Mal ne Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

pupsie_81

Mal ne Frage

Beitragvon pupsie_81 » 09.05.2005, 15:03

Hallo :winkend:

ich würde gerne von Euch wissen, ob die Körperhaltung von meiner Pixi normal ist. Wenn ja - würde ich gerne wissen, warum sie das macht.

Lieben Gruß

Kathy

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 09.05.2005, 15:12

hmmm.....irgendwie kann ich kein Bild hochladen.. :/

gruß kathy

da franze

Beitragvon da franze » 09.05.2005, 17:22

beschreib halt einfach wie dein vogel so dasitzt

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 09.05.2005, 18:04

Bild

Hallo :-D

endlich hats geklappt mit dem Bild.

Seit einigen Tag sitzt sie immer so da. Ich weiß nicht, ob sie was hat oder nicht.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.05.2005, 18:21

Hallo!

Sieht sie entspannt dabei aus oder eher so, als ob sie Schmerzen hat? Meistens ist so eine Haltung auf einer dünnen Stange/Schaukel ein Zeichen für Bauchweh. Wenn sie auf einem Sitzbrettchen oder dem Käfigdach so liegt, kann das eine Entspannunghaltung sein, das machen einige Wellis. Aber so... würde ich das mal sehr im Auge behalten!

Liebe Grüße,
Rebecca

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 09.05.2005, 18:25

Hallo Rebecca,

danke für deine Antwort.

Ja - ich werde sie mal im Auge behalten..

Gruß kathy

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 09.05.2005, 18:57

frisst sie normal?
Ist der Kot normal?
Brabbelt sie vor sich hin? Oder hockt sie eher aphatisch da rum?
Ist sie ansonsten aktiv?

Das kann natürlich so ein Spleen sein, aber wenn sie das erst seit ein paar Tagen hat, ist das irgendwie verdächtig...
Schicke doch mal einem TA das Foto per mail und frage ihn, was er dazu meint.
Hingehen kannst du dann immer noch, wenn er dir dazu rät.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

da franze

Beitragvon da franze » 09.05.2005, 19:03

wie alt ist denn der vogel?

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 09.05.2005, 21:37

also meine Pixi wird jetzt im Juli 2 Jahre alt. Ich glaub das macht sie erst seit 2-3 Tagen. Ansonsten isst sie normal ihr Futter, spielt und fliegt auch.

Zuerst dachte ich, dass sie so schläft, denn sie hatte auch mal die Augen zu. Sie sitzt nicht ständig so rum. Heute fiel mir auf, dass sie 3x so rumsaß. Ich hoffe, dass es nix ernstes ist.

Gruß kathy

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 10.05.2005, 05:22

hm ich weiss nicht...
ob sie sich jetzt wirklich entspannt oder nicht...keine Ahnung, ich jedenfalls hab so nen welli noch nicht entspannen sehen :roll:
Vielleicht solltest du wirklich mal das machen was sonja dir geraten hat.
Ne E-mail vorbereiten, bild dazupacken und an einige vogelkundige tierärzte schicken.
Würde mich auch mal interessieren was die bei der stellung vermuten

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 10.05.2005, 06:40

Hallo Kathy.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so recht, ob das nun bedenklich ist. mein lenny ist auch ein liegend-schläfer - ich hänge mal ein bild bei. allerdings sieht er dabei völlig entspannt aus und schläft auch richtig fest. wenn deine süsse allerdings nicht so schläft, sondern diese position als ersatz zum sitzen dient, finde ich es schon merkwürdig.

Vielleicht solltest du wirklich eine fachärztliche meinung hinzuziehen, nur um ganz sicher zu gehen!

Alles gute!

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mami3

Beitragvon Mami3 » 10.05.2005, 09:20

Guten Morgen
mein Daddy ist grad bei mir hatten jahrelang Wellis könnte ein Legestau sein meint er würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen u. damit nicht zu lange warten :lol: auf jeden Fall alles gute

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 10.05.2005, 09:53

Legenot? Wäre der Welli nach so vielen Tagen dann nicht schon längst tot?! Ich dachte, das geht so schnell. :roll:

Hast du dir mal die Fussunterseiten angeschaut?! Möglicherweise sind die entzündet und dein Welli nimmt eine Schonhaltung ein?!
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.05.2005, 15:08

Es gibt durchaus Fälle, da kann Legenot sich hinausziehen, aber das könnte zum Beispiel auch ne Haltung von einem welli sein, der gerne ein Ei legen würde jedoch nicht befruchtet wurde und der Vogel denkt er sei Schwanger.
Hatte ich letztes Jahr mal so ne scheinschwangerschaft, der Vogel lag recht angespannt auf der Stange.

ich würde auf jeden fall zu einem vk TA gehen.

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 10.05.2005, 20:10

Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Also heute hat meine kleine überhaupt nicht so gesessen. Zuerst dachte ich, dass sie schwanger ist. Sie und ihr Freund :-D sind nämlich grad in Stimmung. Kann das vielleicht sein, dass sie so seltsam da saß?
Ansonsten verhält sie sich wie die anderen. Spielt, fliegt und frisst ganz normal.
Falls es nicht besser wird, werd ich auf jeden Fall zu meiner TÄ gehen.

Grüße

Kathy

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 12.05.2005, 18:21

ich war heute bei meiner TÄ und Gott sei Dank hat meine kleine nix ernstes.

Wollte nur schnell allen, die es interessiert, bescheid geben.

Grüße

Kathy

Foren-Fan
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767

Beitragvon WellyDany » 12.05.2005, 19:19

Hallöchen :winkend: ,

ist doch super das es deiner Pixie gut geht. :-D Hatte sie denn beschwerden oder ist alles mit ihr Ordnung?

gruß Daniela

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 12.05.2005, 20:21

Hallöchen :winkend:

Pixi hat keine Beschwerden. Die TÄ meinte, dass Pixi die Haltung einnimmt, weil sie sich (vielleicht) wünscht, Eier zu legen. Ansonsten geht es ihr gut. Sie hat jetzt männliche Hormone bekommen, damit ihre Hormone zurückgehen.

Tja - und ein Pummelchen ist sie :-D Stolze 54 g wiegt sie. Ich dachte ich träume. Leider ist sie sehr flugfaul, futterneidisch und ihr Mann füttert sie sehr gerne. Die TÄ meinte, dass ich sie jetzt ein wenig zum Fliegen treiben soll, denn sie ist ja schon sehr dick. Vielleicht war das auch ein Grund für ihre seltsame Körperhaltung.

Grüße Kathy

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche