften. Sie sprechen nicht die gleiche Sprache und so hast du zwei(!) einsame Vögel :( .

In einer großen Voliere mag es gehen, Wellis(!) und Kanarien zusammenzuhalten, dazu fehlt mir aber die Erfahrung.
Willst du jetzt unbedingt Kanarienvögel halten? Wenn ja, dann gibt doch deinen Welli ab (wir haben hier auch ein Vermittlungsforum ...) und schaffe dir ein Kanarienpaar an.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.04.2005, 06:51

[quote="NosSkyliner90"]Ok ! Ist Klar ! Aber würde es überhaupt gehn die beiden zusammen zu halten und würden die sich überhaupt ganz gut verstehen? ! [quote]

Hallo.

Ich glaube, deine Frage hat spaky eigentlich schon beantwortet.

Ich würde dir auch empfehlen, für deine welli-dame ein artgleichen partner zu holen. Stell dir mal vor, man gibt dir zur Gesellchaft ein schwein ;-) , denn auch die sind säuger wie wir menschen. Irgendwie glaube ich nicht, dass dir diese gesellschaft auf dauer reichen würde...
So wäre das mit welli und kanari auch, beides vögel aber das war es dann schon mit gemeinsamkeiten.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 27.04.2005, 07:23

Aber würde es überhaupt gehn die beiden zusammen zu halten

Eher ja. Du sollst aber wissen: Wellensittiche können ziemlich rabiat sein. Ein zarter Kanarienvogel hat dem nichts entgegen zu setzen. Vielleicht trägt er Bißwunden davon, wenn der Welli mal nicht "gut drauf ist". Es gibt Vogelhalter, die Wellis und Kanaris zusammen in einer Voliere halten, es muss aber genug Platz da sein. (Ausweichmöglichkeit)

würden die sich überhaupt ganz gut verstehen?


NEIN ! Sie verstehen sich überhaupt nicht !! Sie sprechen unterschiedliche Sprachen und gehören nicht derselben Art an !!
Es ist wie, wenn Du mit einem Orang-Utan zusammenlebst !


Deswegen ich habe Angst das wieder ein sehr zutrauchlicher Wellensttich stirbt ! Das ist mir zum 2ten mal passiert !

Das ist einfach nur ein egoistischer Grund.
Glaubst Du, Du trauerst um einen zutraulichen Kanari weniger, wenn er stirbt ? Sorry, aber ein total bescheuertes Argument. :?
Außerdem gehört das (leider) zur Tierhaltung dazu: Sie werden sterben, soviel ist sicher. Jedes Tier stirbt. Und damit muss ein Tierhalter wohl oder übel klarkommen, auch wenn´s weh tut. Da versteht Dich niemand mehr als ich.

Ich kenn welche die halten Kanari und Welli zusammen und verstehen sich gut.


Nur, weils andere machen, muss es noch lange nicht richtig sein.
Von "verstehen" im herkömmlichen Sinne kannst Du hier aber nicht sprechen. Siehe oben.

Also geht es denn?


Nun haben Dir schon mehrere andere erfahrene Vogelhalter gesagt: Lass es bleiben. Es geht, aber es ist nicht tiergerecht.
Und ich wiederhole es nochmal: ich würd´s aus Liebe zum Tier nicht machen.

Die Möglichkeit, die am besten wäre, wenn Du Wellis und Kanaris haben möchtest: 2 Wellis + 2 Kanaris mit genügend Platz zum Ausweichen, wenn´s mal Stress gibt.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Aife

Beitragvon Aife » 27.04.2005, 11:02

Uns ist mal ein Kanarienvogel zugeflogen. Wir haben ihn dann zu unserem Welli-Paar in den Käfig gesetzt, weil wir keine Ahnung hatten und dachten, sind ja alles Vögel und von der Größe her nicht so unterschiedlich. Dort hat er die Welli-Henne angebaggert. Sie war davon ziemlich genervt. Irgendwann hat sie ihn richtig schlimm ins Beinchen gehackt. Alles war voller Blut.
Daraufhin haben wir den Kanari in einen eigenen Käfig gesetzt. Das Beinchen blieb für den Rest seines Lebens steif. Sie hat wohl eine Sehne durchgebissen. :(
Daher würde ich nie wieder Wellis und Kanarien in einem normalen Käfig zusammensetzen!

Kanaris sind zierliche Vögel mit einem Schnabel für weiche Sämereien, während die Wellis als Papageienvögel einen ziemlich kräftigen Schnabel haben und auch einen sehr kompakten Körperbau. Was bei einem anderen Welli ein Knuffen mit Gezeter oder auch mal eine kleine Wunde ist, ist für einem Kanarienvogel gefährlich.
Wehren kann er sich gegen die Wellis auch nicht.


Ich hatte auch nicht das Gefühl, daß diese Arten sich verstehen, wie einige andere hier schon gesagt haben.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 27.04.2005, 13:21

*kopfeinzieh und flüster* ausserdem sind Kanarienvögel stinklangweilige und strunzdumme Miniaturvögel...
:-D
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 27.04.2005, 13:43

Kanarienvögel sind sooo süß, aber natürlich sind Bourkesittiche sowieso die süßesten Vögel der Welt, da können sich alle Kanaries und Wellies verstecken.
Nee, Spaß beiseite :lol: , ich kann verstehen, wenn man sich nicht zwischen Kanaries und Wellies entscheiden kann und dann beide nimmtAber beide Vögel kommen aus völlig unterschiedlichen Gebieten und haben nun mal völlig unterschiedliche Ansprüche.
Es ist natürlich schön und vor allem wichtig, daß dieser Welli wieder Gesellschaft bekommen soll. Er trauert vielleicht nicht sichtbar, aber er vermisst den Partner auf jeden Fall.
Das traurige ist, daß sowohl Wellensittiche als auch Kanarienvögel heutzutage oft überzüchtet sind und daher anfälliger für manche Krankheiten sind. Wir müssen immer damit leben, das die liebgewonnenen gefiederten Freunde irgendwann sterben, manche leider früher.
Eigentlich gibt es nur zwei Lösungen. Entweder besorgst Du für Deinen Welli einen neuen Wellipartner. Du kannst ja trotzdem noch zwei Kanarienvögel nehmen. Oder du gibst den Welli in andere liebevolle Hände, wo er mit mehreren anderen Wellensittichen leben kann (Vermittlungsforum) und Du holst Dir andere Vögel in der Hoffnung, daß es mit denen besser klappt.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 27.04.2005, 15:20

Hey Sonja, leg dich nicht mit ner Kanarienhalterin an, grins!!! Kanaris sind nämlich suuuper-süß und die arrogantesten und selbstbewusstesten (hmm...gibt es das Wort?) Vögel überhaupt! *lol*
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 27.04.2005, 15:34

naja... lieber den Kanarien in der Pfanne, als den Welli aufm Baum...

:P
Zuletzt geändert von SonjaStoll am 27.04.2005, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 27.04.2005, 15:34

ups, der war zuviel
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste