was lange werd wird endlich Küken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 02.05.2005, 19:54

so nun mal die fotos der kleinen die jetzt noch bei den eltern sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.05.2005, 20:17

Oh Saskia, das tut mir sehr leid um das kleine Küken :cry:

nicoble

Beitragvon nicoble » 03.05.2005, 04:32

Das tut mir ja leid um das Kleine ... Gut dass Du Nummer 2 raus genommen hast - das Gewicht ist wirklich ein wenig mager ...

Aber mit ein wenig extra Waerme und Brei wird das schon werden .

Die kuenstliche Waerme vermindert den Energieverbrauch und es ist auch besser fuer die Verdauung wenn das Kleine warm ist ...

Setze dem Kleinen doch ein kleines Stofftier dazu - Einzelkuecken kuscheln gerne mit etwas weichem .

In ein paar Wochen wird das Kleine voll befiedert sein und Du kannst es wieder mit der Familie vereinen .

Ich wuerde Dir so gerne unseren Jayjay schicken - er ist ein behinderter Nymphe den ich aufgenommen hatte - er sit so sanft , dass ich ihn oft zu den Weisenkuecken setzte - er ist ein klasse "Onkel" und sorgt dafuer dass die Kuecken immer Kontakt zu ihresgleichen haben .

Halte uns auf dem laufenden ...

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 03.05.2005, 08:34

hallo

so die news kommen

seid gestern füttere ich das kleine alle 5 stunden ( dann ist der kropf fast leer) mit 10% ihres Körper gewichtes also hat sie gestern 4ml brei gekommen die es auch danken angenommen hat.

die letzte wiegung war gestern als ich es auch dem kasten geholt habe so gegen 14,00Uhr und jetzt wiegt sie schon 42gramm also ein kleiner erfolg auch sonst geht es ihr ganz gut ist munter und sehr kontakt freudig. Als neuen freund hab ich ihr eine stoff maus gegeben mit der sie auch kuschelt da sie ja doch ganz schön einsam ist....

ich mach mir etwas vorwürfe das ich den nachzügler nicht schon eher raus genommen habe........ :cry:

was meist du kann küken nr.1 ein schecke sein?????? und nr,3 ein natur ???
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 03.05.2005, 14:50

Wie ? Ueber den ganzen Tag nur 4mal Brei oder jedes Fuetters 4 ml.

Das mit dem 10 % Koerpergewicht habe ich noch nie gehoert . Das waeren ja bei einem 40 g Kuecken nur etwas weniger als 2 ml :shock: ...

Kuecken brauchen am Tag zwischen 20 und 30 ml
Brei ( das woerde ja hinkommen wenn Du alle 5 Stunden 4 mal fuetterst ) - alle 5 Stunden ist ganz Ok . Ganz leer sollte der Kropf aber nur ueber Nacht werden .

Wenn der Kropf nach dem Fuettern prall elastisch ist dann ist ist es die richtige Menge .

Das mit dem Schecken kann schon sein - wenn beide Eltern Kopffleckschecken sind ...

Sind jedenfalls ganz schnuffig die 3 ...

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 03.05.2005, 21:24

ich hab so ein buch handaufzucht und kunstbrut mal geschenk bekommen da steht drin das man vom Krpergewicht 10% nehmen soll zum füttern das wäre jetzt bei meinem kleenen 4,2ml jede fütterung und da ich ja alle 5 stnden füttere also 4-5 mal am tag das sind dann also 21ml brei?? reicht das ihm? Das Kaytee hab ich nicht bekommen so schnell hab jetzt erst mal meins genommen er /sie frisst es mit großem hunger. hat sich jetzt auch schon an die spritze gewöhnt und bettel immer noch nach wenn er fertig ist nachts hab ich bemeerkt das ich ihn um 22,00Uhr das letzte mal füttere und nach 5stunden der kropf nicht leer ist, jetzt frag ich mich da der kropf ja leer seien soll muss ich ihn ja länger nichts geben. also warten bis er leer ist richtig????
auch wenn es bis zu 7 stunden dauern kann???

morgen werden neue fotos der kleinen krähen gemacht :-D
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 03.05.2005, 23:42

Nachts leert sich der Kropf ein wenig langsamer , da die Kuecken ja schlafen .

Morgens sollte der Kropf aber dann relativ leer sein .

Mir hat man mal gesagt , dass es nur wirchtig ist , dass der Kropf einmal am Tag ( also Morgens nach der langen Nacht ) ganz leer ist .

Rein vom Gefuehl her wuerde ich mehr fuettern beim Kleinen . Der Kropf fasst maximal 8-12 ml , wenn der nach der Fuetterung nicht ganz voll ist dann kannst Du etwas extra geben . Kontrolle hast Du , wenn Du den Kropf anfasst - er sollte nicht ueberspannt sein , sondern noch prall elastisch ( so etwa wie Dein Daumenballen sich anfuehlt).

Es kann zu langsamer Verdauung kommen , wenn Du den Brei zu kalt fuetterst oder das Kuecken kalt ist oder aber der Brei zu dickfluessig ist.Das ist schlecht fuer den Kropf , da sich dann Pilze und Bakterien
ansiedeln ...

Siehts Du dass sich der Kropf nicht leert ist das ein Notfall - zunaechtst koenntest Du dann versuchen mit Kuemmeltee oder Reiswasser zu fuettern - wenn das nicht hilft , dann unbedingt zum Tierarzt ...

Wenn Du gut Englisch liest , dann google mal unter "Cockatiel handfeeding" im Internet - da hier ja fast alle Nymphen handgefuettert werden gibt es auch dementsprechend viel Informationen ueber Handaufzucht. Ich unterstuetze ja nicht die Handaufzucht von gesunden Kuecken aber durch die vielen Erfahrungswerte hier habe ich so viel ueber Handaufzucht lernen koennen ...

Super dass der Kleine gut den Brei annimmt ! Das ist ein gutes Zeichen !

Wird schon werden mit dem Kleinen - so weit klingt ja alles prima !

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 04.05.2005, 09:30

so die news

der kleine wiegt jetzt 52gramm und ist putz munter :-D
ich hab mal gehört wenn man zu viel füttert überlastet man den muskel im kropf und er kann erschlaffen. Hmm ich füttere ihn wie gesagt immer mit 10% und das geht prima. er hat eine gute verdauung und ist schön rosig und warm. das einziege was er halt macht ist leise vor sich hin piepsen beim schlafen ich denke mal er vermisst die anderen schon :( aber so lang es denen gut geht werd ich sie nicht rausnehmen ich hab so oder so lieber eine naturbrut

p.s. die maus die er hat wird schon ordentlich gehackt wenn er was nicht bekommt 8)
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 04.05.2005, 18:01

Genau - den Kropf darf man niemals zu voll fuettern ... Er muss nach dem Fuettern noch weich sein .

Das Gewicht klingt doch schon gut - super dass es dem kleinen so gut geht !

Klar wird es die anderen vermissen - armes Stachelfauchi . Naja sobald es voll befiedert ist , kann es ja wieder zur Familie.

In aller Regel intergrieren sich auch Einzelhandaufzuchten gut in den Schwarm . Ich setze meine dann zum Schwarm in der Voliere, wenn sie nur noch 2 Malzeiten brauchen und sicher auf Aesten sitzen koennen .

Komischerweise scheint gar nicht die Zeit der Handaufzucht selber fuer Kuecken praegend zu sein , sonder vor allem die Zeit kurz danach .
Waehrend die Kleinen noch gefuettert werden sind sie eigentlich nur an dem Brei interessiert- in der Zeit unmittelbar danach werden starke Bindungen geknuepft . Wenn die kleinen entwoehnen werde sie neugieriger und sind mehr an der Umwelt interessiert...
Kuecken die so etwa von der 6. bis 20. Lebenswoche bei uns zusammen waren sind oft noch lange " befreundet" geblieben .
Viele Zuechter hier machen sich das zu Nutze und setzen " Paare" schon ganz frueh zusammen . Fast immer werden das auch spaeter richtige Paare ...

Gast

Beitragvon Gast » 04.05.2005, 18:02

Hallo,
na dann ist es ja gut. ich Lese schon die ganze Zeit mit und Fieber auch mit. :) Also ich ahbe auch eine zucht heute würde das zweite Ei gelegt nun ist es aber so das immer wenn ich den Kasten Kontrolliere das Weibchen aus dem Kasten flieht!Soll ich lieber eine Kunstbrut machen und ihr die Kücken wieder unterlegen?Was meint ihr? Kann ich trotzdem Kontrollieren?Viel Glück noch und sag ihnen mal das sie dir noicht Soviele Probleme machen sollen.

nicoble

Beitragvon nicoble » 05.05.2005, 03:22

Nymphensittich - bitte stoere die Kuecken nur moeglichst wenig . Wenn die Eltern normal hudern und im Kasten sind und die Kleinen einen vollen Kropf haben dann ist alles Ok und Du must Dir keine Sorgen machen .

Eine Handaufzucht sollte man wirklich nur im Notfall in Erwaegung ziehen !

Das die Eltern den Kasten verlaesst wenn Du dran bist ist schon normal - nur wenn sie auch tagsueber nicht drinen sind ( in den ersten 2 Wochen)und auch nicht fuettern ist etwas nicht in Ordnung.

Nympheneltern sind wohl das besste was einem Kuecken pasieren kann - jeden Handaufzucht ist ein Risiko und fuer die Kuecken alles andere als ideal !

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 05.05.2005, 11:07

so die neusten news das kleine stachelschwein wiegt jetzt 56gramm und ist bester gesundheit und er/sie mag keine männer :-D tja ist also ein schlauer vogel hihihihi

so und nun die versprochenen Fotos des rackers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und Leben lassen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.05.2005, 14:18

Mensch ist das ein süßer Schatz :pink:
Ich freu mich so für dich, das es dem Kleinen gut geht :)

Gast

Beitragvon Gast » 05.05.2005, 17:46

Also mit schönheit können Nyphenkücken ja nicht bestechen.

Natürlich will ich keine Handaufzucht machen. Ich wollte wissen ob es ok ist die Kücken zum überprüfen der Kröpfe und auch wenn das Gefieder fast vollkommen da ist sie rauszunehmen um sie etwas an die Hand zugewönnen. natürlich immer zu zweit.

Mir wurde gesagt,was ich nicht glaube, ich solle nur reinsehen die jungen aber nicht anfassen. Aber in allen Züchter Büchern stehet das man sie anfassen darf.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.05.2005, 17:51

@nymphensittich
Die Kleinen können ja schlecht Wochenlang in ihrem eigenen Dreck sitzen und um den Nistkasten sauber zu machen, mußt du die Küken ja rausnehmen und schon hast du sie in der Hand und kannst sehen ob es ihnen gut geht :)

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 06.05.2005, 19:45

so der racker wieggt jetzt 70 gramm und hält mich jetzt schon auf trapp
Leben und Leben lassen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.05.2005, 19:55

Schön zu lesen, das der Kleine jetzt so toll zunimmt :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 06.05.2005, 19:59

Hallo, er ist auch mit roten Augen süüüüß; weiterhin viel Erfolg beim Aufziehen ! :ok: :ok: :ok:

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche