nymphen oder ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

da franze

nymphen oder ziegen

Beitragvon da franze » 02.05.2005, 19:11

erstmal hallo (mein erster beitrag hier) :winkend:

seit einiger zeit bin ich am überlegen, meiner 6köpfigen wellitruppe noch ein ziegen oder nymphenpaar hinzuzufügen, wobei mir die ziegensittiche lieber wären. es sind natürlich viele fragen aufgetaucht, viele antworten hab ich aber bereits aus dem forum rauslesen können :) ... jetz wärs nett wenn ihr mir bei der entscheidung helfen würdet, was für mich und vorallem die vögel am besten wäre.
soweit würd nämlich alles passen, das einzige problem is eigentlich grad die kleine voliere (b 1m - l 1,5m - h 1,5m) aber die vögel hätten praktisch den ganzen tag freiflug (raumgröße etwa 70m^2 und würden drin grad die nacht verbringen.
eine zweite frage wär der transport - eine wie lange transportstrecke würdet ihr denn den vögeln zumuten? leider sind ziegenzüchter ja nicht überall zu finden.

mfg
franz

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.05.2005, 20:00

Hallo Franz,
willkommen hier bei uns :)
70qm sind natürlich eine tolle Freiflugfläche für die Vögel *träum* aber die Voliere finde ich doch etwas zu klein um da noch zwei Nymphen oder gar Ziegensittiche mit reinzusetzen.
2 Nymphen würden sich bei 6 Wellis ganz sicher nicht wohlfühlen, es sei denn sie haben genug Platz zum ausweichen.
2 Ziegen dagegen können sich, meiner Erfahrung nach, schon eher mit den Wellis arrangieren, doch gerade da halte ich die Voliere für zu klein.
Auch wenn sie nur darin schlafen sollen, gibt es ja doch sicher Zeiten in denen die Vögel doch mal mehr als nur eine Nacht, dort drin bleiben müßen, sei es das ihr in Urlaub fahrt, oder mal den ganzen Tag nicht zu Hause seit...
Dann mußt du bedenken, das Ziegensittiche sehr brutfreudig sind und es bei einem harmonischen Pärchen bald zu einem Gelege kommen kann, dann brauchst du Trennungsmöglichkeiten, denn Ziegensittiche werden in der Brutzeit oft sehr aggressiv gegen andere Sittiche. Ich habe es selbst oft genug erlebt und weiß welch ein Stress dann entstehen kann, für die Vögel sowie für den Halter :(

Zum Transport...
Die weitestet Strecke die ich einen Sittich transportiert habe waren ca. 200 km und die halte ich für einen gesunden Sittich durchaus für zumutbar.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 02.05.2005, 20:07

hallo
und willkommen bei uns


hmm ich habe selbst Ziegen und Nymphensittiche........
Zu den Ziegensittichen

also Ziegen sind sehr bewegungsfreudige sittiche die viel platz und beschäftigung brauchen. Keine ecke keine nische wird nicht untersucht. Sie sind halt wie kleine Endecker. da sie zur Familie der Laufsittich gehören sind sie auch viel zu fuß unterwegs und scharren auch viel was ein dreck faktor ist. egal ob es ein futternapf ist die werden schon mal ausgereumt. Ziegensittiche können in der Brutzeit ( was bei ziegen ja leider sehr schnell kommen kann) sehr aggresiv werden das die wellis unter ihnen leiden können.

zu den Nymphensittiche

also nymphen sind eigentlich recht verträglich auch zu kleinen arten wie wellis da sie ja auch in ihrer Heimta zusammen leben ist die wahrscheinlich keit eher gering das sie sich nicht verstehen. Nymphen sind im verhältnis zu Ziegen eher sehr ruhig. Sie scharren nicht und fliegen lieber als das sie laufen. auch ihre putzig art ist besonders liebenswert wenn sie ihre Hauben aufstellen. Nymphen sind in der Brutzeit nicht besonders aggresiv zu andern sittichen.


wie das mit der voliere ist ich weiß nicht ich finde sie für 6 wellis + zwei große sittiche etwas eng da du aber schreibst das sie 70qm platz haben den ganzen tag ist das natürlich ein plus punk


also wenn du lieber eine halbwegs saubere wohnung haben mchtest würd ich von ziegen abraten wenn die das nichts ausmacht warum nicht .......


ich hoffe ich konnte helfen :winkend:
Leben und Leben lassen

da franze

Beitragvon da franze » 02.05.2005, 21:33

vielen dank für die antworten, geht bei euch ja irre schnell! so wie ich des jetzt sehe, isses ziemlich egal welches paar ich nehme, ein zweites vogelheim muss wohl doch noch her. was würdet ihr denn für größen wählen? oder welche vor- und nachteile seht ihr denn bei den vögeln?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 03.05.2005, 09:11

zu den vor und nachteilen hab ich ja bereits was gesagt.....

da ich meine sittiche alle in großen volieren halte bin ich für das einschätzen der käfig größen nicht richtig am platz :-D



aber ich würd ziegen nehmen ich mag die lustigen racker
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.05.2005, 13:37

Eine zweite Voliere sollte mindestens die Maße haben, wie die bereits vorhandene, solltest du dich für Ziegen entscheiden, wären Länge und Höhe von 2m eher zu empfehlen, das sie ja doch um einiges aktiver sind als andere Sittiche.
Für welche Art du dich entscheiden sollst, können wir dir nicht sagen, es kommt ja auch darauf an, was der Halter für Erwartungen hat.
Es stimmt das Ziegen lustige, freche und vorallem neugierige Vögel sind, aber ich wollte Ziegensittiche nie wieder in der Wohnung haben. Mich kosten sie einfach zuviel Nerven, mit ihrer hibbeligen Art, ständig muß man aufpassen, das sie nicht abhauen, oder man sie ausversehen in der Tür einklemmt, bei verlassen des Zimmers, das man nicht auf sie drauf tritt, da sie viel am Boden rumlaufen und da sie doch meist sehr zutraulich sind, rennen sie einem auch ohne Angst in den Füßen rum :roll:
Überall wird sich versteckt, in jede kleinste Lücke wird sich gequetscht, besonders die Henne, wenn diese in Brutstimmung kommt und einen Nistplatz sucht.
Also ich bevorzuge ganz klar die Nymphen, das sind ruhige sensible Vögel und sind genau das Richtige für mein Nervenkostüm :-D
Aber jeder Mensch ist anders, dem einen gefällt das, dem anderen nicht.

da franze

Beitragvon da franze » 03.05.2005, 17:33

na da kommt mal wieder was auf mich zu *g* - aber bin ja eh ein bastler, weiß bloß noch nicht wo ich die neue größere voliere hinbauen soll...aber vorm bau tauchen natürlich auch schon wieder neue fragen auf :-D
- wie groß würdet ihr denn die Einflugtüren wählen?
- wie habt ihr denn des mit dem boden geregelt, ziegen wollen doch was zum scharren und graben...
- ebenso isses mit einem bad (muss ja irgendwie alles spritzgeschützt sein)
- gittergröße hätt ich wie bei meiner wellivoliere gewählt (etwa 1cm)
- ...

und dann noch bisserl was zum dem "triebigen" verhalten :lol:
die ziegen brüten doch auch ohne höhle (wies ja die wellis brauchen) also müsst ich ja einige plastikeier kaufen ->welche größe?
zwei gleichgeschlechtliche vögel zu kaufen wär ja nicht gerade artgerecht, aber so wies aussieht, kann ein laie wie ich es bin nicht sagen obs jetzt hahn oder henne ist. -> aber züchter müssten das doch auch bei jungvögeln relativ genau sagen können?! -> aber was wenns dann doch schief gelaufen ist, vertragen sich 2 weibchen oder 2 männchen?

vielen dank schon mal für eure antworten!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.05.2005, 19:06

Also zum Thema Volierenbau kannst du dich ja auch gern mal in unseren Forum Tiertechnik u. Zubehör umschauen, dort findest du bestimmt noch ein paar gute Ideen :)
Die Einflugtür würde ich ca. 20 x 20 cm machen, evtl. auch eine Anflugklappe die dann etwas größer sein sollte.

Das 1cm Gitter hat Vor- und Nachteile...
Vorteil:
die Vögel verhunsen sich die Schwanzfedern nicht so, wie in einem größeren Gitter.
Nachteil:
Ziegen haben recht große Füße und auch längere Krallen als andere Sittiche und könnten so vielleicht beim klettern in dem kleinen Gitter schnell hängen bleiben. Da Ziegen wahre Klettermeister sind, würde ich wohl doch eher ein 1,6cm, oder 1,9cm Gitter nehmen.

Badewanne: Gib mal dieses Stichwort in die Suchfunktion ein, dann findest du bestimmt ein paar Fotos von unseren Badewannen :)
Ich habe eine ca. 30 x 30cm große Schüssel mit hohem Rand, da baden meine Ziegen gern drin.

Plastikeier empfehle ich die für Wellis/Agas/ Neomphemen, die haben die richtige Größe, am besten gleich 10 Stück besorgen und Nistkasten ca. 30x20x20cm nicht vergessen ;-)

Ein guter Züchter kennt den Unterschied zwischen Hahn und Henne auf jeden Fall. Vergewissere dich aber das du kein Geschwisterpärchen bekommst, am besten bei verschiedenen Züchtern holen, oder einem Züchter der mehrer Pärchen mit Nachwuchs hat.

Zwei Hennen vertragen sich i.d.R. schon eher als zwei Hähne, dennoch sollte man möglichst gegengeschlechtlich verpaaren.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 03.05.2005, 21:31

hallo


da hat Jutta recht ein guter züchter weiß was er da hat und wenn du ziegen kaufst achte bitte darauf das sie groß sind und nicht klein sind denn kleine ziegen kommen oft aus inzucht vor und so was sollte man nicht unterstützen
Leben und Leben lassen

da franze

Beitragvon da franze » 04.05.2005, 20:34

werd mir eure tipps merken! danke!

da franze

Beitragvon da franze » 07.05.2005, 09:39

so jetz isses soweit, heute haben 2 ziegen ein neues heim bei mir gefunden! die eine ziege ist wohl ein zimter, die andre denke ich mal ein lutino...sobald ich ein paar fotos habe, stelle ich sie sofort hier rein.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.05.2005, 12:59

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)
Freu mich schon auf die Fotos :winkend:

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste