Wann würde das 1te Ei kommen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sonny2911

Wann würde das 1te Ei kommen??

Beitragvon sonny2911 » 03.05.2005, 20:56

Hallöchen,

seit gut einer Woche haben wir 3 neue Nymphenhähne. Einer von den dreien (Pluster) hat sich wohl mit unsere Elster verpaart. Erst dachten wir er würde unserer Grey den Hof machen, bis ich dann gestern ins Wohnzimmer kam und ich Pluster mit Elster "erwischt" habe.

Ich weiß wohl das Nymphen nicht unbedingt, zur Eiablage, einen Nistkasten brauchen.

Wann kann ich mit dem ersten Ei rechnen? Bzw. wird es überhaupt ein Ei geben??

Foren-Freak
Beiträge: 476
Registriert: 31.08.2004, 14:24
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 04.05.2005, 08:56

Hi!

Jetzt äh nochmal, moment, habe ich das richtig gelesen, einer Deiner NYMPHEN-Hähne hat sich mit einer ELSTER verpaart? :shock: Oder ist damit eine Nymphenhenne gemeint, die einfach nur Elster heisst? :? Ich muss gestehen, ich bin gerade über die Maße verwirrt... Elster und Nymphensittich? Geht das überhaupt?

Verwirrte Grüsse, Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 04.05.2005, 09:05

Hallo,

:lol: Ne, also Elster ist schon eine Nymphe. Wir haben sie so genannt weil sie neugierig und diebesfreudig wie eine Elster ist. Allerdings nur was unser Essen angeht. :lol:

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 04.05.2005, 09:48

Hallo noch mal,

was soll ich nun tun? Unsere elster hat sich wohl die vordere Papierausgabe unseres Druckers als Nistplatz ausgesucht. Sie hockt schon den ganzen Tag dort drin und ist sowas von aggresiv, das ich sie jetzt erst mal in einen anderen Käfig eingespeert habe. Warum? weil sie mich nicht mal auch nur im entferntesten in ihrer Nähe duldet. Dann stürmt sie sofort auf mich los und versucht mich zu beissen. Zusehend wird dieses Verhalten immer schlimmer das es anders nicht mehr ging. Auch meine Kleine Tochter darf nicht mehr an sie ran, obwohl sie eigentlich immer die jenige war die am nahesten kommen durfte.

Heute morgen hatte mein Freund einen Kothaufen von ihr gefunden der halb so groß wie ein Ei war uns sie blieb darüber sitzen. Hat das auch was zu bedeuten?

Ach so, bevor ihr wieder fragt :) Nein ich habe noch keine ZG. Diese will ich zwar machen, aber eigentlich nicht jetzt schon. :| Nur wird mir jetzt wohl nix anderes überbleiben. Denn ich kann ihr ihre Baby´s nicht weg nehmen oder kaput machen :(

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.05.2005, 10:00

Du könntest aber die Eier abkochen :idea: dann würde die Henne ihre Zeit zwar drauf sitzen und brüten aber es käme nix raus oder du tauscht die Eier aus, gegen Plastikeier.

Schätze mal sie will wirklich brüten, denn es ist gerade mal wieder so die Zeit :/

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 04.05.2005, 10:14

Hi Cathrine,

ja das mit dem abkochen oder austauschen weis ich, aber ich weiß nicht ob ich es übers Herz bringen kann. Bekommt sie das denn nicht mit, wenn da nach der Brützeit nix kommt? Bzw. wie reagieren sie dann?

Aber wann würde dann das erste Ei kommen? Oder gibt es da keine "Regelung" für?

Kann sie auch alleine Eier brüten? Denn Pluster interessiert sich nicht mehr für sie. Und Nympfen teilen sich ja das Brüten.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 04.05.2005, 14:17

Hi,
du mußt das mit den Eiern abkochen dann ganz einfach übers Herz bringen können und glaube mir, bei den ersten drei Eiern tuts noch weh, danach wirds zur Gewohnheit. :ja: Bin jetzt einfach mal so hart ehrlich, ohne das ich jetzt als Hartherzig gelten will. Anstechen der Eier genügt im Übrigen auch schon und ist wesentlich schneller, als das abkochen, vollbracht. :idea:
Es gibt keine regel, wann die Eier nun kommen und wann nicht. Je nach dem, wie erfolgreich der Paarungsversuch der beiden war. Davon ist es abhängig, aber in Tagen schwer zu sagen.
Wenn nach der Brutzeit nix kommt, dann denkt die Henne maximal,d ass die Eier nicht befruchtet waren. Mehr aber auch nicht. Denn in der Natur kommt es auch oft vor, dass aus den Eiern nichts schlüpft. Das macht den Hennen nix. Sie bekommt davon also keinen Schaden oder so. ;-)
Sicher kann sie auch alleine brüten, doch Pluster wird sich sicher, sobald sie fest brütet ganz fürsorglich um sie kümmern. ABer erstmal muß sie was legen und brüten.

Ich hoffe ich konnte helfen :winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 04.05.2005, 14:29

Hallo Lydi,

ja gibt ja dann nur die beiden möglichkeiten. "zertören" oder ZG machen.

Dann glaub ich können wir erst mal nur abwarten was passiert.

In einigen Berichten habe ich gelesen das es etwas 1 Woche, bis zur Eiablage dauert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 05.05.2005, 18:13

Hallo, Sonny

Das mit dem Abkochen habe ich auch dreimal hintereinander gemacht; meine Nymphis haben jedesmal neu angefangen.
Jetzt habe ich sie mal gelassen, im Nistkasten, und siehe da, von vier Eiern sind drei prächtige Kükis geworden; schon fast drei Wochen alt
( neue Bilder im Nymphiforum ). Ach ja, Zuchtgenehmigung habe ich gemacht, will aber nur zu unserer Freude, nicht gewerblich. :winkend:

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 06.05.2005, 20:00

Hallo Sonny,

hat Elster denn schon Eier? Jenny und Jody paaren sich seit Jahren täglich, hatte aber noch nie Eier. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass ihnen etwas fehlt.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 06.05.2005, 20:08

Hallo,

nein eier hat sie noch nicht. Sie sind auch den ganzen Tag zugange. Jetzt haben wir einen Nistkasten gekauft, weil sie anfing einen Platz zu suchen und sich dann die Papierausgabe unseres Druckers ausgesucht hatte.
Seitdem der Nistkasten jetzt an der richtigen Stelle steht, sind die Herren auch die ganze Zeit in und an diesem beschäftigt. Wir können wohl jetzt nur noch abwarten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste