Ideen für Wasserbad?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Schnecke01

Ideen für Wasserbad?

Beitragvon Schnecke01 » 09.05.2005, 19:58

Ich habe an unsere Voliere schon länger ein Badehaus hängen bzw. hänge es immer wieder dran. Aber keiner der vier macht nur einen Schriftt da rein. Da panschen sie lieber in der kleinen Pfütze vom Trinkwasserautomaten. Ich dachte mir, dass es vielleicht besser ist zum baden, wenn sie eine flache Schale drin hätten. Aber nur wie fest machen? Vielleicht ein größerer Blumentopfuntersetzer oder sowas?

Wo baden eure Wellis drin, was habt ihr für Ideen für mein Anliegen?

Gruß
Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 09.05.2005, 20:15

Hallo Katrin,

tja das mit dem Baden bei Wellis ist so eine Sache. Einige baden überhaupt nicht und lassen sich nur mit einer Blumenspritze beregnen, andere baden nur in Salatblättern, andere wiederum spritzen sich mit dem Wasser aus den Trinkröhren nass.

Aber Deine Idee mit einem großen, flachen Blumenuntersetzer ist schon gut, am besten noch ein paar Salatblätter oder Vogelmiere rein und dann wirst Du sehen, dann dauerts bei den meisten Wellis nicht mehr lange.

Meine Baden auch nur auf diese Weise oder ich muss sie mit der Blumenspritze beregnen, das finden sie auch toll.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.05.2005, 07:04

Ich habe zwar keine Wellis, möchte aber trotzdem gerne antworten :-D
Ein Blumenuntersetzer kommt sicher besser an, da sie sich da sicher nicht, wie in dem Häuschen durch das Dach "gefangen" fühlen. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Salat und der Vogelmiere auch klasse. :ok:
Zur Befestigung habe ich allerdings keine Idee, aber deine Sü0ßen haben doch sicher auch Freiflug, kanns du die Schale da nicht irgendwo auf einen Tisch stellen, das Grünzeug rein legen und die Wellis erkunden diese dann? :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 10.05.2005, 07:10

Also wir bieten immer ein Badehäuschen an, was auch manchmal genutzt wird.

Viel lieber wird allerdings im Suppenteller gebadet, wenn Salatblätter drin liegen.

Oder halt unterm Wasserhahn.

Wir haben auch schon überlegt, einen kleinen Tischbrunnen für die Quietschen anzuschaffen, könnte mir vorstellen, dass sie dann so richtig frei drehen...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.05.2005, 07:41

Nimm doch eine flache Auflaufform aus Steingut. Die ist schön groß, da drin kann man toll planschen und sie ist schön schwer, so daß sie nicht umkippen kann.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Mami3

Beitragvon Mami3 » 10.05.2005, 09:07

Hallihallo
Ich hatte als Kind lange Jahre Wellis die haben am liebsten im Waschbecken gebadet mit laufenden Hahn hatten da mächtig Spaß ich finde die meisten Badehäuser sind einfach zu beengt du badest ja auch nicht in einer kleinen Schüssel mit Deckel drauf oder weiterhin viel Spaß

Marga

Beitragvon Marga » 10.05.2005, 10:04

ich habe einen richtig großen Blumentopfuntersetzter, da passen sogar drei gleichzeitig hinein.
Da ist das gespritzte richtig groß.

Den Untersetzter befestige ich nirgens, der wird einfach auf den Käfig gestellt, oder an ihren "Badeplatz" vor dem Fenster!

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 10.05.2005, 10:38

Wenn du nicht gleich das ganze Zimmer geflutet haben willst, bietet sich beim Freiflug auch sowas an:
Zuletzt geändert von Stan Lee am 10.05.2005, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 10.05.2005, 10:40

Ich kann nichts sehen/lesen? was meinst du?

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.05.2005, 10:42

Jetzt ist das Bild da. Musste es gerade nochmal bearbeiten, weil es zu groß war. :roll:

Schnecke01

Beitragvon Schnecke01 » 10.05.2005, 10:44

Sieht ja drollig aus. Und das stellst du frei auf einen Tisch oder so, wo sie eh beim Fliegen vorbeikommen?

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.05.2005, 10:51

Diese Wanne (nennt sich Gärtnerwanne oder so ähnlich) hab' ich immer auf die Erde gestellt und 'ne Wachstischdecke druntergelegt. Da meine Ziegen und die Stanleys sowieso viel auf der Erde rumgelaufen sind, war das optimal. :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 10.05.2005, 10:54

Für Wellis wurde ich doch eher einen glasierten Tonuntersetzer empfehlen. Mit Möhrengrün oder Vogelmiere drin kommt er eher an.
So wie ich meine Schisser kenne, würden sie in so eine "Riesenbadewanne" nicht reingehen.

Am Liebsten sind ihnen allerdings nassen Möhrengrün oder auch dünne Zweige mit Blättern dran - schön über einer Sitzplattform oder am Käfiggitter aufgehängt und die Party geht los ;-) .
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.05.2005, 17:38

Naja, meine Ziegen waren halt extrem neugierig. :) Aber wenn man genau hinguckt kann man sehen, dass da gar nicht so viel Wasser drin war. Durch die hohen Seitenwände hat man eben einen guten Schutz, dass nicht alles vollspritzt.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör