Frage für Singsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

iogata

Frage für Singsittich

Beitragvon iogata » 10.05.2005, 08:08

Hallo zusammen
ick bin neu hier in dise forum und kenne mich nicht so gut ...
ick habe eine frage :? Meine Weibchen "Singsittich"brütet seit 4 tage
ick habe beobahtet das die vogel geht imer für 10 bis 15 min raus
von die Nistkasten ist das normal ?Ick habe in die Nistkasten 1 eier gesehn
wer kann mich helfen ?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 10.05.2005, 09:01

Hallo iogata,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. :winkend:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich kein Züchter bin, aber soweit ich weiss fangen die meisten Sittiche erst mit dem 2 Ei an zu brüten, es gibt aber Ausnahmen.

Beschreib einfach die Situation etwas genauer. Du schreibst dass die Henne seit 4 Tagen brütet aber nur ein 1 Ei drin liegt, ist etwas seltsam.

Und sie kommt für 10-15min raus aus dem Kasten ... was macht sie dann? Futtert sie oder wird sie von ihrem Hahn gefüttert? Wie oft kommt das vor? Die Hennen verlassen den Kasten - soweit ich weiss - zum Füttern lassen und zum Kotabsetzen.

Und noch eine wichtige Frage, hast Du eine Zuchtgenehmigung, denn die braucht man in Deutschland, wenn man Sittiche und Papageien züchten will.

Sicherlich werden sich hier noch welche melden, die auch als Züchter Erfahrung haben, aber die benötigen auch ein paar mehr Infos.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

iogata

Antwort

Beitragvon iogata » 10.05.2005, 13:48

Ich habe die Vogel vor 2 Monaten bekommen. Am nächsten Tag hatte ich bemerkt,das in den Nistkasten 3Eier sind und eins lag im Käfig. Das Weibchen wollte die Eier nicht brühten. Nach eine Woche habe ich die kompletten Eier aus dem Käfig genommen. Vor 4 Tagen habe ich beobachtet das ,das Weibchen wieder angefangen hatte zu brühten. Ein Ei habe ich gesehen,ob es mehr sind weiss ich nicht. Das Weibchen kommt am Tag ca. 3x raus aus dem Nistkasten,für 10-15 Minuten. Sie isst alleine und lässt sich von den Männchen füttern. Ist das Verhalten im Ordnung?
Die Zuchterlaubnis wollte ich mir dann holen. Weil ich habe nicht gerechnet das die Vogel so schnell Eier legen. Hast du ein paar Informationen die ich Beachten muss,zwecks Zuchterlaubnis und richtigen Verhalten. Würde mich auf eine Antwort freuen. :roll:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.05.2005, 15:00

Hallo,

um eine Zuchtgenemignung zu beantragen brauchst du eine bestimmte sachkenntnis und musst einen Sachkundenachweis ablegen. Desweiteren brauchst du einen Quarantäneraum für Notfälle, meisten wird ein Gäste WC anerkannt solltest du kein 2. Badezimmer besitzen kann es schwer werden, vor allem wenn du zur Miete wohnst kann es schwer werden den Keller zu nutzen da musst du dann den Vermieter fragen ob du das darfst.
Du musst über 18 Jahre alt sien, sonst müssen deine Eltern den Sachkundenachweis machen.

Singer brüten ab dem 2. Ei fest, ich selber habe gerade ein Paar welches brütet und auch hier kommt meine Sissi 2-3 mal am Tag für ca. 10 min. aus dem Kasten.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 10.05.2005, 15:19

Hallo iogata,

also die Zuchterlaubnis musst Du machen, bevor Du den Sittichen einen Nistkasten anbietest. In manchen Kreisen kannst Du eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Dies ist allerdings von Amts-TA zu Amt-TA unterschiedlich, sprich es gibt welche die stellen überhaupt keine aus, ebenso ist es mit den Anforderungen des Quarantäneraumes, den Du für die Zuchtgenehmigung benötigst.

In manchen Fällen reicht ein gefliesste Gästetoilette, in anderen Fällen wir ein separater Raum benötigt.

Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest bzw. keine Genehmigung bekommst, kannst Du die Eier auch abkochen und der Henne danach wieder unterlegen. Sie wird die Eier dann bebrüten und nach der normalen Brutdauer, wenn nichts schlüpft wieder aufgeben. Danach muss dann der Nistkasten entfernt werden.

Noch etwas ist wichtig, Du darfst die Eier erst wegnehmen, wenn die Henne definitiv das Interesse daran verloren hat, weil sonst legt sie immer wieder nach, und kann sogar daran sterben.

Zum Verhalten der Henne kann ich nichts sagen, es melden sich sicherlich auch noch die Züchter hier aus dem Forum.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

iogata

Beitragvon iogata » 25.05.2005, 12:30

..

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste