Kanarienweibchen verletzt

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

zebra020604

Kanarienweibchen verletzt

Beitragvon zebra020604 » 24.04.2005, 17:24

Hallo an alle Kanarienliebhaber :winkend:
Ich brauche Eure hilfe, denn ich habe ein Problem. :help:

Ich habe mir heute mein Kanarien mal an gesehen und habe gesehen das sie ganz verletzt ist. Sie hat eine verletzte Stelle am Flügel und ist auf dem Rücken ziemlich rot und hat auch fast keine Federn mehr dort. Haben sie jetzt von ihrem Männchen getrennt weil sie sie nur durch den Käfig gejagt haben, aber warum kommt das auf einmal??? Früher haben sie sich doch auch ganz gut vertragen, mit einmal gingen sie aufeinander los. Es kam mir so vor als volle der Hahn sie befliegen aber die Henne will nicht. Wir haben die zwei Kanarien von einem Freund und der hat uns gesagt das sie schon gebaut haben. Ist es des wegen weil er sie daraus gebracht hat oder was könnte es sein. Ich weiß mir kein Rat mehr.
Aber das komische daran ist als ich das Männchen raugenommen hat , hat das Weibchen verrückt gespielt und sucht ihr Männchen :?
Vielleicht könnt ihr mit weiter helfen.
Danke schon mal im voraus :ok:
zebra020604

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 08.05.2005, 07:58

Hallo Zebra!

Du hast das schon ganz richtig beobachtet: Er will, sie aber nicht. Das kann öfter mal vorkommen.

Es ist gut, dass Du sie erst mal getrennt hast. Und ich würde mit ihr mal zum TA gehen wegen der Verletzung (hat sie geblutet, kann sie fliegen?)

Um sie auch in Brutstimmung zu bringen musst Du normal nicht viel tun, da sich die Kanaris dabei nach der Tageslänge draußen richten. Sobald die Tage länger werden, also jetzt, zu dieser Jahreszeit kommt das ganz von selbst. Es sei denn natürlich Du verkürzt die Tageszeit künstlich durch zudecken des Käfigs oder runterlassen der Rollos. Das Futter spielt auch noch eine Rolle und ob Nest/Nistmaterial vorhanden sind.

Berichte doch bitte mal was sie zu fressen bekommen (wieviel Grün-/Keim-/Eifutter, was für eine Körnermischung - welche Körner sind drin und in welcher Prozentualen zusammensetzung?) und wie lange sie Licht haben. Hast Du ihnen schon ein Nest und Nistmaterial reingetan?

Bei Kanarien kannst Du übrigens in aller Regel nicht verhindern, dass sie brüten. Das gehört zu ihrem natürlichen Rythmus. Das durch Hormongaben oder so zu verhindern halte ich für Blödsinn und für Tierqälerei (in Einzelfällen!!! - zB bei Windeiern oder dauernder Legenot - wird das manchmal gemacht, aber das Brutverhalten lässt sich auch durch Futter und Lichtgabe "steuern", sodaß es eigentlich keine Hormone braucht). Wenn Du keinen Nachwuchs willst kannst Du Dir Plastikeier kaufen (die kosten blos ein paar cent) und die gegen die Echten austauschen (mach das am besten sofort nach dem Legen, Kanarien legen normalerweise morgens so zwischen 8 und 10 Uhr, täglich eines, bis zu 5 oder 6 Eier insgesammt, in manchen Fällen kann auch mal ein Tag Pause zwischen den Eiern sein).

Soviel mal dazu. Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach! :ja: :-D

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 08.05.2005, 08:09

Achja, was noch wichtig wäre: Hältst Du die beiden drinnen oder draußen? - Ich nehme mal an drinnen, wenn Du die Käfige nebeneinander gestellt hast!?

Zurück zu Andere Vogelarten