brütende Ziege und depressiver Hahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tapsy

brütende Ziege und depressiver Hahn

Beitragvon Tapsy » 29.04.2005, 08:10

Hallo Ihr Lieben,
also meine Coockie hat nun 6 Eier gelegt (innerhalb von 19 Tagen). Sie macht das auch richtig toll! Aber mein Enie (wurde vor zwei Tagen von Robi auf Enie umbenannt), ist irgendwie Verhaltensgestört. Wenn mein Freund und ich Zuhause sind (am WE), dann freut er sich und fliegt und quatscht und unter die Woche (wir kommen jeden Tag gegen 20:30 nach Hause), finden wir ihn immer unterm Sofa. Meine Theorie: er ist traurig, dass er mit seine Coockie nicht spielen kann und ist auch noch depressiv, weil wir nicht Zuhause sind unter die Woche. Und so versteckt er sich und schmollt. Kennt ihr das auch von eueren Ziegen? Wir finden ihn auch jeden morgen unter diesem Sofa. Dann geht er kurz raus um was zu essen und dann wieder zurück. Irgendwie sehr merkwürdig...
Grüße Roberta

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.04.2005, 09:22

Hallo Roberta,
ist Enie ein Hahn oder eine Henne, oder warum habt ihr ihn umgetauft?
Wenn man nur ein Ziegenpärchen hält und die Henne brütet, ist es ganz normal das der Hahn dann ruhiger ist und oft gelangweilt wirkt.
Meine Hähne haben sich aber doch meist in der Nähe des Nistkastens aufgehalten, ist das bei dir nicht so? Wo hast du den Nistkasten angebracht?
Läuft denn sonst alles normal, füttert Enie Coockie und schaut er öfter nach ihr?

Es ist gut möglich das ihm einfach nur langweilig ist und er sich nicht mit sich selbst beschäftigen kann, aber warum er ständig unter der Couch sitzt :weissnix:

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 29.04.2005, 09:39

Hallö...
Enie ist ein Hahn... Auf Robi hat er nicht gehört; bei Enie freut er sich immer...Die Henne kam in den letzten Tagen nicht mehr so oft raus... Vielleicht so 5-6 mal (was wir mitbekommen haben). Und ja er füttert sie; aber man merkt wie traurig und aufgebracht er ist, wenn sie wieder reingeht. Sie ist immer nur 20 Sek. draussen und dann geht sie wieder rein.
Der Nistkasten ist an der Voliere dran (mit einem extra Ein- und Ausgang). Ich weiß nicht was Enie hat... Ich schaue es mir am WE nochmal genauer an. Bin auch fast die ganze Zeit Zuhause und werde ihn versuchen aufzumuntern...
Grüße Roberta

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 04.05.2005, 06:59

Hallö...
meine Coockie brütet nun seit 3 Wochen. Da ich so eine Brut noch nie mitgemacht habe, habe ich natürlich noch einpaar Fragen:
- ich habe mir die Eier mal angeschaut:
manche sind hell --> d.h. sie sind unbefruchtet
manche haben Äderchen --> diese sind befruchtet
2 sind dunkel, haben aber einen hellen Kopf --> heißt das dass die ausgetrocknet sind? oder ist es normal?

- Wie lange soll ich sie noch brüten lassen? soll ich eier entfernen? sie bebrütet 6 Stück! acht hat sie gelegt

Gestern habe ich was ganz "komisches" gesehen: er war in ihrem Brutkasten und hat sich auf sie gesetzt! sie hat natürlich geschrien, konnte aber nicht viel gegen machen; dann habe ich den Brutkasten geöffnet und ihn da raus gescheucht! ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. sie war so hilflos. Soll ich vielleicht die voliere zu machen und ihn nicht mehr reinlassen? aber wird sie sich dann selber füttern? Ich habe gestern nach dem Vorfall Enie ausgeschlossen und ihn für 10 Minuten nicht mehr in der Voliere gelassen, damit sich Coockie beruhigt. Da ist natürlich einbißchen durchgedreht.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Roberta

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.05.2005, 20:15

Hallo Roberta,
wie sieht es denn jetzt bei euch aus? Hast du Enie wieder in die Voliere reingelassen und haben sich die Beiden wieder beruhigt?
Wenn sich das nicht wiederholt, so das es für Coockie zu stressig wird, würde ich die Beiden auf keine Fall trennen.

Wann genau hast du dir die Eier angesehen?
Wenn die Henne schon 3 Wochen brütet müßte bei befruchteten Eiern ja bald was schlüpfen :)
Ich würde jetzt erst mal nichts verändern, auch keine Eier wegnehmen.

Hast du dir mal Gedanken wegen einer Zuchtgenehmigung gemacht? Die brauchst du nämlich wenn du Nachwuchs haben willst.

Tapsy

Beitragvon Tapsy » 05.05.2005, 19:17

ja ja! Enie habe ich wieder nach 10 Minuten reingelassen. Heute habe ich die beiden wieder beobachtet. Also er war erstmal ganz glücklich, dass wir (mein Freund und ich) uns heute um ihn gekümmert haben. Er hat mit uns gespielt, geredet etc...:-)
Aber eben grade (neun Uhr abends) als wir wieder vom essen rein kamen, habe ich Enie wieder auf sie gesehen und sie hat geschrien. Er scheint es nicht den ganzen Tag zu machen, aber manchmal halt schon.
Ich hoffe es heißt nichts schlimmes. Cookie sieht so zerrupft aus.... Sie hat ganz viele Federn verloren... Natürlich am Bauch, aber auch an den Schultern, auf dem Kopf...
Das erste Ei hat sie vor drei Wochen gelegt... Seit ca. 2,5 Wochen brütet sie richtig. Seit ca. 1,5 Wochen sind die Eier befruchtet. Wie sieht es den nun aus mit dem befruchteten Ei? Habt ihr auch eine helle Spitze gehabt? Wie lange braucht ein Ei vom Befruchtetsein bis zum Schlüpfen des Vogels? Es ist alles so spannend.... Wegen der Zuchtgenehmigung bin ich schon dabei!
Bis bald

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.05.2005, 20:18

Also das Eier erst befruchtet werden nachdem sie gelegt wurden ist mir neu. Entweder wird es als befruchtetes oder unbefruchtetes Ei gelegt.
Wenn die Henne fest anfängt zu brüten, entwickelt sich in befruchteten Eiern schon nach wenigen Tagen Leben d.h. erst sind diese Äderchen zu sehen und nach und nach wird das Ei immer dunkler, da sich das Küken darin entwickelt.
Es kommt vor das Küken im Ei absterben, oder das Ei austrocknet, aber da ich nicht weiß wann die Eier gelegt wurden, die nun eine weiße Spitze haben, kann ich dir auch nicht sagen, ob da noch was rauskommt :roll:
Die Brutzeit beträgt ca. 20 Tage d.h. nach dieser Zeit müßte das 1. Küken schlüpfen, vorrausgesetzt das 1. Ei war befruchtet.

Zu dem Verhalten von Enie kann ich jetzt weiter nichts sagen, da ich dies nicht kenne. Glaubst du das er Coockie rupft?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste