gehandicapter Singsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

schneeimsommer

gehandicapter Singsittich

Beitragvon schneeimsommer » 30.04.2005, 13:46

Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines männlichen Singsittichs. Ich habe vier Wellensittiche, jedoch keine Erfahrung mit Singsittichen. :?

Piep, so heißt der Kleine, habe ich sozusagen "Second Hand" bekommen. Er war davor in einer großen Voliere mit größeren Vögeln, darunter auch Pfauen. Er wurde von den anderen Vögeln gehackt, sodass er jetzt wie ein gerupftes Huhn aussieht. Er wirkt sehr müde und kann kaum fliegen. Nur ein bißchen Flattern in Bodennähe. Im Käfig fällt er auch manchmal, scheinbar grundlos von der Stange. ich habe den Käfig jetzt auf den Boden gestellt, damit Piep nicht so tief fällt, wenn er aus dem Käfig plumpst. Außerdem steht eine kleine Leiter vor dem Käfig, damit er wieder reinkrabeln kann. Im Moment trappelt er durchs Wohnzimmer...

Woran kann kan das Alter eines Singsittichs erkennen? Bei Wellis sieht man dass ja an den Augen...

Wer kann mir Tipps für meinen kleinen Patienten geben? Ich möchte ihm das Leben so schön wie möglich machen!

Mit welchem Futter kann ich ihn am Besten aufpäppeln? Momentan bekommt er Futter für Großsittiche und Kolben Hirse. Apfel scheint er auch zu mögen. Außerdem hat mir der Tierarzt ein Vitaminpräparat zum ins Trinkwasser tun mitgegeben...

Vielen Dank für eure Hilfe,

:winkend: schneeimsommer

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 30.04.2005, 14:33

Hallo und willkommen,

also woran du das Alter eines Singsittichs erkennen kannst, weiß ich leider auch nicht. Unseren Hahn haben wir im Garten gefangen und er trug keinen Ring. Da wissen wir das auch nicht. Hast du denn vom Vorbesitzer keine Angaben dazu bekommen? Man kann versuchen, dass Alter des Vogels über den Ring und daher über den Züchter herauszubekommen. Hat er einen Ring? Wenn ja müsstest du die Ringnummer wissen.
Das er vorher in einer Voli mit größeren Vögeln war und drangsaliert wurde, ist natürlich traurig. Es war bestimmt sehr anstrengend für ihn dem ganzen Stress ausgesetzt zu sein. Ich denke mit Großsittichfutter mit einigen SB-Kernen bist du gut bedient. Die Gabe von Obst und Gemüse sowie auch Kräutern, dürfte ihm ebenfalls helfen, wieder auf die "Flügel" zu kommen. Im Ernährungsthread findest du Tipps zu verschiedenen Obst und Gemüsearten, die du ihm anbieten kannst.

Er wirkt sehr müde und kann kaum fliegen. Nur ein bißchen Flattern in Bodennähe. Im Käfig fällt er auch manchmal, scheinbar grundlos von der Stange.


Was hat der TA denn dazu gesagt? Hat er noch irgendwelche Untersuchungen wegen dem Allgemeinzustand vorgenommen? Und ist er vogelkundig? Das ist nämlich so eine Sache bei Tierärzten.
Hat er denn noch Schwungfedern? Wenn die im Moment auch nicht da sind, fällt es ihm sicherlich schwer zu fliegen. Dabei sind sie fantastische Flieger.

Kannte er dort wo er her war, eigentlich Artgenossen? Es wäre sehr schön, wenn du ihm eine Partnerin an seine Seite stellen könntest. Mit den Wellis wird er leider nicht so viel anfangen können.

Ich wünsch dir viel Glück, dass du ihn wieder hochpäppelst.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

schneeimsommer

Zustand von Piep

Beitragvon schneeimsommer » 30.04.2005, 15:26

Hallo Varga,
Danke für die schnelle Antwort. :lol: Damit Ihr Euch ein besseres Bild von Piep machen könnt, gibt es jetzt ein Foto.


Der TA schien mir nicht sehr vogelkundig zu sein. Hat erstmal in einem Buch nachgeschlagen. Ich hatte einen neuen TA ausprobiert, da ich neulich umgezogen bin. Die Tierärztin in Reutlingen hat mir aber besser gefallen.

Anyway, Piep wurden die Krallen geschnitten, denn diese waren sehr lang und eine Kralle ist auch in Korkenzieher-Form gewachsen. Außerdem wurde Piep abgetastet. Diagnose: Keine Tumore. Der Kot wurde auch für gut befunden.

Piep besitzt einen Fußring, läßt mich aber leider noch nicht nah genug ran, um die Inschrift lesen zu können.

Vom Vorbesitzer habe ich leidr keine weiteren Infos, da zwischen der Groß-Voliere und mir noch ein Zwischenbesitzer war. Angeblich wollte der Volierenbesitzer Piep den Hals umdrehen, weil Piep der "Störenfried" war. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich den damaligen Besitzer ja nicht kenne.

LG schneeimsommer

PS: Da das Hochladen des Fotos nicht geklappt hat (bin ich zu doof, oder was?), hier ein link zu Piep:

http://www.schneeimsommer.de/wellensittiche.html

Zuerst kommen Fotos von meinen Wellis, ganz unten ist ein Bild von Piep.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 30.04.2005, 19:44

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Fotos angesehen, und muss sagen, der kleine sieht ja wirklich schlimm aus. :shock:

Gehe bitte auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA, eine Liste findest Du u. a. hier.

Halte bitte auf jeden Fall die Quarantäne ein, d. h. der Singsittich darf nicht mit den Wellis in einem Zimmer untergebracht sein. Er kleine könnte evtl. irgendwelche Parasiten mitbringen. :ja:

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht schlimmes ist und der kleine sich bald wieder wie ein Vogel fühlen kann. :daumen:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 01.05.2005, 08:48

Koch im mal ein Ei. Einfach hart kochen, mit der Gabel zerdrücken anbieten. Das hilft ihm bestimmt, wieder zu Kräften zu kommen.

Gute Besserung für den kleinen Kerl.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 01.05.2005, 08:53

Hallo,
Piep kann einem ja wirklich leid tun, dabei sind Singsittiche so wunderschöne Vögel. Aber wenn man die Fotos von Deinen Wellis ansieht, haben es die Tiere wohl sehr gut bei Dir.
Was Dein TA gemacht hat, ist für den Anfang schon mal gut, aber Rainer hat vollkommen Recht, Du musst zu einem vogelkundigen TA gehen, der Piep nochmal auf Parasiten, Bakterien und andere Krankheiten untersucht. Evtl. leidet er auch unter Mangelerscheinungen, da er möglicherweise nicht das richtige Futter bekommen hat.
Biete ihm einfach verschiedene Futtersorten an, neben Großsittichfutter auch noch Wellensittichfutter, Neophemenfutter, verschiedene Leckerlies und Grünzeug, also frisches Gras, Vogelmiere und Löwenzahnblätter von draussen und Keimfutter selbstgemacht.
Und dann brauchst Du sehr viel Geduld, es wird länger dauern, bis er wieder zu Kräften gekommen ist. Wenn das dann allerdings soweit ist, ist natürlich eine Singsittichpartnerin fällig, damit er richtig glücklich ist.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 01.05.2005, 12:13

Hab mir gerade den Kleinen angeguckt. Er sieht wirklich nicht gut aus. Da haben die anderen ganze Arbeit geleistet. :( Deine Wellis allerdings sind sehr hübsch und auch gut gepflegt. :) Ich denke dein Piep hat es gut getroffen. Wie du ein Bild einstellen kannst findest du übrigens hier.
Also wenn dein TA nicht vogelkundig ist, würde ich dir auf jeden Fall raten zu einem zu gehen. Der kann dies besser beurteilen. Auf jeden Fall muss dein Piep erst mal hochgepäppelt werden. Die Quarantäne musst du einhalten, da ja nicht richtig klar ist, ob er vielleicht was mit sich rumschleppt. Da wären deine Wellis auch gefährdet. Unterernährt sieht er auf dem Foto nicht aus, aber es ist nur ein Foto, da kann man sich täuschen. Auf jeden Fall solltest du zusätzlich Mineralien (Mineralstein) anbieten, damit sich sein Federkleid wieder bessert. Halt uns auf dem laufenden. :ja:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

schneeimsommer

Piep ist vielleicht blind....

Beitragvon schneeimsommer » 01.05.2005, 16:18

Hach, ist das lieb, wie Ihr Euch alle Gedanken über Piep macht. :blumen:
Schön, dass die Fotos einen guten Eindruck zum Zustand meiner Wellis machen. Frauchen gibt sich Mühe! :-D

Heute Nachmittag war meine Freundin Elke da. Sie hat mal getestet, wie gut Piep sieht. Resultat: Mehr schlecht als recht. Wenn man von der linken Seite mit der Hand an ihn rankommt reagiert er gar nicht, wenn man von rechts kommt, haut er ab, wenn man ca 10 cm vor ihm ist.

Deshalb frißt er vermutlich auch nicht gut, da er Probleme hat das Futter aufzuspüren. Elke hat ihn geschnappt und "zwangsernährt". Die Frau ist Klasse! Er hat Apfel und Kolbenhirse gefressen. Elke hat mir den Tipp gegeben ihn mit Hipp-Babybrei zu päppeln. Was sagt Ihr dazu? Das gekochte Ei kam nicht so gut an.

Werde mich die Woche mal nach einem anderen TA umschauen. Danke für den link...

Lg schneeimsommer :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Suse

Beitragvon Suse » 02.05.2005, 07:59

Meine Singsittiche fressen sehr gerne Kräuter aller Art. Versuch das doch mal. Ist ja sehr gesund. Petersilie, Pfefferminze und Zitronenmelisse sind die Lieblingskräuter.

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.05.2005, 08:22

Petersilie? Nix gut! Enthält irgendeinen Stoff, der - zu oft verabreicht - schädlich wirkt (hab vergessen wie das Zeug heißt).

Melisse? Minze? Wie wär's mit Vogelmiere und Löwenzahn...?
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 02.05.2005, 10:53

Ich würde erst mit der ?Zwangsernährung? beginnen, wenn er überhaupt nichts selbstständig zu sich nimmt. Solange er selber fressen kann, sollte er das tun. Wenn du Babybrei gibst, achte darauf was für welchen. Mein TA hat mir mal empfohlen ?Möhren pur? zu geben. Da ist nur Wasser und Möhren drin, sonst nichts. Gibt?s von Hipp. Ansonsten kannst du versuchen ihn an jeder Ecke Futter hinzustellen, damit er immer irgendwo vorbeikommt. So braucht er nicht so lange zu suchen. Wieviel frisst er den so?
Das er anscheinend kaum richtig sehen kann, ist natürlich schlecht. Das wäre auch ein denkbarer Grund, warum er so wenig fliegt. Die Augen müsste sich auf jeden Fall ein vk TA angucken.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 02.05.2005, 20:11

eine zwangsfütterung bedeutet stress und das nicht zu knapp so lang er frisst ist alles erst mal gut. Denn der selbsterhaltungstrieb ist zu groß das er verhungern würde :winkend:
Leben und Leben lassen

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 03.05.2005, 05:49

Hallo Zusammen,
Also Piep frisst momentan ca 1/4 Kolbenhirse am Tag. Körnerfutter rührt er kaum an.... Im Vergleich zu dem, was die Wellis fressen, empfinde ich es als sehr wenig.
Zur "Zwangsernährung": Also Elke hat nicht den Schnabel fixiert und das Futter reingestopft, sondern ihn "auf den Arm genommen" und Futter direkt vor ihn gehalten. Siehe Foto.
Momentan versuche ich ihn in Ruhe zu lassen. Sein Federkleid sieht ein bißchen besser aus, als am Anfang....
Er darf jeden Tag mehrere Stunden aus seinem Käfig und wir haben schon im ganzen Zimmer Kolbenhirse, Körnerfutter und Trinkwasser verteilt....

Lg schneeimsommer :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 03.05.2005, 08:41

Ich glaube, Du machst das schon ganz richtig. Piep braucht erstmal viel Ruhe. Er hat ja nun viel durchgemacht, das muss er erst einmal verarbeiten, er muss sich an seine neue Umgebung gewöhnen, er muss seine Angst verlieren und er muss lernen, daß er es endlich einmal gut hat im Leben. Wahrscheinlich kennt er das überhaupt nicht.
Es ist sicher am Besten, ihn einfach erstmal in Ruhe zu lassen, so daß er seine neue Umgebung ganz vorsichtig selbst erkunden kann. ein viertel Hirsekolben ist nicht viel, aber ein Anfang. Wenn er sich etwas sicherer fühlt, wird er auch an das andere Futter herangehen, aber das wird bestimmt noch einige Zeit dauern.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 03.05.2005, 12:04

Also Piep frisst momentan ca 1/4 Kolbenhirse am Tag.


Kommt drauf an an wie groß der gesamte Kolben ist, von dem er 1/4 isst. Es gibt nämlich richtige "Knipskugeln" von 7 cm Länge und regelrechte Bomber von 20 cm und mehr mit einen entsprechenden Durchmesser. Sicherlich muss er sich auch erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Habe mir gerade die Fotos angeguckt. Die Fangaktion hat ihn sicher auch gestresst, aber er hat sich ja gewehrt, indem er in den Finger gebissen hat. Hat er eigentlich trockene Augen? Es sieht irgendwie auf den beiden Fotos so aus.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

schneeimsommer

Kolbenhirse

Beitragvon schneeimsommer » 03.05.2005, 15:22

So, habe nachgemessen. Unsere Kolbenhirse bringt es auf stattliche 32cm!!! Und da sag nochmal einer, die Länge spielt keine Rolle :-D
Pieps Augen sehen in natura und von nahem betrachtet nicht trocken aus.
Da mein Auto heute den Geist aufgegeben hat ("Motoreletronik") muss ich den TA nochmal verschieben. Vielleicht kann ich mir auch ein Auto leihen, sodass es die Woche doch noch klappt.

Danke fürs Mitfiebern, schneeimsommer :winkend:

schneeimsommer

Beitragvon schneeimsommer » 06.05.2005, 08:48

Hallo zusammen,
Also ich habe für morgen einen Termin bei einem vk TA in Tübingen. Bin mal gespannt.
Piep geht es deutlich besser. Er frißt nun auch das Großsittich-Futter und gestern hat er zum ersten Mal alleine in den Käfig zurück gefunden. Der Käfig steht auf dem Boden, davor habe ich eine Leiter angebracht. Da ist er also gestern alleine wieder rein gehüpft.
Er fällt auch nicht mehr ganz so oft von der Stange. :-D

Ich erzähl euch dann, was der TA gesagt hat. Sind vk TAs eigentlich teurer als "normale" TAs?

LG schneeimsommer :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.05.2005, 11:59

schneeimsommer hat geschrieben:Sind vk TAs eigentlich teurer als "normale" TAs?

Ganz sicher nicht :lol: aber selbst wenn, zahle ich lieber ein paar Euro mehr an einen TA der von Vögeln auch wirklich Ahnung hat und weiß was er tut :)
Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist :daumen:

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste