3 Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Denise

3 Fragen

Beitragvon Denise » 15.07.2003, 15:38

Hi!

1 ) Wie merke ich den eigentlich ob sich ein Welli-Pärchen wirklich gut versteht? Bzw.: Ob sie wirklich gern zusammen sind.

Ich sehe nämlich oft das sie ihn nicht an die Futterschüssel ran lässt, er kann dann erst fressen wenn sie weg ist.

Manchmal hacken sie auch nach einander. Und miteinander schnäbeln o. ä. tuen sie nur selten.

Wenn die beiden draußen im Zimmer fliegen und sie irgendwo landet, landet er sofort auch dort. Selbst wenn sie auf die schulter fliegt, kommt er auch auf die schulter (er kommt sonst nie freiwillig auf die hand oder schulter) Aber sie macht umgekehrt sowas nie.

Die beiden leben jetzt ca. 1 Jahr zusammen.

2) Wie alt wird den nun eigentlich ein Welli, wenn er im Käfig lebt mit mind. 2 -3 Stunden freiflug am Tag hat? Ich habe nun schon einige verschiedene Meinungen gehört und weiß jetzt einfach nicht was stimmt.

3) Ab welchen Alter und in welchen "Verhältnissen" vermehren Wellensittiche sich?

Das sind jetzt einige Fragen die ich schon länger im Hinterkopf hatte....

LG Denise

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.07.2003, 19:43

Hallo Denise!

Ich will mal versuchen, deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Denise hat geschrieben:1 ) Wie merke ich den eigentlich ob sich ein Welli-Pärchen wirklich gut versteht? Bzw.: Ob sie wirklich gern zusammen sind.

Ich sehe nämlich oft das sie ihn nicht an die Futterschüssel ran lässt, er kann dann erst fressen wenn sie weg ist.

Manchmal hacken sie auch nach einander. Und miteinander schnäbeln o. ä. tuen sie nur selten.

Wenn die beiden draußen im Zimmer fliegen und sie irgendwo landet, landet er sofort auch dort. Selbst wenn sie auf die schulter fliegt, kommt er auch auf die schulter (er kommt sonst nie freiwillig auf die hand oder schulter) Aber sie macht umgekehrt sowas nie.

Die beiden leben jetzt ca. 1 Jahr zusammen.

Das ist ziemlich normal, was du beschreibst. Weibchen sind in der Regel die dominanteren und die Männer lassensich leicht "unterbuttern". Daß sie sich nicht ständig kraulen oder schnäbeln, konnte ich auch öfter beobachten, besonders, als ich noch weniger Wellis hatte. Zur Zeit habe ich 9, dort haben sich zwei halbwegs feste Paare gebildet, die oft zusammenhängen und sich auch öfter kraulen und füttern. Die anderen quatschen mal mit dem, mal mit dem, und insgesamt nehmen Wellis es mit der Treue meistens nicht so genau. Vielleicht mögen sich deine beiden ja halbwegs, aber es ist noch nicht die große Liebe? Falls du den Platz haben solltest, kannst du ja nachdenken, ob du noch zwei Wellis dazusetzt - so könnten sich die beiden, falls sie wollen, mit einem anderen zusammentun, vielleicht ist da ja die große Liebe bei. Zudem können Wellis ihr Schwarmverhalten dann besser ausleben - zwei sind schon besser als ein einsamer Einzelwelli, aber gerecht finde ich eigentlich eher eine Gruppe von 4 bis 6 Wellis (soll kein Vorwurf sein, nur ne Anregung ;) )

2) Wie alt wird den nun eigentlich ein Welli, wenn er im Käfig lebt mit mind. 2 -3 Stunden freiflug am Tag hat? Ich habe nun schon einige verschiedene Meinungen gehört und weiß jetzt einfach nicht was stimmt.

Das ist unterschiedlich. Allgemein kann man wohl sagen, daß ein Welli, der über 5 wird, durchaus sehr alt werden kann - 10, 12 oder gar 16 Jahre sind dann locker drin (16 ist aber wirklich schon eher selten). Leider ist es aber häufig so, daß Wellis innerhalb ihrer ersten vier, fünf Jahre sterben. Daher kommt dann die Statistik, die ein Durchschnittsalter von 6 - 8 Jahren annimmt...

Bei mir verteilt sich die Altersstruktur folgendermaßen: 2 Jungs sind jetzt 1 Jahr alt, 2 Mädels sind irgendwo zwischen 3 und 4, eine Dame ist jetzt bald 6, und meine drei Ältesten (2 Jungs, ein Mädel) sind gerade 8 geworden. Meine beiden ersten Wellis (Mann und Frau) sind mit 3 (an einer Krankheit) und vier (Grund unbekannt) gestorben. Ein Abgabewelli hat nur knapp 4 Wochen bei mir gelebt, dann starb sie an einem Herzanfall - sie war jahrelang in einem Minikäfig ohne Freiflug gehalten worden und ich war damals noch zu jung, um sorgfältiger darauf zu achten, daß sie kaum noch Flugmuskeln hatte.

3) Ab welchen Alter und in welchen "Verhältnissen" vermehren Wellensittiche sich?

Bevor sich deine Wellis vermehren dürfen, mußt du eine Zuchtgenehmigung beantragen. Ohne machst du dich strafbar. Je nachdem, wo du wohnst, ist das aber eine verhältnismäßig leichte Formalität.

Deine beiden sollten mindestens 1 Jahr alt sein, aber auch nicht zu alt - höchstens 6, bei der ersten Brut besser auch nicht älter als 4. Du brauchst einen Niskasten, Ringe, spezielles Futter. Die Eltern sollten abwechselungsreich mit viel Frisch- und Keimfutter ernährt werden - in der australischen Heimat lösen gekeimte Körner den Bruttrieb aus.

Es gibt aber auch etliche gute Bücher speziell zur Zucht, das war nur die Kurzfassung. Man sollte nicht leichtfertig damit anfangen, es gehört schon ein gewisses Verantwortungsgefühl dazu - so niedlich kleine Wellis auch sind. Bitte setze dich vorher gewissenhaft damit auseinander :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: 3 Fragen

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.07.2003, 22:10

Denise hat geschrieben:2) Wie alt wird den nun eigentlich ein Welli, wenn er im Käfig lebt mit mind. 2 -3 Stunden freiflug am Tag hat? Ich habe nun schon einige verschiedene Meinungen gehört und weiß jetzt einfach nicht was stimmt.

Im Schnitt ca. 6-8, 10-15 Jahre sind aber auch drin.
Wobei mehr Freiflug nicht schaden könnte. :)

Rebecca hat ja schon einiges geschrieben, inklusive Zuchtgenehmigung.
Wellis sind glücklicherweise nicht so vermehrungsfreudig wie viele andere Sitticharten und brüten normalerweise (aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) wenn ein Nistkasten oder ähnliche Höhlungen im Zimmer vorhanden sind, die zum Brüten anregen. Wobei meine Wellis trotz Nistkasten noch nie brüten wollten. Die Nistkästen dienen bei mir aber auch einem anderen Zweck (Schlafkasten).

LG
Meike

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 16.07.2003, 07:00

Hi Denise,

ich komme mal wieder mit der Ausnahmegenehmigung daher, gell Rebecca :wink:
Rebecca hat schon recht, allerdings gibt es für einen einmaligen "Ausrutscher" auch eine sogenannte Ausnahmegenehmigung! Das sieht so aus, daß Du die Kleinen dann beim zuständigen Veterinäramt vorstellen mußt. Die gucken, ob sie gesund sind (-> Psitacose!!!) und wenn alles in Ordnung ist, bekommst Du eine einmalige Ausnahmegenehmigung, mit der Du dann bei der Ringzentrale Ringe bekommst! Die Ringe sind wichtig, damit man den Ursprung der Wellis und Nymphen zurückverfolgen kann, was bei einem Psitacoseausbruch gaaaanz wichtig ist!! So viel zu den Formalitäten! 8)
Falls Du Deine Wellis brüten lassen möchtest, solltest Du Dir aber auch Gedanken darüber machen, daß vielleicht ein oder mehrere Kleinen nicht durch kommen, oder daß Du die Ersatzmutter spielen mußt, wenn die Wellis ihre Brut verlassen. Hört sich vielleicht reizent an, ist aber ganz schön anstrengend, da Du alle 2 Stunden füttern mußt, etc.!! Du solltest Dir das also ordentlich überlegen und noch das eine oder andere Buch lesen, damit Du vorbereitet bist, falls was schief geht!
Wollte Dir das nicht ausreden, aber bei uns ist auch ein Jungvogel gestorben und ich war danach total mit den Nerven runter!!! :cry:
Ist schon ne ganz schöne Verantwortung!
:winkend:

Denise

Beitragvon Denise » 16.07.2003, 15:32

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zu Punkt 1: Leider habe ich keine Möglichkeit noch zwei Wellis mehr zu halten, obwohl ich sagen muss das ich gern noch 2 oder sogar 4 mehr hätte.

Zu Punkt 3:

Vielleicht habt ihr mich da etwas falsch verstanden, eigentlich wollte ich das eher wissen, weil ich eigentlich nicht gern Nachwuchs hätte, wegen Platzmangel. :( (siehe auch Punkt1)

Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, fals sie sich doch irgendwann vermerhren sollten.

Also nochmals vielen Dank!

LG Denise

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 16.07.2003, 15:41

Hi Denise!

Ach so, es klang so, als wolltest du züchten ;) Aber wie Meike schon schrieb, ist es wirklich meistens kein Problem, Wellis vermehren sich eigetnlich nur, wenn sie einen Nistkasten haben. Haben sie den nicht, kommt es nur sehr selten vor, daß sich ein Paar doch mal eine dunkle Ecke sucht oder einfach nur die Käfigecke nehmen. Das kommt z. B. bei Nymphensittichen schon öfter vor :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 17.07.2003, 14:18

...wie wahr!! Da ist nichts mehr sicher, was als Nistkasten umfunktioniert werden könnte!! :-D

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 17.07.2003, 20:20

Mein erster Welli ist 16 Jahre alt geworden und dann leider an Altersschwäche gestorben.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche