Bin Anfänger

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

valdez

Bin Anfänger

Beitragvon valdez » 29.04.2005, 15:46

halllo ich bin blutiger anfönger, und beabsichtige mir ein vogel pärchen anzuschaffen, ich hätte gerne einen zutrauligen vogel. wenn er dann nicht der lauteste wäre wäre es prima. aber lieber laut als nicht zutraulig.
kenne mich mit vögeln nicht aus wäre also nett , wenn ihr mir ein paar tips zu arten geben könnten
schonmal vielen dank an alle die mir helfen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.04.2005, 19:00

Hallo,

schön dass du dir sofort ein Pärchen holen möchtest.
Ich kann nur dazu raten evtl. Bourkesittiche oder Glanzsittiche zu nehmen, diese Tiere sind sehr leise und angenhem aber auch auch neugierig zutraulig. Ich finde beide Arten total klasse.

Aber ich fände auch ein Pärchen Nymphen klasse, die sind sind auch neugierig und mit viel Geduld kann man ein Pärchen auch zahm bekommen.

Kaufe aber bitte nicht in einer Zoohandlung, am besten direkt beim Züchter.
Und von Handaufzuchten rate ich auch dringend ab.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 30.04.2005, 12:21

Hallo,
erstmal willkommen im Forum :winkend:
Vögel können niedliche Spielgefährten sein, es ist aber auch schön, sie einfach nur zu beobachten, wenn sie miteinander etwas unternehmen.
Mit Glanzsittichen kenne ich mich nicht aus, aber Bourkesittiche sind sehr ruhige Gesellen. Außer frühmorgens, wenn sie aufstehen. Dann wird tschiepend durch das Wohnzimmer geflattert. Allerdings sind meine Bourkesittiche nicht zutraulich, weder die ersten zwei, die ich aus der Zoohandlung :oops: hatte, noch das Pärchen, welches ich später vom Züchter hatte. Aber total niedlich sind sie trotzdem.
Wenn Du zutrauliche Vögel willst, würde ich auch Nymphensittiche empfehlen oder einfach Wellensittiche. Die sind viel neugieriger als Bourkes und schon von daher leichter zutraulich.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

valdez

Beitragvon valdez » 01.05.2005, 10:17

ich denke mal wellis habens mir angetan.

hat da jemand spezielle tips oder links zu deisen vögeln?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 01.05.2005, 11:08

hallo

wellensittiche sind prima anfänger vögel sie sind in der haltung nicht so anspruchsvoll wie ein Glanzsittiche der schnell wenn er stress bekommt seine federn verliert.

wellensittiche sind sehr verspielt,zutraulich, und ach nicht so laut wie ein nymphensittich.

Wellensittiche kan man in fast allen farben schon bekommen und sind wie ich finde ein absoluter liebenswerter vogel.

ungeeignet für anfänger sind Glanz,Bourke, Vielfarben,Sing,Schnuck,Fein,Pennanten,Rosellas, all diese rassen brqauchen eine gute und erfahrene betreuung. Es kommt immer darauf an wie viel zeit man für die tiere hat ein paar glanz oder Feinsittiche sind sehr stress anfällig und können schlecht in einer Mietwohnung gehalten werden wo kleine kinder oder hunde und katzen noch mit leben( das gilt für alle Graasitticharten)
Pennantsittich,Rosellas Sind eher laute Vögel die mit ihren rufen schon den ein oder anderen nachbarn in wut gerufen haben also auch Plattschweifer sind für die Wohnung nicht gemacht mit ausnahe ein Stanlysittiche der zrwar auch zu der familie der plattschweifer gehört aber z.b. nicht so laut wie ein pennant ist und auch nicht so aggresiv.

ich würde dir zu wellis raten

am besten du suchst dir einen züchter aus deiner nähe und schaust die mal die tiere an ( p.s. es ist jetzt jungvogel zeit)

+
:ok: ich find es gut das du dir zwei holen möchtest :ok:
Leben und Leben lassen

valdez

Beitragvon valdez » 03.05.2005, 05:06

wieviel bekommt jeder von ihnen zu fressen?
80% aller haustiere sind ja überfüttert (oder mehr?) das wollte ich jetzt nicht unbedingt machen? bekommen die einen esslöffel am tag oder wie?
habe da schon die verschiedensten mängen aufgeschnappt.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 03.05.2005, 08:23

Also, eigentlich solltest Du bei zwei Vögeln mit ca 3 Esslöffeln Körnerfutter am Tag auskommen. Dazu dann noch Obst, Gemüse und Grünzeug.
Ein gesunde Vogel frisst soviel bis er satt ist, so daß er nicht überfüttert wird. Ich stelle für meine Vögel immer mehrere Schälchen hin und eigentlich zuviel Futter, sie sind aber nicht zu dick. Aufpassen muss man aber, wenn die Vögel nicht genug Freiflug bekommen. Dann fressen sie aus Langeweile oder Frust, außerdem haben sie zuwenig Bewegung und werden dadurch zu dick.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 03.05.2005, 10:27

bei Wellensittichen gebe ich 2 TL Körnerfutter/Vogel am Tag. Das ist auch die Empfehlung von Frau Dr. Quinten in meinem Buch über Ziervogelkrankheiten. Dazu dann noch Obst/Gemüse.
Oft fressen meine auch weniger als die angegebene Menge, gerade, wenn sie noch viel Gras und Vogelmiere bekommen.
Wenn ein Vogel zu dick ist, so sollte die Menge halbiert werden, also 1 TL am Tag. Das lässt sich aber im Schwarm schwer realisieren. ch prbiere bei meiner Dicken daher sie zu mehr Bewegung zu animieren.
Knabberstangen, die ja die reinsten Dickmacher sind, bekommen meine nur aus der Hand, um zutraulich zu werden.

Wellensittiche sind wirklich wunderbar geeignet, um Erfahrungen zu sammeln. Sie sind nicht unbedingt laut...möchten aber überall auch mal mitreden. Wenn ich den Staubsauger anmache, sind die Herren immer sehr animiert mitzumachen. Du kannst ja mal in eine Zoohandlung gehen und den Wellis zuhören, dann bekommst du etwas einen Eindruck. Bei zweien wird der Lärmpegel allerdings deutlich geringer ausfallen :ja:

Für den Käfig gilt: Je größer desto besser.
Sie sollten auf jeden Fall 2-3 Flügelschläge von einer Stange zur nächsten machen können, mehrere Stunden Freiflug vorausgesetzt.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

valdez

Beitragvon valdez » 03.05.2005, 11:51

kann ích die vögel auch fliegen lassen wenn cih mal nicht da bin?

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 03.05.2005, 12:07

Natürlich kannst du sie auch fliegen lassen, wenn du nicht da bist.

Dazu sollte das Zimmer aber vogelsicher gemacht werden, d.h. keine Pflanzen enthalten die giftig sind, keine Schnüre an denen sie sich erhängen können, keine offenen Vasen, keine Bleischnüre in den Gardinen etc. ......

schau doch einfach mal hier. Auf der Seite findest du viele nützliche Hinweise. Unter "Haltung" gibt es auch den Punkt "Gefahren im Haushalt".
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

valdez

Beitragvon valdez » 03.05.2005, 12:29

schicke seite, eigentlich treffen nur 2 sachen bei mir zu
eine davon ist in 10 sekunden beseitigt, aber ich beleuchte mein zimmer mit 2 deckenflutern, was mache ich damit die vögel sich da nicht verbrännen?

edit: habe noch ein weitere frage, kann ich den vögeln normales kranwasser egben??? oder dieses teure extra wasser ausm handel?

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 03.05.2005, 15:14

Das mit den Deckenflutern musst Du beobachten. Wenn Du nicht da bist und die Vögel Freiflug haben, sind die Fluter ja wohl nicht an, es kann also nix passieren. Wenn Du da bist musst Du mal sehen, wenn es andere interessante Spielplätze gibt, sind die Lampen uninteressant. Meine setzen sich immer nur in das Licht von meinem Deckenfluter und spielen Sonnenbaden. Da habe ich gar keine Angst, daß sie sich etwas tun.
Zum Thema Wasser, meine Vögel bekommen ganz normales Leitungswasser, welches täglich gewechselt wird. Wenn Du ganz toll sein willst, kannst Du kohlensäurefreies Mineralwasser nehmen, Vögel brauchen ja nicht sooo viel.

In Zoohandlungen, auch in den guten, gibt es so viel Schnickschnack, den man eigentlich nicht braucht. So ein Wasser braucht man nicht, genauso wie diese ganzen Futterzusätze, Mauserhilfe, Sprechperlen usw.

Was Du aus der Zoohandlung brauchst ist Körnerfutter, etwas Hirse, ab und zu ein Leckerli, Eifutter, Picksteine und Grit (gibts in Dosen oder kleinen Packungen, einfach nachfragen).

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

valdez

Beitragvon valdez » 19.05.2005, 13:00

hallo ich habe seit gestern einen weiblichen welli
stelle später mal pics rein.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 19.05.2005, 13:14

Oh klasse, herzlichen Glückwunsch!
Aber Du holst doch bestimmt bald noch ein Welli Männchen dazu?
Das ist wirklich besser, die Vögel sind dann viel lebhafter und lustiger und normalerweise auch zutraulicher.
Jedenfalls freuen sich jetzt alle erstmal auf die Bilder.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

valdez

Beitragvon valdez » 19.05.2005, 18:41

wie lange sollte ein welli schlafen?
klar kommt noch einer dazu

worauf sollte ich bei der zämung achten bzw. hat jemand einen tip für mich dazu?

milder kann cih erst morgen machen.

valdez

Beitragvon valdez » 19.05.2005, 19:16

achsop ncoh eine frage, wenn ich mir ein männchen hole, muss ich dann angst haben wegen nachzuchten????????

sry für den doppelpost

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 20.05.2005, 07:38

Vögel schlafen meistens, wenn es Abends dunkel wird bis morgens, wenn es hell wird, dazu haben sie am Tag ihre Ruhephasen. Wenn du ihn gut beobachtest, merkst Du, wann er schlafen will.
Wenn Du ihn zahm bekommen möchtest, musst Du vor allem vorsichtig sein. Sprich viel mit ihm, aber leise und ruhig. Keine hastigen Bewegungen im oder am Käfig, wenn Du Futter und Wasser wechselst, rede mit ihm, dann merkt er, daß er keine Angst haben muss.
Am Anafang beobachte ihn viel und sei einfach viel in der Nähe.
Dann biete ihm ab und zu Leckerlies, z.B. Hirse aus der Hand an. Da Wellis neugierig sind, kommen sie normalerweise auch.
Du musst Geduld haben, er muß sich ja erstmal an Dich und die neue Umgebung gewöhnen und Vögel haben ja von Natur aus eigentlich Angst vor Menschen. Aber mit etwas Geduld klappt das schon.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

valdez

Beitragvon valdez » 20.05.2005, 14:21

so hier ist nun mein kleiner welli

Bild

Bild

ab wann darf ich den eigentlich mit grünzeugs füttern?? habe gelsen das das bei juntieren nicht gut sei.

Nächste

Zurück zu Allgemeines