Pit ?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hummel

Pit ?!?

Beitragvon hummel » 07.05.2005, 15:25

Mhm...

Hab ein mehr oder minderwertiges Problem...

Meinen 2 kleinen Rackern geht es gut, habe auch nue FOtos aber die dauern noch was...

Nun aber zur Sache, ich habe bei Pit nun des öfteren beobachtet das wenn er ein Köttelchen abgesetzt hat, das wenn es mal weicher ist, immer in seinem Federkleid hängen bleibt..Seine Feder sind auch so das es echt drinn hängen bleiben kann, also recht lang..
Manchmal wenn ich es dann sehe mache ich es weg, aber irgendwie stört ihn das überhaupt nicht..
das andere, er hat leichte Orientierungsstörungen, damit meine ich das er wenn er fliegt nicht gleich weiter denkt das er ja irgendwo landen muss, wenn er das nicht geregelt bekommt stürzt er ab..
Der FLügel ist wieder okay, wir machen auch jeden Tag die Flatter Übungen *gg* dh finger runter finger hoch, dann schlägt er damit..
Aber irgendwie habe ich das Gefühl der ist etwas dumm in der SAche..
Wenn ich Charly da gegen sehe, was er für Blödsinn macht oder so, dann denke ich mir, tun mir Schauwellis einfach nur leid...
Siehe Pit..

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 07.05.2005, 15:32

Hallöchen,

Schauwellis sind von Naturaus einfach fauler.
Ich habe hier 5 Schauwellis und 1 normalo der Unterschied ist echt fazinierend, obwohl die anderen mittlerweile auch mal einen Rundgang starten.

Meine haben das Problem mit den langen Federn auch und bekommen relgelmäßig die Federngeschnitten, das heisst ich schneide die Federn ein wenig an der Kloake kürzer, dass hilft.

Das er Orientierungsschwierigkeiten hat, ist vielleicht mit mangel an Landeplätzen zu denken??
Gibts es auch Situationen wo er normal fliegt und landet, oder ist jeder Flug ein Absturz?

hummel

Beitragvon hummel » 07.05.2005, 15:41

ne nicht jeder Flug ist ein Absturz das war nur vorher bevor der Flügel kaputt wahr :( aber ders ja wieder gesund....
also wenn er nicht grade weiss wo er landen soll geht es zu boden...
er ist schwerfälliger wie charly...
naja sorgen mache ich mir nicht wirklich es ist nur komisch das er so ist..
aber er lernt von charly..
er geht zwar nicht von selber auf die schaukel die draussen hängt oder auf den ast oder so.da setzte ich ihn dann drauf und da spielt er dann rum...
ich habe das gefühl er schafft es nicht dort hoch zu fliegen.. :ja:

ist er einfach nur lernfaul usw....
aber das mit den federn beschneiden geht das so einfach?????

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 07.05.2005, 17:46

Kann es sein, dass dein Welli vielleicht einfach viel zu dick ist? Schauwellis neigen leider durch ihre Faulheit zu dick zu werden, hast du ihn schonmal gewogen?
Das ist vielleicht ein Grund warum er nicht auf die Landeplätze kommt, dass hatte ich am Anfang auch mit einen Welli.
Da er diese Abstürze nicht regelmäßig hat, wird es so denke ich jetzt einfach Unsicherheit sein, weil er nicht weis wohin, versuch doch mal ein oder zwei Plätze in seine höhe zu bauen und schau wie er reagiert, nach und nach dann vielleicht ein wenig höher je nach dem wie sein Flugverhalten bis dahin ist.

Das mit den Federnschneiden muss ich leider regelmäßig machen, da meine sonst aussehen wie geföhnt :-D , mit einer kleiner nicht spitzen Schere ganz etwas die Oberfedern weg schneiden, bis es wieder einigermaßen übersichtlich ist, aber nicht dass du jetzt friseur spielst, wirklich nur da wo es sein muss, niemals an Flügelfedern oder so ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 07.05.2005, 22:51

Das mit dem Notlanden kenne ich von meiner Jenny, dem Nymphenweibchen. Die Wellis bleiben lieber in der Voliere. Jenny fliegt schon gern mal eine Runde oder zwei, aber dann verliert sie an Höhe und muss landen - und zwar meistens nicht an geeigneten Stellen. Ich denke das liegt daran, dass das Zimmer für ihren Flug einfach zu klein ist. Sie war schon als ganz junges Vögelchen sehr sportlich und ist einfach zu schnell für dieses Zimmer.

Das mit den Köttelchen kam bei meiner Nicky öfter vor - sie war zwar ein Hansi-Bubi, aber doch eher gemütlich und auch nicht wirklich dünn (aber durchaus aktiv)...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

hummel

Beitragvon hummel » 08.05.2005, 11:33

Komme grade von der Arbeit und mache mir echte SOrgen *soifz*

Habe die beiden begrüsst und sehe das Pit alles voller Kot hat..
Ich habe ihn mir gepackt und habe ihm den Po sauber gemacht, er hat sich natürlich gewehrt und mächtig zugebissen :shock: .
Ich habe ANgst das er Verstopfung hat...
Was ist wenn er sie hat?
was soll ich tun...
Ich bin grade echt ratlos.... :?

Soll ich schonmal kamillentee geben????

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 08.05.2005, 12:22

Ich würde folgendes tun:

- trenne ihn erstmal von Charly. Das ist zwar echt blöd und hilft jetzt auch nichts mehr, falls es eine bakterielle Geschichte ist, aber du kannst ja die Käfige nebeneinander stehen lassen. (-> Zweck Kotprobe, die nicht mit Charlys Kot vermischt ist).
- in den Käfigboden keinen Sand sondern Backpapier. (Da der Kot dort schön drauf haften bleibt und nicht einsickert).
- morgen mit den darauf gesammelten Kotproben zum vkTA.
- der soll einen bakteriellen Test machen, der wird 4 Tage dauern, da der TA Kulturen ansetzt, aber danach kannst du zumindest richtig auf Bakterien behandeln oder diese ausschließen.
- beobachte Pit ob er normal frisst und einen munteren Eindruck macht. Wenn nicht, nimm ihn morgen gleich mit zum TA.
- am Futter würde ich bis morgen nichts verändern, sprich kein Kamilletee oder ähnliches. Einfach nur normales Körnerfutter anbieten. Dann sieht der TA den Kot auch in unveränderter Form.
- Wenn der Kot an der Kloake hängenbleibt sieht das meistens zu fest aus. Ist aber ein Irrtum: Der Kot ist meistens zu weich und verklebt! (Wortwörtliches Zitat meines TA).
- Wenn sich zuviel Köttel sammeln entferne sie, sonst gibt es Probleme beim Kotabsetzen. Aber beobachte gut und warte immer etwas ab, denn jedes Einfangen ist zusätzlicher Stress, der auf den Stoffwechsel schlägt.

Nichts anderes würde dir jetzt ein Tierarzt raten (hab Erfahrung damit)!

SOnja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

hummel

Beitragvon hummel » 08.05.2005, 12:37

mhm danke sonja für die schnelle antowrt...

nur ich habe da ein sehr grosse problem :(

ich muss die nächsten tage ununterbrochen arbeiten ohne Pauseund keiner ist da der mit pit zum ta fahren kann....

mhm getrennte käfige, dann aber auch nur wegen den kotproben weil jetzt ist es eh zu spät......

ach mensch der kerl ist auch nur krank..

oder kann es sein das sie 2 etagen tiefer mussten wegen dem lärm????

soifz bin grade so ratlos :(((((

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 08.05.2005, 13:08

Hä?!
Das mit den zwei Etagen tiefer hab ich jetzt nicht kapiert?! :? Wer muss was warum wohin?

Hast du niemanden, der wenigstens die Kotproben für dich zum TA bringen kann?! Das würde ja an für sich vorerst mal reichen.

Ja, getrennte Käfige wäre nur für die Kotprobe, wie gesagt, wenn es was bakterielles ist, müsstest du jetzt soundso beide Tiere behandeln.

Wegen arbeiten: Hast du mal recherchiert? Viele Tierärzte haben kuriose Öffnungszeiten, eben wegen der arbeitenden Gesellschaft... Mein TA hat z.B. an drei Tagen die Woche von 17.00 bis 19.30 Uhr Sprechstunde.
Ansonsten ruf einfach mal an, viele Tierärzte wohnen ja nahe der Praxis oder schieben eh Notdienste, es kann gut sein, dass du Kot auch ausserhalb der Sprechstunde vorbei bringen kannst.
Ich würde einfach mal anrufen und verschiedene Ärzte fragen und dein Problem schildern, möglicherweise schlagen sie dir irgendetwas vor.
(Mein TA hat sogar angeboten, den Vogel zwei Tage dort zu lassen, damit sie selbst die nötigen Proben sammeln können und das Tier beobachten).
Sonja

hummel

Beitragvon hummel » 08.05.2005, 13:14

Ja charly und pit mussten 2 etagen tiefer ziehen, weil mein zimmer endlich mit renovieren dran ist...

Nein es ist leider keiner da der für mich zum Ta fahren könnte..*soifz*
aber ich werde morgen mal die bei uns in der Nachbarschaft fragen in meiner Mittagspause....DIe ist TA..vielleicht kann sie ihn ja mal ansehen..
das meine einzigste Chance....
man so hilflos habe ich mich ja noch nie gefühlt..... :roll:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 08.05.2005, 17:43

Wichtig ist erstmal die Kotprobe, kannst Du sie nicht vor der Arbeit zu einen TA bringen? Vielleicht mal abklähren ob das möglich ist.
Das Du einen TA in der Nachbarschaft hast, ist doch auch sehr gut, vielleicht mal versuchen das er sich das Tier abends anschaut und vielleicht auch die Kotprobe mitnehmen könnte, versuche ihn doch heute noch zu erreichen, währe hilfreich!
Hast Du die beiden jetzt eigentlich schon getrennt??
Wenn nicht dann mach das doch mal als erstes, damit der andere nicht umbedingt noch mehr aufnehmen muss.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 08.05.2005, 18:11

Ein TA ist ein TA, um eine Kotprobe auf Bakterien zu machen muss er nicht vogelkundig sein!

Und wie gesagt, frag mal diverse TA, viele vergeben auch spontan Termine!
Sonja

hummel

Beitragvon hummel » 08.05.2005, 19:51

hi,

hab die beiden nicht getrennt.
falls er was hat ist es eh zu spät und da bringt auch trennen nichts mehr..
ausser vielleicht wegen dem kot.
und denn kann ich gut auseinander halten.

mhm ich werde morgen in der mittagspause mal zu ihr gehen und sie fragen obsch morgen abend mal vorbei kommen kann oder sie zu uns kommt...
ich denke das sie das machen wird...
ansonsten frag ich meine chefin, aber ich denke eher weniger das sie mich mit den zwergen zum ta lässt, weil sie nicht tierfreundlich ist....
so ist die nun mal...**leider**
aber heute abend sah der popo ganz gut aus, kein kot mehr dran..
nur da das in den federn ja geklebt hat, ist er nun ein wenig blank ;)
aber nun können die auch erstmal nicht mehr kleben bleiben die köttelchen....
ich werde morgen früh direkt nach sehen wies ihm geht..

ich bin auch die ganze zeit am überlegen ob es stress wieder für pit war, das er runter getragen wurde.....sprich 2 etagen tiefer und eine neue umgebung.... :weissnix:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche