Obst geben ..........

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Master of Desaster

Obst geben ..........

Beitragvon Master of Desaster » 27.04.2005, 16:04

hallo ,und einen schönen guten Tag !
Ich bin neu in diesem Forum und müß sagen respeckt super was ich mir an wissen in 2 Tagen angelesen habe dank euch super !
Also meine Frage :
Habe mir ein Welli gekauft , vom Züchter , der Wellensittich hat am Freitag 22.04. den Nistkasten verlassen . Wir haben in am 26.04. nach Hause geholt . Meine Frage ab wann darf der Wellensittich Obst und so weiter zusich nehmen ?? Ich bin Totahler anfänger , und ich möcht nichts falsch machen mit meinem kleinen Freund . Danke in Voraus . :ok: :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 773
Registriert: 17.11.2002, 16:29
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 27.04.2005, 16:42

Hallo,

also, wenn der Kleine schon Körner frisst, dann kann er auch schon Obst bekommen. Zur Gewöhnung würde ich halt nicht zu viel am Anfang füttern, sondern erst so langsam steigern.

Was du an Obst geben kannst, findest du auch hier im Ernährungsforum. Einfach mal ein bissl durchstöbern.

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.04.2005, 16:45

Hallo,

ich weiß es gehört vielleicht nicht zu deinem Thema aber hälst den Wellensittich alleine? Ich bin der Meinung noch wichtiger als Obst ist ein Artgenosse, so das sich das schwarmtier rund um wohl fühlen kann.Denn nur mit einem artgleichen Partner können Wellensittiche richtig glücklich werden, denn sie können sich gegenseitig, füttern, kraulen.....

Dann bin ich selber noch der Meinung dass der Vogel viel zu früh abgegeben wurde, gerade mal 4 Tage flügge, denn nur weil er den Katsen verlassen hat heißt das noch lange nicht das der kleine Kerl futterfest ist.

Ich selber züchte auch wellensittiche und wenn meine kleinen den Nistkasten verlassen kann es gut und gerne noch 2 Wochen dauern bis die kleinen 100% Futterfest sind.
Ich sehe gereade in deinem Profil das du aus Dortmund bist, ich auch Bochum. Bei welchem Züchter hast du denn den kleinen geholt?
Ich kenne 2 Züchter hier im Umkreis die oft besuch vom OA haben da sie ihre Tiere zu früh abgeben und die kleinen oftmals sterben weil sie noch nciht futterfest sind.
Also 4 Tage flügge ist zu kurz der hätte die Tiere noch halten müssen :meinung:

So nun aber zu deiner frage.

Obst kannst du eigentlich sofort füttern, ich biete meinen Küken nach verlasssen des Nestest immer wieder im Wechsel Apfel, Salat, Möhre und Katzengras an, oft werden die Sachen gerne "beschnuppert" und angenagt, der richtige Apetit kommt aber immer später wenn sie ncoh ein wenig älter sind.
In den ersten Wochen solltest du auch viel Hirse anbieten, diese jedoch später stark reduzieren und nur ab und zu füttern.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 28.04.2005, 07:48

Hallo,
biete dem kleinen Vogel gutes und reichhaltiges Futter an, auch Aufzuchtfutter. Er wird sich dann entscheiden, was er mag.

Bitte hole unbedingt noch einen zweiten Vogel dazu. Lies Dich mal durch alle Foren. Du wirst lernen daß Alleinhaltung etwas ganz Schlimmes ist, die Vögel können dadurch krank werden. Sie bekommen nicht nur Verhaltensstörungen sondern können auch richtige körperliche Krankheiten bekommen. Sieh Dir die Bilder im Welliforum an, dann wirst Du auch verstehen warum.

Gerade bei so einem jungen Vogel ist es wichtig, daß er arteigene Gesellschaft bekommt um Fehlprägungen zu vermeiden.

Keine Angst, zwei Vögel machen kaum mehr Dreck und Lärm als einer, aber machen sehr viel mehr Spaß als einer.
LG
Susi und die Bourkies

Master of Desaster

Beitragvon Master of Desaster » 28.04.2005, 09:02

danke euch allen
habe mir noch ein süßen kleinen dazu gehohl , man will ja für seine kleinen nur das beste . Und das werden die beiden bekommen . Sie sind ja auch zu drollig . Danke noch mal. :idea: :idea: :pink:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.04.2005, 10:09

Hallo,

wäre schön wenn du mir mal per PN schreiben würdest welchen Züchter du hast, wo du die Geier geholt hast. ;-)

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 28.04.2005, 10:51

Hallo,
das ist sehr gut, daß Du Dir einen zweiten kleinen Vogel dazu geholt hast :lol: . Jetzt müssen die sich erstmal bei Dir einleben und auch Du musst Dich an Deine neuen Mitbewohner gewöhnen.
Das nächste, was Du vorsorglich tun solltest ist, Dir einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen, im Medizinforum findest Du eine Adressenliste.
Gehe niemals zu irgendeinem TA. Wenn der sich nicht gut mit Vögeln auskennt, werden Krankheiten oft nicht richtig erkannt und falsch behandelt, was schlimme Folgen haben kann.
Wenn Deine Wellis etwas zu Kräften gekommen sind und sich an Dich gewöhnt haben, könntest Du mit ihnen auch schon mal vorsorglich zum TA hingehen und eine Grunduntersuchung machen lassen.
Das hat den Vorteil, daß Du im Notfall einen TA hast der die Vögel auch schon kennt und außerdem kann er Dir auch noch weitere Tipps geben.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste