bräuchte tips

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

EmmaHoo

bräuchte tips

Beitragvon EmmaHoo » 28.04.2005, 05:38

Hallo @ all
Ich war letzte Woche bei unserm TA zum Krallen schneiden.....und Nasen Loch frei machen ( das eine wächst beim dicken immer zu )Da ich bei dem Tierarzt das erstemal war hat er sich die beiden gründlich angeschaut (die Haut,Schnabel,Krallen und die Augen) und ich mußte Ihm erzählen wie ich sie fütter ,wo ob im Käfig oder außerhalb und was ,wieviel Freiflug usw......
er meinte die beiden sind ok bis auf das sie mehr tierisch Eiweiß brauchen.....nun Versuch ich die beiden an Sachen wie Käse Joghurt bei zu bekommen leider bis jetzt ohne Erfolg......könnt ihr mir bitte Tips geben

Ps: das kabel was man sieht gehört zur Camera ist also keine gefahr für die beiden wird nach dem Foto wieder weggepackt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 28.04.2005, 07:15

Hihi, ein gutes Foto. Hast Du auch einen Futterplatz außerhalb des Käfigs?
Um mehr tierisches Eiweiss zu füttern nimm Eifutter. Das mögen zwar auch nicht alle Vögel, aber es gibt verschidene Varianten dafür. Das kann man auch selber herstellen. Surf mal im Ernährungsforum, da findest Du weitere Anregungen. Joghurt musst Du mal versuchen, Käse ist soviel ich weiss nicht so gut.
LG
Susi und die Bourkies

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 28.04.2005, 07:29

Huhu Susi :winkend:

Erstmal danke für den Tip

Nein die beiden bekommen ihr futter nur am Käfig reinigungs- Tag außerhalb weil ich die Äste lufttrocknen lasse bzw. sie dann auswechsel? und der Käfig dann den ganzen Tag nicht da ist ??
Ei ist eine gute Idee das mögen sie gibt?s immer sonntags?.Joghurt hab ich auch schon versucht?..in eine kleine schale und dann Hirse drüber oder aufs Lieblingsobst gestrichen aber einmal probieren, kräftig schütteln und dann war Obst verweigerungs- tag
:(

Marga

Beitragvon Marga » 28.04.2005, 11:18

Meine Biester gehen auch niergens dran, egal ob Ei, Joghurt oder Quark,
aber das mit der Hirse habe ich noch nicht versucht, aber ich glaube nicht, dass meine kapieren werden, dass da Hirse drauf ist.

Werdes heute abend trotzdem mal versuchen.

EmmaHoo

Beitragvon EmmaHoo » 29.04.2005, 07:48

Huhu Marga
also eigendlich gehen meine schon aus neugirde überall bei

aber der süsen hatte ich in der zeit als sie noch nicht flog und immer bei uns am tisch war gezeigt/beigebracht???? das joguhr/käse nix für sie ist.Vieleicht hat sie sich das einfach gemerkt und denkt nun puste kuchen erst durfte ich ned nun will ich nicht....naja und der dicke frist halt nur was die süsse auch frist :(

Uese

Beitragvon Uese » 29.04.2005, 09:23

Wir nehmen ein Stück frisch hartgekochtes Ei (gut durch), dann ein kleines Stück Möhren, pressen beides durch eine Knoblauchpresse und mischen das ganze zusammen, unsere sind wie wild darauf. Wichtig nach 2-3 Stunden wieder entfernen, wenn nicht mehr so frisch aussehend. ;-)
Gruss Urs

Marga

Beitragvon Marga » 29.04.2005, 13:21

@Urs
ist die Möhre nicht zu hart für die Knofi-Presse? Oder kochst du die Möhre vorher?

Uese

Beitragvon Uese » 29.04.2005, 22:22

Hallo Marga,

nein mit etwas Kraftaufwand geht das gut mit einer rohen Möhre (kleine Stückchen nehmen), allerdings empfehle ich eine Knoblauchpresse aus Metall-Legierung, Kunststoff ist zu nachgiebig. ;-)
Übrigens nehme ich Eiweiss und Eigelb gemischt

Gruss Urs

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 30.04.2005, 06:43

Hallo,

also, ob Vögel wirklich tierische Eiweisse brauchen oder auch nicht, darüber streiten die Gelehrten auch heute noch. Ich habe dazu schon so viele widersprüchliche Aussagen gehört und gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich noch glauben soll :(

Zum einen kommt es bestimmt auf die Vogelart an und zum anderen sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Vögel auf keinen Fall zuviel an tierischen Eiweissen haben. Diese setzen sich dann in der Niere ab und können zu Nierengicht führen.

Ich gebe meinen ab und zu mal ein Stück Käse und versuche auch sie an Jogurt zu gewöhnen (allerdings eher um ggf. mal Medikamente in sie rein zu bekommen :D). Aber höchstens einmal die Woche!

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Uese

Beitragvon Uese » 30.04.2005, 07:26

Gebe meine Ei-Möhren Mischung auch höchstens 1x pro Woche (Sonntagsmenue) :-D

Gruss Urs

Zurück zu Ernährung