mein wellie ist witwer

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

speedy

mein wellie ist witwer

Beitragvon speedy » 01.05.2005, 21:47

Hallo,

bin gerade sehr traurig, weil mein 12 jahre alter welliehahn heute abend witwer (10 J,m) wurde :cry: .
Was kann kann ich nun wann tun, um ihn nicht alleine zu lassen. Brauchen die zeit alleine oder gleich wieder einen jungen hahn?
und wenn wieder einen jungen hahn, wann kann ich den nach kauf zum metusalem lassen?

bin momentan etwas ratlos.... :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 01.05.2005, 22:11

Tut mir sehr leid. :cry:
Hat dein Welli dies mitbekommen? Ich denke, er wird seinen Partner schon vermissen. Du solltest ihm auf jeden Fall wieder einen Partner holen, denn er ist Vogelgesellschaft gewohnt. Auch wenn es hart klingt sollte man bedenken, dass der Neue kein Ersatz für den Verstorbenen ist, sondern eine Bereicherung. Ich selber habe schon erlebt wie ein Sittich trauert. Er hat kaum noch gefressen und auch sonst keine Lebenslust gezeigt. Vielleicht sollte der neue Welli in einem ähnlichen Alter sein, wie der Jetzige. Ein sehr junger Welli kann einen alten Welli ganz schön stressen.
Eine Zeit Quarantäne solltest du aber auf jeden Fall einhalten, falls eine noch nicht erkannte Krankheit mit eingeschleppt wird und sich auf den anderen überträgt.
Alles Liebe :troest:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

speedy

Beitragvon speedy » 01.05.2005, 22:27

tja, mein Witwer hat nun schon den zweiten Partner überlebt. Einer ist weggefolgen, wurde aber nicht betrauert, weil die sich nicht leiden konnten.
Hubi war ein jahr alt, als ich ihn bekommen habe. 3 Monate später habe ich ihm Gesellschaft besorgt, ein Vogel seines Alters - katatophal!
Als der dann weggeflogen war (wie passend...) haben wir ca. 3 Monate gewartet, weil der Geier alleine einen sehr zufriedenen Eindruck machte. Aber man weiß ja, daß sie Gesellschaft wollen, also haben wir ihm einen ganz jungen dazugesetzt - und zwar sofort nach Kauf. Das war zwar recht stressig, aber der kleine hatte Charme und Biß - bis heute waren sie ein glückliches schwules Ehepaar.
Ich fürchte also bei dem Charisma von Hubi kann nur ein kleiner, willenloser, anpassungsfähiger Vogel überleben.

P.S. bein Dahinscheiden von Henry hat Hubi fröhlich gezwitschert. Ich glaub, der hat einen an der Waffel....

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

mein witwer Bubi!!

Beitragvon WellyDany » 10.05.2005, 12:07

Hallo Speedy, :winkend:

Ich habe auch einen Wellensittich von 14 Jahren den Bubi,er ist auch schon lange Witwer.Sein Weibchen verstarb mit 7 Jahren.Vorletztes Jahr entflog mir sein 2.Weibchen.Seitdem akzeptiert er keine Weibchen mehr.Hat keinen andseren Welli an sich rangelassen.Vorallem in seinem alter hat er kein Interese mehr an Weibchen.Letztes Jahr dann bekam ich durch aol-Kleinanzeigen Gironimo und Luna geschenkt.Er war nicht mehr alleine,und siehe da,er hat sich mit Gironimo angefreundet.Seitdem wird er oft gefüttert von ihm,und Gironimo hält ihn auch ganz schön auf trab.Bubi ist wieder richtig aufgeblüht,und das mit seinen 14 Jahren.Doch manchmal übertreibt es Gironimo,und bubi wird dann schnell müde.Beide balzen auch viel miteinander,mein Freund sagt immer die sind von der anderen Seite.Typisch keine vogelkenner :pink: .
Also ich würde dir raten ihn vielleicht in eine Gruppe von Wellis zusetzen,und mal sehen wie sie auf ihn reagieren.Also Bubi wird in der großen Wellyschar gut aufgenommen.

liebe Grüße Daniela

da franze

Beitragvon da franze » 10.05.2005, 15:19

das hätte ich jetzt auch geraten, denn wenn du einen einzelnen vogel dazukaufst, ist nicht unbedingt garantiert dass sich die beiden dann auch verstehen, besonders nicht wenn beide schon in höherem alter sind. wenn du allerdings 2 dazukaufen solltest, ist die chance schon größer und falls er immer noch nicht will verstehen sich dann hoffentlich die beiden neuzugänge...

speedy

mein Wellie-Witwer ist verlobt

Beitragvon speedy » 10.05.2005, 18:55

danke für die Ratschläge. Seit einer Woche habe ich einen jungen Welliehahn zu meinem Witwer gesetzt. sie waren einen Tag + Nacht gertrennt, jedoch in der Zeit beide so neugirig auf einander, daß ich sie dann zusammengesetzt habe. War auch kein Problem. Der Alte will auch Kontakt knüpfen aber der Kleine (3 Monate) ziert sich. Habt Ihr da Erfahrung? Daurt das noch oder wird das nix mehr. Ich will auch nur 2 Wellies. Alles andere wird zu viel - bei der netten Nachbarschaft. :mad2:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 11.05.2005, 03:04

Hallo Speedy, :winkend:

Ich habe Erfahrungen das sich ein junger Welly ob Hahn oder Henne mit meinem Ältesten nicht versteht.Sie gehen sich aber aus dem Weg.Und Bubi läßt nur Gironimo an sich an,sonst keinen.Wenn ihm einer zu nahe kommt,stellt er sich direkt auf,und wird böse.Das hängt dann vom alter ab,wie sie sich verstehen.Die Ältesten werden meistens ausgeschlossen,vorallem beim Futter. Warte noch ein paar Tage ab,wie sie sich verhalten.Vorallem der junge Welly sollte versuchen sich mit ihm zu verstehen.


liebe Grüße Dani

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste