"Kropfmilch" gibt es sie wirklich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

"Kropfmilch" gibt es sie wirklich?

Beitragvon Gast » 04.05.2005, 18:25

Hallo,
ich habe nun schon von einigen Leute gehört das es die "Kropfmilch" nicht gibt. Diese Milch ist eigendlich eine "Vormagenmilch"
Als Züchterin Interessiert mich dies natürlich ganz besonders. Nachzulesen ist die auch im Buch von Teo Vins Leitfaden für Schauwellensittich Züchter. ich bin aber kein Schauwellensittich Züchter sonderen eine Hansi Bubi Züchterin :)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.05.2005, 21:22

Hallo!

Und wo ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen deinen und Vins' Vögeln, außer vielleicht in der Größe? ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 05.05.2005, 11:31

ja die sogenante Kropfmilch ist echt jeder sittich hat sie und ist super wichtig für die kleinen
Leben und Leben lassen

Gast

Beitragvon Gast » 05.05.2005, 17:42

Äh? Äh also der unterschied zwischen Hansibubi und Standart ist schon enormn.

Ja die "Kropfmilch" gibt es aber sie heißt nicht Kropfmilch. Was ich gelesen habe,angeblich neuerster Stande der Ding, heißt die "Kropfmilch" Vormagenmilch?

Ich habe mich auch sehr gewundert da ich sonst auch der Meinung war das sie Vormagenmilch heißt. Laute Vins ist da auch noch ein unterschied meine ich.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 05.05.2005, 20:53

Hi!

nymphensittich hat geschrieben:Äh? Äh also der unterschied zwischen Hansibubi und Standart ist schon enormn.

Erklär doch mal bitte, was du damit meinst. Der Größenunterschied ist zwar teilweise schon recht groß. Ansonsten fällt mir aber kein wirklicher Unterschied ein - die "aufgeplusterte" Kopfbefiederung, die teilweise großen Kehlflecken, das sind ja nur äußerliche Merkmale wie die Farbe...

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.05.2005, 10:07

Hallo,

mit Vormagenmilch ist das gleiche gemeint wie mit Kropfmilch. Die Henne füttert in den ersten Tagen Vormagenmilch an ihre Küken. Erst einige Tage später wird dann langsam immer mehr mit Körnern usw. gemischt, bis die Vormagenmilch im Futterbrei ganz fehlt. Die Bezeichnung Kropfmilch ist anatomisch gesehen eigentlich falsch, deshalb ist der "neuste Stand" tatsächlich die Bezeichnung Vormagenmilch. Das gilt natürlich auch für Hansi-Bubis.

LG
Meike

Gast

Beitragvon Gast » 07.05.2005, 13:07

Gut dann stimmt Vormagenmilch.

Also meine beobachtungen haben ergeben
Hansi-Bubi=klein,quirlig,beim fliegen eher schnelles Geräusch

Standart=ruhig,groß,beim fleigen zartes Geräusch.

Davon gibt es noch mehr findet ihr nicht? Also ich für meinen Teil finde den Unterschie enorm groß.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche